Wie Geschwisterchen auf Geburt vorbereiten?

Guten Abend ihr lieben.

Ich stöbere schon seit ein paar Tagen im Internet herum, aber habe nicht wirklich etwas gefunden.

Kurzinfo:
Ich bin morgen in der 31 SSW und habe eine große Tochter von etwas über 3,5 Jahren. Der Papa ist bei der Geburt dabei. Sie feut sich auch total auf ihren kleinen Bruder.

Nun zu meiner Frage:
Wie können wir sie auf die vielen Möglichkeiten vorbereiten die eine bevorstehende Geburt mit sich bringt?
• Dass wir ins Krankenhaus müssen und sie nicht mit kann?
• Ein anderer sie aus der Kita abholt und von uns Eltern keiner da ist, da wir im Krankenhaus sind?
• Sie morgens wach wird und von uns keiner da ist, da wir nachts ins Krankenhaus mussten? Oder sollen wir sie wecken um es ihr mitzuteilen? Aber wie geht es ihr dann?
• Was ist wenn es Stunden dauert (bei ihr ging es recht flot nach meinem Empfinden; ab der ersten Wehe bis zur Geburt ca 11 Stunden & davon 4 Stunden im Krankenhaus) und sie so lange mit ihrer Oma alleine ist und uns aufgrund der Aufregung und Neugier vermisst? (Sie mag ihre Oma!)
• Die Fruchtblase platzt und der Krankenwagen mich abholen muss?

Sofern der Papa wieder da ist, ist ja auch wieder alles in Ordnung, da mache ich mir keine Gedanken auch wenn ich noch 3 Tage im Krankenhaus bleibe (das weiß sie auch schon).

Entschuldigt bitte, dass es etwas länger geworden ist, aber mir lassen diese Fragen einfach keine Ruhe. Ich kann mich sicher nicht auf die Geburt konzentrieren, mich entspannen und alles auf mich zu kommen lassen, wenn ich im Hinterkopf an meine Große denken muss und wie es ihr geht.

1

Hey. Wir haben mit unseren Kindern (5 und 2,5 j) einfach immer wieder von der bevorstehenden Geburt geredet. Bücher angeschaut, Hörbücher gehört. Bilder angeschaut und es ebne viel beiläufig erklärt... Letztendlich haben beide die Geburt verschlafen, aber die Kinder verpacken das oft besser als wir es vermuten.. Es sollte halt gut vorbereitet aein und da kann man mit einer 3,5 Jährigen ja schon wunderbar darüber sprechen.
Wir haben alle eventualitäten durchgesprochen und ihnen versichert, dass sie keine Angst haben brauchen.

Letztendlich klappt es eh immer irgendwie und das ziemlich oft sogar ziemlich gut.

Alles Gute

2

Irgendwie sind wir noch nicht auf das Thema Geburt mit ihr gekommen. Mal sehen wann wir demnächst einen günstigen Zeitpunkt erwischen. Ich denke mal, wenn wir mit dem Thema beginnen, wird sie sich sicher auch dafür interessieren.

Aber man macht sich ja immer Sorgen und Gedanken. 😅

Allerdings schön zu hören, dass es bei euch so gut geklappt hat. Dass macht Mut und bring Zuversicht. Danke dir!

3

Ich hab meine Kinder mit zu den Vorsorgeterminen mitgenommen oder sie waren dabei wenn meine Hebamme kam.. Eben um sie mit einzubeziehen, dass sie sich damit vertraut machen können.
Ich hab meinen Bericht im Geburtsberichtforum am 30.12 gepostet, falls du Lust hast, was positives zu lesen ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, ich bin ebenfalls mit meinem zweiten Wunder schwanger. Heute bei der Vorsorgeuntersuchung hat mir die Hebamme den Tip gegeben, dass es so genannte Geschwisterkurse gibt. Fand das ganz interessant, da unsere Maus, wenn das Baby kommt, schon 7 Jahre alt ist.
Den Kurs besucht man als Schwangere mit seinem/seinen älteren Kind(ern) zusammen. Dort werden die Kinder spielerisch und anschaulich auf das Leben mit einem Geschwisterchen vorbereitet.
Klar kann man das auch selbst zu Hause mit Büchern, gemeinsamen Vorsorgeterminen usw. ebenfalls machen.
Jedoch find ich die Idee so gut, dass ich diesen Kurs in Betracht ziehen werde. So kann man neue Leute kennenlernen und zusammen mit dem Kind auf Entdeckungsreise gehen.
Alles Gute!

5

Bei diesen Kursen wird auch das Thema Geburt besprochen.

7

Moin,

ich habe es beide Male einfach ganz normal erzählt und Fragen beantwortet... Fragen können die Kinder von allein gut stellen ;-) .

Die Fragen mit dem Krankenhaus und so würde ich erst kurz vor der Geburt klären. "Mama kriegt ihr Baby im Krankenhaus, du schläfst bei der Oma und kannst das Kleine dann gleich am nächsten Tag sehen" o. Ä. Und dann erstmal abwarten, ob sie überhaupt Probleme damit hat.

Also nicht zu kompliziert machen :-)

LG
Nele
8.SSW mit Nr 4

8

Nachtrag: Keinesfalls würde ich Notfallszenarien besprechen. Das sind doch eher deine Gedanken, nicht wahr? Kein Kind kommt drauf..

Bei uns war das 3.ein Notfall mit Blutstürzen und Rettungswagen. Die Kinder haben sich erschrocken, klar. Wir haben hinterher viel drüber geredet.

Aber vorher wurde ich nur das Normale mit dem Kind planen. Ist ja auch wahrscheinlicher. Wenn die Mama Bauchweh kriegt, fährt sie ins KH und kriegt das Baby. Du schläfst aus mit der Oma und kanns am nächsten Tag gleich kommen...

LG
Nele

9

Vielen Dank für eure Antworten!
Scheint doch nicht so kompliziert zu sein wie ich es mir vorgestellt habe.

Also die Frage wann ihr Brüderchen kommt haben wir schon geklärt. Da sie sehr auf Babys fixiert ist, haben wir das gleich am Anfang gemacht als wir ihr sagten, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.

Zu den großen Vorsorgeuntersuchungen haben/ nehmen wir sie natürlich auch mit. Das findet sie total spannend.

Bisher kam nur die Frage wo das Baby raus kommt. Hab ihr dann erhlich geantwortet und damit war das Thema für sie geklärt.
Vielleicht sieht sie das andere genauso locker. Werde es demnächst in Angeiff nehmen, falls doch noch Fragen aufkommen sollten.

Danke nochmal!!!