Wie häufig ist denn ein Dammriss?

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen wie häufig ein Dammriss tatsächlich vorkommt?

Kann man da wirklich auch vorbeugen mit Dammmassagen und so einem „Ballon“ oder ist das auch nicht sicher?

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße Kätzchen888🐱

1

Ich hatte 2 Geburten, wurde 1x geschnitten und bin 1x gerissen.

Vielleicht bin ich einfach zu eng gebaut... obwohl ich Kinder mit 32 und 35 cm Kopfumfang bekommen hab.

2

Hallöchen
Mein Chef, mittlerweile exchef, ist Frauenarzt und wir hatten schon so einige mit dammriss oder Schnitt. Prozente kann ich dir zwar nicht nennen, aber es hängt ganz viel auch an der Veranlagung. Es wird wie bei Schwangerschaftsstreifen sein. Mit einem schlechten Bindegewebe ist ein riss natürlich sehr wahrscheinlich. Was nicht bedeuten soll, dass Vorbereitungen sinnlos wären. Selbst bei schlechtem Bindegewebe verringerst du mit guter Vorbereitung die "Schäden". Ein dammriss ist ja aber nun erstmal nicht schlimmes. Es gibt ja drei Stufen und bei der dritten Stufe noch eine Unterstufe im Schweregrad. Ich selbst hatte einen dammriss 2. Grades und er ist super verheilt. Ein riss verheilt auch im Durchschnitt schneller und besser als ein Schnitt. Ich würde täglich bis zu drei dammmassagen mit einem guten Öl machen (ich stehe total auf weleda oder Kokosöl) und der epino (so heißt dieser Ballon) hilft auch den damm besser zu durchbluten und das Gewebe zu stärken.
Hoffe ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen.

13

Denke auch dass das was mit der Veranlagung zu tun hat bzw wie auch die Beschaffenheit des Bindegewebes ist! Meine Mutter hat meinen Kopf ohne Probleme raus gepresst 😂 und ich habe einen Riesen Schädel 😂 ich wäre bestimmt explodiert! Bin eh der Meinung besser reißen ..dammschnitte werden eh nicht mehr so oft gemacht..heilt einfach nicht so gut wie natürlich reißen ..

3

Hallöchen, im vorbereitungskurs meines ersten Sohnes hat die hebamme gesagt das es bei Ca. 30% der geburten zu rissen kommt und nochmal bei ca. 30%zu schnitten. Also stehen deine Chancen so 60/40 :D
Ich selbst bin gerissen und unter der Geburt hab ich das garnicht gemerkt. Also alles halb so wild :)
Alles Gute und eine schöne Geburt :)

4

Hallo,
ich hatte keinen Dammriss in der Kopf meines Kindes hatte einen Umfang von 37 cm. Ich hatte sowieso eher nur Schürfwunden und habe bis auf Akkupunktur nichts zur Vorbereitung getan.
Ich glaube aber, dass das eher an meiner Position lag, ich habe im Vierfüßlerstand entbunden.

Der EPI No ist der Ballon zum einführen und nach und nach zum aufpumpen.
Die Dammmassage soll den ähnlichen Effekt haben, wie der Ballon, nur dass da eben das Gewebe massiert und dabei immer mal geweitet wird.
Dann gibt es noch das Heublumenbad, was ein wenig schwierig in der Durchführung ist meiner Meinung nach.

Ob die Methoden alles etwas bringen, kann halt niemand sagen, da jede Frau anders ist und man ja nicht vergleichen kann, wie es ohne gewesen wäre. Das Gewebe spielt da eben eine große Rolle.
Ich hab mir damals nur die Akkupunktur machen lassen und möchte meinen, dass es nicht wirklich was gebracht hat. Ich habe trotzdem 16 h gebraucht, bis der Mumu vollständig eröffnet war und da zum Teil 3 h pro cm.
Aber wer weiß, wie es ohne gewesen wäre.

Der Himbeerblättertee soll ja auch das Gewebe weicher machen, da er für eine bessere Durchblutung sorgt.
Alles Gute 🍀

5

Huhu,

ich hatte 3 vaginale Geburten und wurde nie geschnitten oder bin gerissen. Leichte Verletzungen die auch genäht wurden, hatte ich zwar aber eher innerlich oder im Scharmlippenbereich. Meine Kinder hatten alle 33cm Kopfumfang. Ich hab immer Himbeerblätter Tee getrunken und den Intimbereich mit Kokos Öl eingerieben.

LG

6

Huhu,

laut Studien wohl bei ca 20-30% der Geburten. Im GVK sagte uns die Hebamme, dass besonders Dammmassage wohl helfen soll. Sie meinte man kann es ja nicht nachweisen ob sie ohne auch nicht gerissen wären, aber vom Eindruck her sind es weniger.

Lg

7

Also ich habe 5 Kinder spontan entbunden. Der erste eine Woche über ET mit 36cm Kopfumfang.
Ich bin bei keinem gerissen oder geschnitten worden.

Lg

8

Ich habe mir vor der ersten Geburt konsequent den Damm von meinem Mann massieren lassen, jeden Abend ab 34. ssw.
Gerissen bin ich nicht, KU war 36cm.
Meine beiden Schwestern hingegen haben nichts vorbereitend getan und hatten starke Verletzungen. Bei der einen wars so schlimm, dass das zweite Kind per KS geholt wurde, weil sonst wohl wieder alles eingerissen wäre.

Bin jetzt auch wieder 34. ssw und wir haben gestern mit der ersten Massage begonnen ;)

9

Ich denke auch das es mehrere Faktoren zu berücksichtigen gilt. Zum einen das eigene Bindegewebe, und das ist meiner Meinung nach sehr wichtig auch die geburtsposition. Ich hab jetzt 3x vaginal entbunden und bin nie gerissen. Hab zuletzt im Viefüsslerstand entbunden und das war die einfachste Geburt, sogar ohne Schürfwunden. Übrigens hab ich mir das vom Anblick immer sehr „animalisch“ vorgestellt, aber da das Kopfende hochgestellt wurde war das überhaupt nicht komisch vom Gefühl und sehr bequem zum Ablegen während der Wehenpausen.

17

Kann ich bestätigen. Ich hab die Letzte auch im Vierfüßler auf dem Kreisbett entbunden. Davor die beiden auf dem Rücken. Der erste endete im Ks nach über einer Stunde Presswehen, der zweite natürlich, aber 30 Minuten Presswehen und ganz starke Geburtsverletzungen. Die Letzte im Vierfüßler, 8 Minuten Presswehen. Die Geburt war so schön easy. Gerissen bin ich zwar trotzdem, diesmal aber nur am Damm und ohne Probleme. Ich bin insgesamt dafür dass die Krankenhäuser/Hebammen mal aufhören immer auf die Geburt in Rückenlage zu drängen. Ich denke so könnten einige Komplikationen vermieden werden.