HILFE! Angst vor Geburt

Hallo zusammen,
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, habe ich unglaublich Angst vor der 2. Geburt unseres Kindes. Meine Tochter ist momentan 7 Monate alt. Wir haben die Geburt einleiten müssen, drei Tage mit Wehen sind verstrichen. Als ich dann in den Kreißsaal kam (schon völlig erschöpft von den vorherigen schlaflosen Nächten) wurde mir nach einiger Zeit die Fruchtblase gesprengt angemerkt dass der Muttermund noch nicht ganz geöffnet war. Die kleine hatte auf einmal einen viel zu hohen Herzschläge diese konnten aber zum Glück in den Griff gekriegt werden. Mein Muttermund öffnete sich nicht mehr und mir wurde trotzdem gesagt ich solle pressen. Die kleine war schon mit dem Kopf gut vorwärts gekommen. Ich hatte unheimliche Schmerzen im Schambein und musste mich ständig übergeben mit der Zeit waren meine Kräfte zu ende, ich wünschte mir nichts sehnlicheres wie dass das alles endet. Somit fragte ich die Hebamme und den Arzt ob ein Kaiserschnitt nicht sinnvoller wäre. Mein Mann war auch völlig ratlos und verzweifelt. Die Hebamme meinte dann schnippisch „das Baby Arbeit nicht mit und das nächste mal solle man ein Kind doch einfach 500 Gramm leichter machen.“ Mir wurden dann für eine halbe Stunde Wehentropfen hineingelassen, als sich aber nichts mehr tat, wurde ich endlich für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Als ich vordem OP war musste ich vom Bett auf den OP-Tisch. Einer vom OP-Team sagte mir ich solle rüber wechseln, ich hatte gerade eine Wehe und konnte mich nicht bewegen. Der Mann sagte mir dann lautstark „ich habe gesagt du sollst rüber!“ niemand half mir außer mein Mann.
Im OP dann habe ich die Betäubungsspritze bekommen, mein Mann musste draußen warten bis ich fertig gerichtet war und aufeinmal wurden ihm die Jalousien runter gemacht. Nach dem so viel schief gelaufen ist wollte natürlich mein Mann wenigsten sehen was da geschieht. Nach langer Diskussion konnte mein Mann dann zur Geburt hinein kommen. Nach drei langen Tagen kam dann meine Tochter gesund und munter zur Welt. Am Tag danach kam die Hebamme und sprach mit meinem Mann und erklärte das etwas mit meinem Becken nicht stimmt oder ich einfach zu schmal sei...
Nun bin ich im 2. Monat schwanger und habe jetzt schon unglaubliche Angst vor der 2. Geburt. Hattet ihr auch solche Erfahrungen und wie seid ihr damit umgegangen?

Sorry dass es so ein mega Text geworden ist...

Liebe Grüße
Bienelein

1

Hey. Oh je, du arme. Ich leg dir ans Herz dir ein anderes KH zu suchen und vielleicht eine Beleghebamme, falls es das bei euch gibt. Das ist ja furchtbar, wie die dich behandelt haben. Such dir die bestmögliche Unterstützung.
Alles gute dir. ♥

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich werde das Krankenhaus wechseln. Ich muss mich mal informieren ob es das bei uns gibt.

2

Meine Geburt lief etwas anders und ich kam geradeso um den Not-KS herum. Das Kind und ich hatten viele langwierige Verletzungen, die mich sechs Monate später noch eine OP gekostet haben.
Ich werde wohl einen geplanten KS machen. Seit ich diesen Ausweg habe, bin ich entspannter. Wie es dann tatsächlich kommt, werde ich beim Planungsgespräch sehen, aber die Idee „geplanter KS“ beruhigt mich sehr

Von „vaginaler Geburtsromantik“ halte ich jedenfalls nicht viel.

Lg lelamari 13+6
#herzlich

7

Oh wie schön, Glückwunsch!:)
Danke für deine Antwort.:*

3

Was für ein Horror, es tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest.

