Höhenmeter in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Im März werde ich mit meinem Freund in die Skiferien fahren (ohne diesmal selbst Ski zu fahren), ich werde die Zeit dort vor allem mit Spazieren gehen verbringen. Er kann dann trotzdem Ski fahren. Das Dorf liegt auf 2000 Metern und schnell kommt man auch etwas höher rauf. Meine Frauenärztin hat vor einigen Wochen gesagt dass das nichts ausmacht.
Jedoch bin ich immer noch etwas beunruhigt, da ich ja die gesamte Woche auch auf dieser Höhe übernachten werde und mit der Seilbahn innerhalb von 10 min von 1200 Meter auf 2000 Metern hochfahren.

Zusätzlich quält mich noch eine andere Frage:
Ende März bin ich an einer Feier eingeladen, an welcher ich 2 Nächte in einem Hotel übernachte (auf 1800 Metern Höhe). Jedoch werde ich für die Feier am einen Morgen mit der Seilbahn auf 3300 Metern Höhe hoch fahren und dort dann ca. 2 Stunden bleiben und danach wieder mit der Seilbahn runter fahren. Diese Höhe macht mir dann doch etwas Sorgen. Immerhin sind es 1500 Höhenmeter innerhalb von ein paar wenigen Minuten.

Was würden ihr machen?

Liebe Grüsse Sarahrama (20. SSW)

1

Hi,ich war auch vor kurzem im Winterurlaub. Die bergspitze lag bei 3200 höhenMeter...sodass ich mit der Gondel nicht bis ganz nach oben bin. Mir wurde geraten und ich hab gelesen dass die Grenze bei 2500m liegen sollte - für trainierte liegt sie wohl bei 3000höhenmeter.... ich persönlich wollt das Risiko nicht eingehen...bis zu 2200 Höhenmeter bin ich aber mit.

Schönen urlaub😊

2

Ich war auch gerade im Skiurlaub mit meinem Mann und habe gewaltig Ärger von meiner Gyn bekommen.

Zu lange Fahrt- Thrombosegefahr (haben zurück auch 13 std gebraucht)

Bzgl der Fahrt auch die Gefahr Vorwehen zu bekommen

Und die Sturzgefahr bei Glätte und Schnee

Frage lieber nochmal nach, ob du wirklich fahren darfst. Ich war allerdings in der 32. ssw!

Nicht, dass ich dir den Urlaub nicht gönne aber die Fahrten waren trotz VW Bus gewaltig anstrengend und ich bin tatsächlich einmal ausgerutscht.

6

Also ohne deinen Arzt schlecht zu machen ... aber im Winter hat man überall Schnee und glätte Gefahr egal ob im Skiurlaub oder nicht. Dann sollte man als schwanger sich nicht aus dem Haus bewegen .... obwohl wenige Bewegung fördert auch die Thrombose Gefahr.

3

Hallo!
Also, ich war im Oktober mit meinem Freund in La Réunion und wir waren dort auf dem Vulkan, und somit auch auf locker 2000 Höhenmetern. Jedoch war ich da erst 7. /8. SSW rum. Ich weiß nicht, wie das später aussieht. Jedoch gings prima und meiner Kleinen geht es jetzt in der 25ssw trotzdem prächtig.
Gerade wenn es ein Dorf ist, muss man ja damit rechnen, dass es da evtl auch Frauen gibt, die schwanger werden. Wegziehen werden die wohl nicht 🙈

4

Jedoch würde ich mit dem Geburtstag nochmal den Arzt fragen, die Höhe scheint mir auch nicht ohne.

5

Interessant - ehrlicherweise hab ich mir da noch so gar keine Gedanken gemacht und war letztes Wochenende in der 13ten Woche auf dem Nebelhorn #schein

Ich hab aber gleich mal gegoogelt und einen interessanten Artikel gefunden:
https://www.bergzeit.de/magazin/berg-sport-wandern-schwangerschaft/

Die Dame versucht die verschiedenen Angaben und Empfehlungen für sich etwas besser einzuordnen...

