In der 2. Ss erneut in den Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben ❤

Bin aktuell mit Baby Nummer 2 schwanger.. hatte in der ersten Schwangerschaft schon mal einen Geburtsvorbereitungskurs und bin am überlegen ob ich den diesmal erneut belege. Fand den damals echt hilfreich auch wenn ich vieles schon wusste... man geht einfach "mental vorbereiteter" an die Geburt :D
Findet ihr ein 2. Mal sinnvoll oder eher überflüssig?

Liebe Grüße, Maria mit Joel (3) an der Hand und Böhnchen (8+5) im Bauch ❤

1

Hi.
Hab ich bei allen drei Schwangerschaften gamacht und immer was neues gelernt, neue nette Frauen kennengelernt und das Vertrauen zu meiner (Hausgeburts-/Nachsorge) Hebamme aufgebaut. Zumal es eben die bewusstw Mama-Baby-Zeit ist.
Alles Gute

2

Bin auch zum zweiten Mal schwanger, allerdings mit 9 Jahren Abstand. Daher besuche ich aktuell einen GVK. Bisher fand ich es aber doch recht sinnlos. Der einzige nutzen ist, dass ich neue Leute kennen lerne...aber bis auf eine weitere Schwangere sind es nur Erstgebärende. Schau einfach, ob du die Zeit dafür hast und auch Lust.

Alles Gute für dich

3

Ich werde wieder hin gehen da man auch oft neue Mamis kennenlernt :)

4

Ich werde keinen machen. Ich sehe für mich den Bedarf nicht, den Kurs wieder zu machen. "Überflüssig" würde ich nicht sagen, aber mir fehlt ohne jetzt auch nichts (obwohl ich den Kurs beim ersten mal wirklich super fand).

Aber wenn du Lust drauf hast, dann mach es doch. Ich glaube, da gibt es kein richtig oder falsch. Nur das eigene Empfinden.

5

Ich mache auch nochmal einen, da ich der Maus auch einfach etwas Zeit nur für uns gönnen möchte 😊 sonst läuft die zweite Schwangerschaft ja tatsächlich einfach nur so nebenbei.. und das finde ich sehr schade.
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 30+1

6

Wir machen einen ausschließlich für mehrfach-Mamas am Wochenende.. dort werden auch Fragen im zusammenhang zum ersten Kind geklärt etc. Für mich klingt das sinnvoll! Kann aber erst im Mai dann sagen, ob es wirklich gut war oder nicht.

7

Huhu,
ich fand ihn schon beim ersten Mal inhaltlich total überflüssig.
Klar, war nett, sich mit Frauen in der gleichen Situation einmal die Woche zu treffen, aber für die Geburt hat mir der GVK gar nichts gebracht.

Einen zweiten werde ich nicht besuchen. Berufstätig und mit Kind habe ich abends anderes zu tun- und sei es nur auf der heimischen Couch im Jogginganzug zu entspannen.

LG Lelamari 15+0 #herzlich

8

Guten Morgen,

ich werde auch einen für Mamis machen die bereits Kinder haben.

Lg

9

Inhaltlich fand ich den ersten schon ziemlich überflüssig.... zumal die Geburten ja ganz anders sind, als man es sich so vorstellt und sich dann eh eher auf die Hebamme vor Ort verlässt.
Für die Säuglingspflege hatte ich ja auch meine nachsorgehebamme.

ABER: ich werde nochmal einen besuchen, da ich es einfach nett finde, weitere Frauen kennenzulernen und sich ggf. auch nach der Entbindung zu treffen.

Ich hab Glück es sind „nur“ 4 Erstgebärende in dem Kurs und 6 mehrfach-Mamas. So dass auch auf die besonderen fragen mit den geschwisterkindern eingegangen werden kann.