Beckenbodentraining in der SS?

Sorry, habe völlig vergessen meine Hebi zu fragen....
Ist Beckenbodentraining in der SS erlaubt oder kontraindiziert? Ich finde online leider alles - von “oh Gott, bloß nicht!!!!“ bis “tolle Idee!“
Wie kennt ihr das? Bringt es überhaupt vor der Geburt was oder besser eh erst nach der Geburt anfangen?

Liebe Grüße 💖
Sternie mit Babymaus im Bauch

1

Meine Hebamme meinte, man kann in der Zeit bis das Baby kommt, garnicht mehr so viel Muskeln aufbauen, dass es hinderlich wäre bei der Geburt.
Für nach der Geburt würde es allerdings ungemein helfen, wenn er nicht völlig untrainiert ist 😊 deshalb hat sie uns im Kurs ein paar Übungen gezeigt, die wir locker mehrmals täglich machen können bis es soweit ist (sind alle so um die 30. SSW).

Außerdem sagt sie, wer weiß, wie man einen Beckenboden anspannt, der weiß auch, wie man ihn lockerlässt für die Geburt 😋

2

Ich geh einmal die woche zum pränatalen Pilates Yoga.
Wir machen immer was für den beckenboden.
Und auch so mach ich eigentlich jeden Tag was dafür. Möchte ja nicht schon während der ss Inkontinent werden.
Bin jetzt in 28ssw und es hat uns noch nicht geschadet. 😊

3

Hallo 🖐

Lustiger weise war das gerade letzte Woche Thema im VK.
Meine Hebi. war erst kürzlich auf einer Fortbildung zu dem Thema.
Dort wurde ganz klar für das Training in der Ss geworben und zwar aus dem Grund, das neue Studien ergeben haben, das der Beckenboden nicht wie bisher angenommen ausschließlich durch die Geburt in Mitleidenschaft gezogen wird, sonder zu einem viel größeren % Anteil durch die letzten Monate der Ss.
Da das Kind da schon recht schwer ist und immer außer im liegen gegen den Beckenboden drückt.

Und auch sie meinte das Muskeln in gewisser Weise auch entspannen können wenn sie etwas trainiert sind.

Ihr Tipp: immer anspannen beim hinsetzen und aufstehen.
Nebeneffekt: es gibt wohl unglaublich viel Energie wenn der Beckenboden regelmäßig aktiviert wird auch unabhängig von einer Ss.

Liebe Grüße

4

Danke euch! 💕 Ich wollte nichts falsch machen, deswegen.... Dann fang ich mal so laaaaaangsam damit an.
Wollte auch Inkontinenz und so vorbeugen....