War das geplant? 🙄 *silopo*

Huhu,
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Meine beiden Jungs sind 7 Jahre u 7 Monate alt.
U jeder zweite der von der Schwangerschaft hört, fragt ob das Kind geplant gewesen sei.. Was ist das für eine Frage? Ich würde es mich niemals trauen so eine Frage zu stellen! Das ist unverschämt! Liegt es daran weil es nr. 3 ist? Oder weil zwischen nr 2 u nr 3 so ein kleiner Abstand ist?
Natürlich war das Baby geplant! U das antworte ich auch! Hinterher ärgere ich mich, wieso ich mich gerechtfertigt habe..
Kennt ihr das? Was antwortet ihr?
LG dani

1

Mach dir nichts draus 😉
Mein Sohn war 10 Monate alt als ich wieder schwanger geworden bin und ich bekomme auch so fragen wie : schon wieder schwanger? Habt ihr keine anderen Hobbys?
Ich lache dann immer nur und sage gar nichts dazu 😁

Alles Gute weiterhin 😊🍀

2

Huhu...ja, ich kenne das auch.
Mich haben schon beim 2. Kind fast alle gefragt, ob das geplant war (weil wir einen geringen Abstand hatten - ich wurde nach 8 Monaten wieder schwanger). Ich hatte auch jedes Mal das Gefühl, dass ich mich rechtfertigen muss und war anfangs echt unsicher.
Jetzt beim dritten Kind haben mich auch wieder fast alle direkt gefragt, aber mittlerweile stehe ich darüber - natürlich war das geplant. 👍👍👍
Ich würde anderen so eine Frage auch nicht stellen (außer vielleicht meiner besten Freundin) und verstehe das auch nicht. Genauso die Frage von einigen hier nach dem zweiten Kind, ob unsere Familienplanung jetzt auch wirklich abgeschlossen sei. 🙄🙄🙄
Aber mittlerweile ist mir sowas von egal, was die Leute denken und reden. Liebe Grüße

3

Kenne ich. Hab ganz oft gehört: huch, na das ging aber schnell. Wolltet ihr so einen geringen Abstand?
Mich hats nie gestört 🤷‍♀️ Gesagt hab ich immer, dass wir nicht damit gerechnet hätten, dass es so schnell klappt. Aber geplant war es natürlich.
Unsere Kinder sind etwas über 14 Monate auseinander

4

Ich schätze das liegt an dem kurzen Abstand. Ich glaube, das ist auch weniger böse gemeint. Da die meisten nicht damit rechnen, das Frau nach 7 Monaten wieder geplant schwanger wird. Da so eine Schwangerschaft und Geburt auch kein Spaziergang ist. Auch zusätzlich im Hinblick das dein Kind 1 und Kind 2 einen größeren Abstand haben. Rechnen die meisten noch weniger damit, das man bei Kind 3 einen kurzen auf einmal bevorzugt.

Ich schätze, sie werden es dir auch so ungefähr beantworten. Wenn du nachfragen würdest.

9

Das liegt daran das Kind nr 1 u Kind nr 2 einen anderen Papa haben. Das wissen natürlich auch alle.
Lg

5

Ich würde das gar nicht so sehr als Rechtfertigung sehen - wenn ich persönlich so eine Frage stelle, dann auch niemals mit der Absicht eines Vorwurfst oder Ähnliches...

Ich kenne aber nunmal 2 Freundinnen, bei denen der kleine Abstand zwischen den Kindern nicht geplant war.
Beide haben sich nach einem ersten Schreck aber unglaublich gefreut. Geplant waren diese Kinder nicht, aber dennoch sehr, sehr erwünscht!
Ich selbst kann mir (aktuell mit Nr. 1) schwanger so gar nicht vorstellen, dass ich diese Strapazen mit einem 7-Monate alten Kind aushalten soll - ich denke, das geht vielen so und die Frage ist wahrscheinlich ganz oft auch einfach ernst gemeintes Interesse und nicht immer böse gemeint.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man diese Frage ständig zu hören bekommt, das einen das wirklich nervt...

25

Und was bringt es Außenstehenden das zu wissen?

6

Hör mal es gibt sogar Leute die mich fragen ob das Kind geplant ist.. da kann man echt nur mit den Augen rollen#augen

-ich bin 31 Jahre alt
- seit 1,5 Jahren verheiratet und seit 9 Jahren zusammen
- und es ist unser erstes Kind

liegt sehr nahe dass man nach der Hochzeit irgendwann mal mit der Kinderplanung anfängt. Aber anscheinend nicht für alle

26

Bei uns ist es auch so, dass sehr viele gefragt haben ob es geplant war.
Ähm ja.. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, sind 27 und 28 Jahre alt.
Ich bin bis jetzt auch nie auf so eine Frage gekommen 🙄
Und finde es geht niemanden etwas an, ob geplant oder nicht, ändert nix. Schwanger ist schwanger 🤭

27

Hauptsache mal ne blöde Frage gestellt. Da würde ich glaube ich nur sagen: rate mal.

weitere Kommentare laden
7

Das geht mir ganz genauso. Wenn das zweite Kind kommt sind Kind 1 und 2 vierzehn Monate auseinander. Ich darf mir auch ständig anhören ob das geplant war. Und dann kommen so Sprüche wie "das wird aber anstrengend" oder "musst du vorher noch arbeiten gehen?", "was machst du dann mit Kind 1?", "kommt er schon in die Krippe"... Ich finde es faszinierend was sich die anderen Leute für Gedanken um UNSER Leben machen. Das es nicht einfach wird mit 2 kleinen Kindern ist mir schon klar aber ich freue mich das es bei uns so schnell wieder geklappt hat und der Altersunterschied so gering ist. Auf lange Sicht gesehen profitieren doch die beiden Kinder davon wenn sie fast gleich alt sind und sich zum spielen haben 😉

8

Hier auch beim 3. Kind....die meisten sind irgendwie fast schon entsetzt.
Aussagen wie :“wie kann man sich das antun....“ schockieren mich schon gar nicht mehr.

Was mich WIRKLICH kränkt sind diese aussagen: “ HOFFENTLICH wird es ENDLICH ein Mädchen. “ da könnte ich heulen. Ich hab so tolle liebenswerte Jungs, jeder weitere wäre ein Segen genau so wie jedes Mädchen hier erwünscht ist.

Wir wollen tatsächlich ein drittes wundervolles Kind und kein Geschlecht. Das kann hier kaum jemand nachvollziehen....

22

Ooh ja. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich DAS gehört habe! Gerne auch im Beisein meiner großen Jungs. Und als unser dritter Junge dann da war, kam gerne ein : Schon wieder ein Junge? Na ja, Hauptsache gesund. Ich hätte 🤮 können.

10

Passende Antwort:
Nach dem zweiten haben wir geschnallt, wie es geht und es regelrecht darauf angelegt.

12

😂😂😂😂
Dann würden sie blöd gucken

21

Sehr geil 🤣🤣
Muss ich mir merken
Bekomme auch das dritte 🤗