Frühchen: Wie lange Intensivstationen?

Hallo! Mein FA meinte letzte Woche , dass ich ja jetzt 34+0 sei und da der kleine ruhig kommen könnte. Jetzt lese ich hier manchmal, dass Babys noch mit 35+ oder sogar 36+ noch auf die Intensivstation müssen und über Schläuche beatmet oder ernährt werden müssen 😱das fände ich natürliche überhaupt nicht schön.
Hängt das denn immer individuell von der Verfassung des Babys ab oder gibt es eine Formel, wie ab 37+0 ist das nicht mehr notwendig und vorher wird es auch zur Vorsicht noch gemacht?

1

Das ist absolut individuell und völlig vom Baby abhängig.
Aber warum soll das Baby denn bei 34+ schon kommen? Da ist es ja definitiv noch ein Frühchen...

Meine vorletzte Bettnachbarin im Krankenhaus hat ihren Sohn bei 34+3 bekommen. Der Kleine liegt noch auf der Kinderstation im Wärmebettchen aber auch da hieß es, es ist möglich das er nochmal für ein paar Tage auf die Intensiv muss, je nachdem wie die Atmung klappt

2

Das sollte er natürlich nicht😅 hatte nur meinen fa damals gefragt, ab wann ich mir keine Sorgen machen müsste, wenn es plötzlich zu einer Frühgeburt käme. Mein Wunsch wäre natürlich, er kommt zwischen 37+0 und ET💙

3

Meine Tochter kam in der 35 ssw Woche zu Welt, und blieb auf Intensiv bis zum errechneten ET

4

Mein Kleiner kam in der 36 Woche und lag nicht auf der Intensivstation- aber auf der regulären Frühchenstation, im Wärmebettchen.


Aber sicherlich ist es immer im Einzelfall zu betrachten.

Liebe Grüße

5

Mein Sohn kam bei 35+2 und musste nur einen halben Tag auf die Intensiv Station. Nach einer Woche durften wir nach Hause

6

Wie alles im Leben von Menschen ist alles bei jedem Menschen anders.

Es gibt Frühchen die haben nur zuwenig Gewicht und müssen einfach zunehmen und sonst nix.

Es gibt Babys am ET die müssen auf Intensiv.

Es sind halt Erfahrungswerte der Ärzte, dass ab 34+0 schwere Komplikationen äußerst selten sind. Deswegen wird ab da die Geburt ggf. auch nicht mehr aufgehalten.

Aber eine absolute Sicherheit gibt es nunmal nie.

7

Mein Sohn kam damals 34+1 notkaiserschnitt.. Wegen blasensprung und zu hoher Blutverlust.. und durften sogar nach dem 4 tag nach Hause ihm ging es besser wie mir 🙂

12

Das ist ja schön 💙so ein starkes bürschchen 😃

8

Mein Sohn kam bei 34+5 zur Welt und war bis 35+6 dort. Aber nur wärmebett und kontrollkabel, keine Beatmung oder Magensonde. Nach paar Monaten, hatte er alles aufgeholt.😁
Lg Jenny mit Dominik an der Hand und Prinzessin im Bauch

9

Mein Bubi kam bei 35+2 und war ab sofort bei mir auf dem Zimmer. Wir mussten zwar letztlich wegen Gelbsucht 6 Tage bleiben, aber er war nonstop bei mir 💪🏻💙

Lunamietze mit Leo an der Hand, 4 Monate und Schnuppi inside 5+5 ❤️

10

Hallo
Ich habe 2 früchen
Der erste ist 33.0 ssw
Er war groß und schwer 2500 und 49cm
Da hatten wir große Probleme mit der Atmung
Es war sehr schlimm
Er lag 2.5 Wochen auf der intensiv
Der 2 ist 34.2ssw geboren der hatte nur 2 Tage eine kleine atemunterstützung (cpap)
Und lag danach im wärmebettchen
2.5 Wochen
Auch nur weil er nicht trinken konnte und sondiert werden musste
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich..
2-3 Wochen würde ich mindestens noch versuchen auszuhalten 😅

Alles gute dir