Arztbesuch im Urlaub

Hallo,

Sonst lese ich hier immer nur still mit.
Heute hab ich auch eine Frage und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
Ich habe frisch positiv getestet. Jetzt bin ich diese Woche auf Fortbildung und habe keine Möglichkeit zum Arzt zukommen. Nächste Woche habe ich Urlaub. Da könnte ich zum Arzt, bin aber bei meinen Eltern und bin mehrere hundert Kilometern von zuhause weg. Wenn ich jetzt dort zum Arzt gehe und später im Quartal logischerweise zuhause gibt das dann Probleme mit der KK? Ich hatte im Dezember erst einen frühen Abgang und bin schon über 40. Für meinen Job müsste ich es auch wissen, da ich dann nur noch sehr eingeschränkt Arbeiten kann.
Lieben Dank schonmal
Grüße

1

Hey

Also ich würde meinen Arzt anrufen und dann hingehen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Das Problem ist halt, dass immer der Arzt abrechnen kann, der als erstes die Vorsorge macht.
Aber wenn du z.b nächste Woche zu einem anderen FA gehen würdest, wäre ja dein nächster Termin Anfang April, da ja die Termine am Anfang immer im 4 Wochen Abstand sind. Anfang April fängt ein neues Quartal an und da könntest du ja zu deinem FA gehen.

LG nabue mit bauchzwergin 35+3

2

Hallo & Glückwunsch!
Warum musst du denn so schnell zum Arzt? Der macht doch jetzt auch nix anderes als n Urintest. Den hast du ja auch schon selbst gemacht.
Ich würd mir einen Termin in ein paar Wochen bei meinem Gyn machen.

Dem Arbeitgeber könntest du es natürlich auch schon sagen, auch dafür gibt's nicht sofort ne Bestätigung vom Arzt.
Aber wozu so früh mitteilen? Ist dein Job so gefährlich??

Aber wenn du unbedingt willst, würd ich vorher Mal bei deiner Krankenkasse anrufen und das mit der Gyn-Praxis vorher absprechen.

Alles Gute

3

Gibt viele Gründe. Ich zum Beispiel hatte ab 4+5 ein BV in der Hand... und ich habe ein sehr gefährlichen Job.... ich arbeite im Kindergarten 🤣

Ne im Ernst, gibt immer Gründe warum man es früh melden sollte

5

Ja, das ist ja noch n anderes Thema wann man es dem AG mitteilt.
Kann man natürlich so früh machen!

(Ich würd's aber trotzdem nicht tun. Außer vielleicht ich würde im AKW oder auf ner Bohrinsel arbeiten oder so... 😂

Grad nach der Erfahrung einer Fehlgeburt.)

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mir ganz entspannt einen Termin für nach dem Urlaub geben lassen. Alles Gute 🍀

8

Ich muss pro Quartal etwas unterschreiben, dass mein FA auch der behandelnde Arzt in der SS ist. Damit will die Krankenkasse vermeiden, dass man Ärzte-hopping macht. Glaube aber nicht, dass es Probleme gibt, wenn Du an zwei entfernteren orten zum FA gehst. Ich persönlich würde lieber ne Woche länger warten und zu meinem FA gehen.

10

Es ist völlig egal, ob du einmal in Berlin und einmal in München zum Arzt gehst, das Geld bekommt nur ein Arzt!

9

Ich arbeite in der Virologie in der Forschung im S2 Bereich. Bei 4+1 habe ich es meiner Kollegin gesagt, weil wir in der Woche diverse S2 Tätigkeiten hatten die ich nicht mehr machen wollte weil mir das Risiko zu hoch war. Sie hat mich gedeckt und ich musste es nicht mehr machen. Kurz vor meinem Termin bei 6+1 habe ich meine Chefin gesagt das ich noch bis nach dem Termin warten wollte und ich schwanger bin. Sie hat gesagt wenn Montag alles gut ist soll ich offiziell noch mal zu ihr kommen.
So haben wir es dann auch gemacht.
Wenn man einen Job hat wo man es früh sagen muss wegen einer Gefährdung dann würde ich es so früh sagen.
Ich persönlich würde aber zum Beispiel im Kindergarten oder als Lehrerin oder so erst den Herzschlag abwarten.
Im Labor ist das im S2 Bereich aber doch noch mal anders...