Urintest Keton positiv

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 13. Woche.
Letzte Woche hatte ich eine Blasenentzündung und musste Antibiotika nehmen. Deswegen hatte der Arzt mir Urinteststreifen mitgegeben, damit ich zuhause testen kann, ob mein Urin besser wird. Ist er Gott sei Dank auch. Heute morgen hatte ich dann aber den Ketonwert positiv. Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken...
Jetzt habe ich gelesen dass der Wert in der Schwangerschaft öfters positiv ist bei diabetes oder wenn Frauen sich viel übergeben müssen, da der Wert mit der fettverbrennung zutun hat.
Ich musste mich zwar nicht übergeben aber gestern ging es mir sehr schlecht. Ich konnte bis auf ein Brötchen nichts essen. Kann es daran liegen? Heute geht's mir sehr gut. Hab auch schon viel gegessen. Mir ist nicht schwindelig oder schlecht usw.

Weiß jemand ob ich direkt beim Arzt anrufen soll oder soll ich morgen nochmal testen?

Was würdet ihr machen?
Hatte das schon mal wer?
Danke für eure Rückmeldung.

1

Hallo,

wenn du gestern nur wenig gegessen hast, wird der Körper an seine Reserven gegangen sein. Dadurch kann Keton freigesetzt werden. Ich würde heute Abend nochmal testen, wenn du heute tagsüber normal isst und trinkst, dürfte das Keton verschwunden sein. Wenn nicht kannst du morgen immer noch beim Arzt anrufen und Bescheid geben. Sorgen würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (31+5)

2

Okay super, danke dir für die schnelle Antwort.

3

Huhu :-) das sind bestimmt Hungerketone.. :-) hab dir mal einen Text dazu kopiert. Ich denke Sorgen machen musst du dir nicht aber wenn du arg unsicher bist ruf zur Beruhigung doch einfach mal beim Arzt an :-)

Wie entstehen Ketonkörper?
Der hauptsächliche Energielieferant des Körpers ist die Glucose (Einfachzucker), welche primär aus der Kohlenhydratzufuhr gewonnen wird. Kohlenhydrate werden in Glucose umgewandelt und diese gelangt durch das Insulin in die Zelle. Hier kann die Glucose erst als Energielieferant genutzt werden. Wenn dieser Weg der Energiezufuhr gestört wird, geht der Körper an seine Energiereserven, welche sich in Form von Glykogen (Speicherform der Glucose) in der Leber und in den Muskeln wieder finden. Und wenn das Depot aufgebraucht ist, was nun? Jetzt bildet der Körper aus Fettsäuren die sogenannten Ketonkörper und die dazu benötigten Enzyme, weshalb die Ketonkörper anschließend zum Energielieferant werden und die Glucose “ersetzen”. Hier beginnt somit der Fettstoffwechsel, den viele nutzen um an Gewicht zu verlieren.

Hungerketone
Somit wird klar, dass wenn die Kohlenhydratzufuhr eingeschränkt wird, der Körper seine Reserven ausnutzt und anschließend Ketone bildet. Das Wort Hungerketone wird also abgeleitet von “hungern”. Der fast vollkommende Verzicht auf Kohlenhydrate. Die optimale Kohlenhydratzufuhr kann man sich anhand von einer Tabelle mit dem individuellem Körpergewicht ausrechnen. Jedoch sollte eine Zufuhr von mindestens 120g (12KE) Kohlenhydrate täglich gewährleistet sein, um den Körper ausreichend zu versorgen. Beschränkt man nun die Zufuhr auf 50g oder weniger, werden die Ketonkörper gebildet und der Fettstoffwechsel aktiv.

Liebe Grüße