Angst vorm Eisenwert-Piekser

Ihr Lieben,

vielleicht findet ihr das ein bisschen albern, aber ich habe immer tierisch Panik vor dem Piekser beim FA für den Eisenwert in den Finger. Mir tut das immer unglaublich weh.

Bin das zweite Mal schwanger und mir graut schon total davor, dass ich nun wieder alle 4 Wochen gepiekst werde.

Geht es euch auch so?

Meint ihr, ich kann meine Stechhilfe mitnehmen, die ich in der letzten SS wegen Diabetes bekommen habe?
Mit der tut es irgendwie nicht so dolle weh.

Liebe Grüße und danke
Efeublume

1

Hallo und einen guten Abend
Ich würde die Stehhilfe einfach mitnehmen und darum bitten mir der gepiekst zu werden.
Es hilft auch eher bisschen seitlich am Finger zu stechen und nicht direkt auf der Fingerkuppe.
Drücke die Daumen und bleib tapfer

4

Danke!

2

Hallo!
Ich finde auch nichts so schrecklich wie diesen Piks in den Finger!

Ich beiße immer die Zähne zusammen und lasse mir nichts anmerken.

Aber ich wollte dir nur sagen: Du bist nicht allein 😘

3

Das tut grad so gut! Danke!

Da lass ich mir sogar lieber Blut abnehmen :O

5

Hallo,
Ich kenne das Gefühl. Früher habe ich es irgendwie trotzdem geschafft auch Blut spenden zu gehen und fand den Piekser in den Finger oft schlimmer als die tatsächliche große Nadel. Bis mir mal ein Arzt ins Ohrläppchen anstatt in den Finger gepiekst hat. Die Stelle eignet sich auch gut um den Wert zu bestimmen. Vielleicht wäre das etwas für dich?

6

Ja, ich finde, wie oben geschrieben, auch eine Blutabnahme nicht so schlimm.

Ohrläppchen ist wirklich besser, aber das wollen sie bei meinem FA nicht.

8

Die sollen sich nicht so haben. Wenn die eine vernünftige Ausbildung gemacht haben, wissen sie, dass das völlig in Ordnung ist. LG

7

Hallo,
kann mich der Vorrednerin nur anschließen. Ich verweigere konsequent Piekser in die Finger. Es ist viel schmerzärmer und hygienischer ins Ohr zu stechen. Und das wissen die MFAs und Co auch. LG

9

Hey,

ich verweigere den Finger-Piekser gänzlich, da mein Kreislauf dann den Bach runter geht (auch nicht schwanger), ich vor Schmerz kurz vorm erbrechen und zusammenklappen stehe. Das ganze setzt mich direkt gute 2 Stunden außer Gefecht. Vertrage ich so gar nicht.

Sie haben die Wahl, mir richtig Blut abzunehmen und dann einzuschicken und den Wert darüber zu ermitteln (ist eh genauer) oder das Ohr zu nehmen. Anfangs wollten sie diskutieren, jetzt wird ohne viele Widerworte mit dem Finger-Piekser das Ohr gelocht.

Ich bin absolut nicht der Typ, der groß Widerworte hat oder sich widersetzen mag, aber in diesem Fall bin ich ziemlich stur. #hicks

Du kannst dich da ruhig für Alternativen stark machen. #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (12+2)

10

Kann dich da echt verstehen. Mir wurde letzte Woche beim vertretungsarzt das erste mal in den Finger gepiekst, das tat echt weh. Sonst wird mir bei meiner Frauenärztin ins Ohrläppchen gepiekst, was lange nicht so wehtut! Frag doch mal nach ob sie das nicht da machen können. LG Juice mit bauchzwerg 30 ssw

11

Sorry aber ich glaube, das das eher ein Problem von Reinsteigern als von tatsächlichen Schmerzen ist.
Wenn man sich lange genug damit verrückt macht dann ist es auch irgendwann schlimm.
Und ja mir wurde schon oft genug so Blut abgenommen.

Du kannst übrigens jede Behandlung verweigern sprich wenn du nicht willst, dass dir Blut abgenommen wird dann dürfen sie es auch nicht machen.

Verstehe sowieso nicht warum alle 4 Wochen. Bei mir wird es einmal im Trimester nachgeguckt und höchstens nochmal zwischendurch wenn ich das Gefühl habe der Wert ist deutlich schlechter geworden.

So möge der Shitstorm beginnen.

12

hallo , ich hab immer gesagt , dass Schlimmste in beiden Schwangerschaften war der Pieks in den Finger und das kalte Ultraschallgel;-)
#winke

18

Huhu!

Bei meinem Arzt gab es das Gel immer vorgewärmt. Gut mitgedacht! 💡😀

Liebe Grüße

13

Huhu,

Oh man das klingt ja gar nicht toll. Bin allgemein nicht so der nadelfan. Aber habe mal eine Frage: bei dir wird das aller vier Wochen gemacht?

Ich hatte bisher nur eine Blutuntersuchung zu Beginn der Schwangerschaft, wo das hcg nachgewiesen wurde. Weiß nicht mal, ob noch mehr Werte bestimmt wurden und seit dem nie wieder.. Jetzt mach ich mir voll die Gedanken. Ist meine erste Schwangerschaft und kenne mich leider nicht so gut aus und habe mich deshalb auf den Frauenarzt verlassen🙈

17

Hey, mach dir keine sorgen. Normal wird das nur einmal pro trimester gemacht . Öfter nur , falls es Auffälligkeiten gibt , zb dein wert nicht gut ist und er öfter kontrolliert werden muss .

19

Ah ok :)
Danke für die Antwort 😊