Vielleicht ist Hypnobirthing etwas für dich. Oft gibt es Gespräche, bei denen das vorherige Geburtstrauma besprochen wird, bevor Frauen stark gemacht und ermutigt werden für die nächsten Geburten.

Ich habe schon viele begeisterte Berichte gelesen von Frauen, deren erste Geburt der Horror war und die dann eine ganz tolle Geburt hatten. Google doch einfach Mal. Kostet aber wohl einiges.

8

Okay, ja werde mal danach googeln.
Danke für deinen Tipp.

4

Ich finde es völlig unmöglich, dass sie dich gegen einen nicht vollständig geöffneten Muttermund haben pressen lassen!! Du Arme! Hast Du eine Vorsorgehebamme? Sie kann Dir vielleicht helfen, das zu verarbeiten. Und vielleicht kann Deine Frauenärztin/Dein Frauenarzt Dir sagen, ob Du wirklich ein zu enges Becken hast. Und wenn das so ist, kann man doch bestimmt einen geplanten Kaiserschnitt veranlassen. Und ja, wie die andere Frau schon schreibt: such dir besser ein anderes Krankenhaus. Das ist nicht normal.

10

Ja die Hebamme wusste nicht mehr weiter und sagte dann ich solle es doch einige Male mit pressen versuchen. Nein, habe ich noch nicht und hatte ich zu der Zeit auch nicht. Dieses Mal werde ich aber bestimmt eine Hebamme organisieren und in ein anderes Krankenhaus gehen. Danke auch dir für deine Antwort.:)

5

Liebes Bienelein,
Ich hab selten so eine Horrorgeschichte gehört, was Dir passiert ist, macht mich so wütend und mir tut das wirklich so leid für dich.
Ich persönlich würde bei sowas fast schon mal mit nem Patientenanwalt reden, aber vielleicht spricht da die Wut aus mir. Ich würde an deiner Stelle meine eigene Hebamme mitnehmen, die dich kennt, deine Ängste, und womöglich die Kollegen im Krankenhaus (du wirst Dir wahrscheinlich ein anderes Kh suchen, nehm ich an?). Dass dein Becken zu klein ist oder so halte ich für unwahrscheinlich, ich denke, dass dein Baby einfach schräg eingestellt war. Vielleicht wär auch ein Geburtshaus was für dich? Oder eben ein geplanter Kaiserschnitt. Vielleicht kann dir die Hebamme dann bei der Entscheidung helfen? So oder so, ich wünsche dir und bin mir auch ziemlich sicher, dass sich das nicht wiederholt.
Alles Gute!!
LG, Budababy

12

Vielen Dank. Ja werde aujedenfall dieses Mal eine Hebamme mitnehmen und in ein anderes Krankenhaus.

9

Ich hatte beim 1 auch eine Horror Geburt. 20std Schmerzen, PDA falsch gesetzt, Dammriss 3 Grades, Herz vom Baby ist fast stehen geblieben. Kaiserschnitt konnten sie nicht mehr machen, weil er schon viel zu weit unten war. Hatte etwa 3std Presswehen. Alles katastrophal. Beim 2 habe direkt einen geplanten Kaiserschnitt bekommen und bereue es kein bisschen. Jetzt bin ich in der 19 ssw und es wird wieder ein Kaiserschnitt. Wenn es nicht anders geht ,dann ist das eben so. Würde lieber noch 100x Kaiserschnitt machen lassen als nochmal so eine Entbindung wie beim 1.

13

Ohje das klingt ja auch nicht toll. Ich mache mir schon Gedanken über einen geplanten Kaiserschnitt aber ich muss das mit meinem FA absprechen ob das möglich ist. Da ich nach 6monaten nach der Geburt meiner Tochter jetzt schwanger bin und ich nicht weiß ob das möglich ist.

11

Ich empfehle dir zunächst den Podcast "Die friedliche Geburt" und im Anschluss ggf. das Online-Seminar zu dem Thema. Beides von Kristin Graf. So handhabe ich es. Meine erste Geburt war auch furchtbar.

14

Vielen Dank für dein Tipp.