Ich persönlich würde die Skiferien machen - auf 2.000 Meter sollte es schon noch auszuhalten sein. Vor allem, wenn du nicht selbst rauf kraxelst, sondern dort nur die Zeit verbringst.
Auch die Feier würde ich persönlich wohl machen - durch die 1.800 Meter hast du ja sogar die Chance, dich zu akklimatisieren und auf 3.000 Meter bist du ja nur kurze Zeit.
Sollte wirklich was sein, solltest du dich unwohl fühlen, sollte dir schwindelig werden - dann kannst du ja wieder nach unten fahren.

Generell steht im Artikel ja auch, dass das Problem der geringere Sauerstoff ist - und dass das zusätzlich zur Schwangerschaft eine zu große Belastung für den Körper sein könnte.
Die Tipps aus dem Artikel würde ich auch auf jeden Fall beherzigen: langsam machen, ausruhen, viel trinken, ausreichend Snacks dabei haben, ...

LG

7

Hallihallo

Also ich komme selbst aus der Schweiz und wohne im Flachland gehe aber immer wieder in die Berge. Ferien und Bekannte besuchen. die Höhe an sich ist kein Problem. natürlich etwas vorsichtig sein, was du dir zumutest bzw welche routen du gehst im schnee aber das ist mit gesundem menschenverstand ja sowieso klar 😊

War gerade erst im skiurlaub natürlich auch ohne skifahren oder schlitteln und was soll ich sagen, die Luft hat mir gut getan 😁 sogar sehr!
Ich denke da hätte die halbe schweiz ein problem 😅

8

Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du Kreislaufprobleme bekommen solltest, oder es dir nicht gut geht da oben bist du mit der Bahn ja auch schnell wieder vom Berg runter. Muss halt auf Warnzeichen achten.
War in der letzten SS in den Bergen wandern auf ca 2500m im Sommer. Hab viel getrunken und keine zu anstrengenden Strecken gewählt und mir ging es sehr gut. Hatte mir da keine großen Gedanken gemacht.

9

Ich bin die ganze SS über immer wieder mal in den Bergen gewesen. Wüsste auch nicht wieso das es schlecht sein soll. Das die Luft etwas dünner wird merkt man ob schwanger oder nicht und man atmet automatisch etwas mehr damit man besser Luft bekommt. War letzte Woche (38.SSW) noch in den Skiferien (Natürlich habe ich nur die Sonne genossen). Ich habe mir mehr sorgen gemacht das ich da Oben keinen Blasensprung bekomme. 😅

10

Also, bis 2500m ist idR unbedenklich (das entspricht auch dem Druck in der Kabine eines Flugzeugs), allerdings kenne ich auch Aussagen, dass man in der SS (als eben im Alltag nicht adaptierte Person) lieber weiter unten bleiben sollte. Darüber kann theoretisch Höhenkrankheit, weiter oben auch noch weiteres auftreten (tut sie meistens erst ab 3000 bis 3500m, aber das ist individuell, Rest würde jetzt hier zu weit führen). Probleme bzgl. Anpassung gibt es idR nachts, 2h Aufenthalt tagsüber sind normalerweise nicht das Problem.

ABER: in der SS wird ganz klar davon abgeraten und sei es nur, weil kein Arzt dir Garantien geben kann und schon aus versicherungsrechtlichen Gründen den Teufel tun wird, dir grünes Licht zu geben und nachher dafür verklagt zu werden.

Ich war neulich auf einer Fortbildung, hab die Folien aber nicht daheim. Ich versuche morgen dran zu denken und sie in der Praxis abzufotografieren und dir als PN zu schicken. Falls ich es vergesse, du aber trotzdem die Info möchtest, schreib mir eine PN, damit ich wieder dran denke.

Vlg

11

Hallo Vicki81

Ich würde mich sehr über die Folien freuen. Wäre super wenn du sie mir schicken könntest. Vielen Dank. :-)

Liebe Grüsse
Sarahrama