SSW Bescheinigung - Datum zwei Tage früher als im Mutterpass?!

Hallo ihr,

habe am Freitag in der 15 SSW meine Bescheinigung der SSW für den Arbeitgeber bekommen. Das Datum ist jedoch ein anderes als im Mutterpass...?!

Im Mutterpass steht der 20.08.2019, die Bescheinigung ist jedoch auf den 18.08 ausgestellt. Ich erinnere mich auch, dass sie bei meinem allerersten Besuch in SSW 6 sagte, errechneter Termin: 20.08, aber beim nächsten Termin in SSW 8 war es dann plötzlich zwei Tage früher, 18.08. In den Mutterpass hat sie dennoch den 20.08 eingetragen mit der Begründung: Man müsste es ja schon korrekt dokumentieren. Hä?!

Laut Feindiagnostik letzte Woche ist es bei mir ebenfalls der 18.08. Nun frage ich mich: Soll ich nachfragen, ob sie es im Mutterpass noch angleichen wird bzw. ob es ein Fehler ist? Die Arzthelferin ist extra nochmal rein, um die Daten bei sich im Computer mit ihren abzugleichen und sie hat's ja unterzeichnet. Mir kommt das gelegenen, da ich zwei Tage eher von der Arbeit weg kann. Ich habe nur Angst, dass es ein Fehler war und sie es wieder umdatiert später. Das wäre ein Hin- und Hergerenne zu meinem Chef, darauf habe ich wenig Lust. Zumal er letzte Woche, als ich ihm die SSW mitgeteilt habe, vorab wissen wollte, wann der ET ist. Da habe ich natürlich den Termin im Mutterpass genannt. Er wollte natürlich trotzdem noch die Bescheinigung.

Meine Ärztin ist etwas schludrig finde ich. Würdet ihr nachfragen oder es einfach so einreichen? Habe gehört dass es nochmal irgendwann eine Bescheinigung für die Krankenkasse gibt mit drm Datum, von der der AG eine Kopie erhält. Wann bekommt man die denn? Wenn da plötzlich der 20.08 drauf stehen würde, wäre das ja doof.

Hatte mich so über die zwei Tage gefreut, weil ich einfach sehr unglücklich bin auf der Arbeit...

Immer dieser Stress!!! 🤯🙈 Danke schon mal für eure Erfahrungswerte!

1

Ich würde schon nochmals nachfragen, normalerweise wird ja im Mutterpass korrigiert.

Aber dramatisch ist es nicht, wenn du später nochmals die Bescheinigung mit einem anderen ET abgibst.

2

Im österreichischen MuKiPass gibt es da zwei Spalten, in der einen das errechnete Datum, in der anderen das korrigierte durch den US. Hast du sowas nicht? Es zählt jedenfalls zweiteres.

Wegen der 2 Tage würde ich mir da auch nicht so viele Gedanken machen, die machen das kraut auch nicht mehr fett, ob der Mutterschutz jetzt 2 Tage früher oder später beginnt ist doch wirklich nicht so wichtig

3

Hi! Ja klar, die Spalte gibt es bei uns auch. Ich hoffe halt nur, dass sie das dann auch macht beim nächsten Termin in 4 Wochen. Klar sind zwei Tage nicht die Welt, würden sich aber z.B durchaus auf meine Entscheidung auswirken, ggf. No einen Gleittag zu nehmen für ein längeres WE.

Ich plane halt wirklich jeden Tag genau ein, daher macht es schon irgendwie einen Unterschied.

Ich ärger mich einfach über die Ärztin. In meiner zweiten SSW Wechsel ich...🙄

4

Achso, du bist auch so ne Dienstagstante wie ich 😁 für dich wäre doch der 20. besser, oder? Da hast soweit ich das einschätzen kann ein paar Tage noch "gratis" dazu

5

Dein „Problem“ verstehe ich null.
Der Mutterschutz beginnt folglich 2 Tage eher und endet 2 Tage eher (vorausgesetzt du überträgst nicht).

Das Datum im Mutterpass ist das errechnete Datum - das auf der Bescheinigung das tatsächliche Datum nach Größe des Kindes berechnet.

Was ändert die Tatsache, dass in Deinem Mutterpass dann 18. stehen würde ? Nix, gar nix! Außer dass Du dann ne 18 anstatt ner 20 da stehen hast.

Schludrig ist die Ärztin gar nicht - ganz im Gegenteil ! Sie hat alles korrekt gemacht .

6

Das ist doch mal eine Aussage, die etwas weiterhilft. Allerdings ist der 20.08 der Ultraschall Termin, errechnet ist der 18.08. So schrieb es auch der Feindiagnostiker. Was ja jetzt die Frage aufwirft ob es nun im Mutterpass angepasst werden sollte oder sie etwas verwechselt hat.

Ich sage deswegen schludrig, weil sie a) Im Mutterpass schon falsche Sachen angekreuzt hat und ich mir daheim erst mal Gedanke gemacht habe und b) weil ich eben damals meinte, dass der 18.08 ja dann ja vermutlich für den Mutterschutz gelten würde und ihre Antwort war eben nein, der Termin aus dem Mutterpass. Daher die Verwirrung. Ich hätte nämlich keine Lust dass, wenn ich ihr das in vier Woche sage, ne neue Bescheinigung ausgestellt wird und ich ein Heckmeck bei meinem Chef habe...

Aber ich gebe die Bescheinigung heute so ab und hoffe, dass alles passt.