Untersuchung, was ist üblich?

Hallo zusammen
Ich hab mal ne Frage. Mein Gyn ist immer seeeehr schnell in allem. Also heute musste ich kurz vorbei, weil ich ein HWI habe, er hat gesagt, er möchte noch kurz die Herztöne hören. Nicht gelogen, keine 5 Sekunden hat er geschallt und dann gesagt, alles gut. Als ich ihn auf das Organscreening am 15.3. ansprach hat er gesagt, dass wir das verschieben auf den 27.3., es sei ja alles gut.
Ok, er ist zuversichtlich, schön für ihn. Aber jetz zu meiner Frage; wird vaginal nie geschaut oder auf Bakterien getestet (Abstrich z.B.) o.ä.? Ich habe ihm noch gesagt, dass ich auch nicht mehr gut Pipi machen kann und ich in der Scheide etwas raumforderndes spüre...er sagt, ja bei der SS ädert sich vieles🙄 .... ja ok, danke auch.
Spinne ich?
Danke fürs Antworten und eine gute Nacht😴

1

Guten Abend,
also es wird nicht immer vaginal untersucht. Doch wenn du gesagt hast, dass es sich komisch anfühlt, hätte er untersuchen müssen.
Liebe Grüße
Lea

2

Hallo,

bis zur 17. SSW hat meine FÄ bei jeder Vorsorge eine vaginale Untersuchung inklusive pH-Test gemacht. Danach dann nicht mehr. Wenn du deinem Arzt aber von Beschwerden berichtest, hätte er schon mal gucken sollen..

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (32+1)

3

Also bei mir wird jedes Mal wenn ich komm ( alle 4 Wochen) auch unten abgetastet / Muttermund

4

Na super...bei mir noch nie und ich hatte eine MA vor nem Jahr.
Ich werde ihn draufan sprechen am 27.3. oder mal der Hebamme anrufen.
Danke an euch und alles Gute.
Supernova

5

Hallo

mein Arzt mach immer vaginal Untersuchung sowie auch über den Bauch

vor ein paar Wochen hatte ich das auch, das ich untenrum ein komisches Gefühl hatte. es stellte sich dann ein Pilz raus
da sagte allerdings mein Arzt auch das es wirklich häufig vor kommt in einer Schwangerschaft.
er hat mir dann Zäpfchen verschrieben und seit dem ist wieder alles in Ordnung

6

Also bei mit wird auch seit dem 24.1 da war organscreening immer der Muttermund abgetastet und zur Zeit geschallt und PH test im Urin sowie drn Vaginal PH wert nachgeschaut ich muss nun auch 4 Woche lang Vagi-C nehmen weil mein PH sich nicht so hält wie es sein sollte.
Vorallem wenn du ihm sagst du fühlst da etwas muss er schauen bei mir war es ein 4.72cm langet GBMH was ich als sehr unangenehm beim Laufen und sitzen empfand. Und ab und zu bin ich einfach trocken. Finde dein FA irgendwie ein bisschen Unhöfflich.

7

Huhu. Bei mir wurde bis zur 15ssw vaginal geschnallt und immer ein Anstrich gemacht. Seit der 15ssw wird vaginal einmal der muttermund getastet und der abstrich genommen und auf dem Bauch geschallt. Jedes mal pipi abgeben, Blutdruck und Gewicht Messen und zwischendurch mal Blutabnahme. Lg

8

hm...weiss jetzt gar nicht, was ich machen soll. Blutdruck, Gewicht und Urin sowie Eisen wird auch kontrolliert. Aber gestern z.B. (nach 4 Wochen) nicht und ich muss erst wieder in 4 Wochen hin.
Ach mann...bin echt etwas verwirrt.
Vielleicht ruf ich meine Hebamme mal an🤔 was sie von diesem Gyn hält, ich kenne ihn erst seit der SS.
Danke ihr Lieben