Grippeimpfung 3. Trimester???

Hallo ihr Lieben,
ich war mit meinem Sohn vorgestern beim Kinderarzt. Der hatte mir im Oktober gesagt, dass ich mich nicht unbedingt gegen Grippe impfen lassen müsste. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich geimpft worden sei und mir dringend empfohlen mich noch impfen zu lassen, da jetzt gerade richtig viele Kinder an Grippe erkranken. Er würde das auch machen, falls der Gyn keinen Impfstoff mehr hätte. Ich bin gerade 33+6 (also noch 34.SSW)
Hat sich jemand von Euch jetzt noch impfen lassen?
Und hat sich jemand generell so spät in der Schwangerschaft impfen lassen?
Ich bin echt am hin und her überlegen...

1

Huhu,

ich persönlich würde mich nicht mehr so spät impfen lassen - es sei denn du weißt, dass du generell die Grippeimpfung gut verträgst.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und weiß daher nicht, wie ich reagieren würde und damit wären für mich mögliche Impfnebenwirkungen eher riskant als die richtige Grippe (die ich mit meinen knapp 32 Jahren noch nie hatte obwohl ich mit vielen verschiedenen Menschen arbeite). Selbst wenn es mich richtig erwischen würde, könnte man inzwischen das Kind ohne Probleme holen, denn ich bin auch schon in der 32ten Woche.

Eine 100%ige Sicherheit bekommt man mit der Impfung auch nicht, es bleibt immer ein Restrisiko und je "älter" der Impfstoff ist, desto mehr sind die Viren schon mutiert und damit wirkt der Impfstoff ggf sowieso nicht mehr.

Wenn dann finde ich eine Impfung am Anfang der Saison und SS eher sinnvoll.

LG

2

Ich hab mich noch in der 39. Woche impfen lassen und sie sehr gut vertragen. Das war aber im November.

LG

3

Also mein impfschutz ist im Oktober letztes Jahr abgelaufen. Ich bin also gegen absolut gar nichts mehr geimpft 🤷‍♀️
Ich habe zwar kein "großes" Kind aber einen Neffen der in den Kindergarten geht und den ich jede Woche mehrmals sehe.
Ich hab mir da überhaupt keine Gedanken drum gemacht.
Ich würde das mit meinem frauenarzt absprechen, ob er das für sinnvoll hält und mich nicht vom Kinderarzt verunsichern lassen.

LG nabue mit bauchzwergin 34+6

4

Ich bin grade sehr dankbar das ich mich schon bei geplanter Schwangerschaft hab Impfen lassen.
Meine Mutter hat tatsächlich im Moment die Grippe und ich würde es zu jeder Zeit machen lassen. Damit ist echt nicht zu spaßen. Ich glaub an die 40 Fieber möchtetest du auch nicht...