Wie häufig Schilddrüsenwert in der Schwangerschaft kontrollieren lassen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 16. SSW und habe Ende Dezember 2018 das letzte Mal meinen Schilddrüsenwert konktrollieren lassen. WIe häufig sollte der konktrolliert werden?
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 75mg.

LG,
Alex

1

Hey du!
Bei mir ist es ebenfalls so sdu und 75mg lthyrox.
Ich muss spätestens alle 3 monate zur Blutentnahme bei meinem Hausarzt. Bin in der 15.ssw und bisschen in die überfunktion gerutscht. Frag am besten mal deinen gyn. Meiner hat mir in der 12.ssw den Wert abgenommen.

2

Huhu... ich nehme L-Thyroxin 125 für meine SD und meine Werte wurden nicht extra während der SS nochmal kontrolliert. Ich frage mich jetzt erst, ob das hätte passieren sollen? 🤔 Während meinen ersten beiden SS verlief alles ohne Komplikationen... Liebe Grüße

3

Ich glaube vllt. Wurden die werte dennoch abgenommen und waren im Normbereicj umd wurden deshalb nicht mit dir besprochen? Hm... keine ahnung. Mir wurde nur gesagg wie wichtig es sei nicjt in die extreme über - und unterfunktion zu rutschen.

5

Das kann natürlich auch sein. Ich glaube es wird ja zweimal im Laufe der Schwangerschaft Blut abgenommen. Ich weiß das schon gar nicht mehr ganz genau. Kann natürlich sein, dass die das automatisch mit gemacht haben. Wenn die Ärzte von der Erkrankung wissen, dann wissen sie ja im Normalfall auch, was zu tun ist. Daher habe ich mir diesbezüglich gar keine Gedanken gemacht. 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.
Bei mir werden sie ein Mal im Monat überprüft und das finde ich ganz gut so denn die Werte gingen bei mir auf und ab. In meiner letzten ss waren die werte weitesgehend stabil und da hatte ich auch nicht so oft Kontrolle.

6

Bei mir wurden die Werte am Anfang der SS kontrolliert, und danach soll ich alle drei Monate zur Kontrolle kommen. 😊

8

Hallo,
Ich nehme auch l-thyrox 75 und meine wurden bei der ersten Schwangerschaft alle 3 Monate vom Hausarzt getestet.
Jetzt in der 2. Schwangerschaft sagt mein Fa es reicht 1x zu Beginn (war in der 14 Woche) außer ich habe den Eindruck, dass die Werte nicht passen.

9

Hallo,

also ich wurde alle 5-6 Wochen kontrolliert. Bin jetzt 32+6 da der Wert bis jetzt sabiel ist muss ich jetzt erst wieder 5-6 Wochen nach der Geburt hin. Aber ich soll nach Entbindung nur noch die Hälfte L-Thyroxin nehmen.

Das macht aber irgendwie jede Nuklearpraxis anderst.

Viele Grüße
Lolle

10

Hallo,

bei mir wird alle 4 Wochen Blut abgenommen und der Wert kontrolliert.
Bis jetzt haben die Werte immer super gepasst.

Alles Gute

Lg

11

Mein Arzt will jetzt auch alle 4 Wochen. Bei meiner letzten SS sind wir am Ende um 200% Steigerung angekommen 😲

12

Hallöchen,
also bei mir wird der tsh, ft3 und ft4 alle 4 Wochen abgenommen. Bin dafür zusätzlich bei einer Endokrinologin in Behandlung. Der Wert ändert sich ständig in der Schwangerschaft, somit muss die Dosis regelmäßig angepasst werden. Ich fing mit L-Thyroxin 25 an und bin jetzt bei L-Thyroxin 112 mg (19. SSW ). Am 26.2. habe ich den nächsten Termin zur Blutabnahme. Habe eine Unterfunktion und Hashimoto.
Liebe Grüße :)