L-Thyroxin

Huhu 😊
Wer musste auch während der Schwangerschaft neu L-Thyroxin nehmen. Bei mir würde im Oktober 2018 das Blut kontrolliert war alles ok. Anfang Februar dann waren die Werte nicht mehr ok -> Unterfunktion. Habe dann L-Thyroxin 75 bekommen und nach 3 Wochen war Blut wieder ok. Soll sie dennoch weiter nehmen. Habe jetzt Montag wieder Kontrolle mit Ultraschall Schilddrüse. Laut Internist und Frauenarzt ist es besser die Tabletten zu nehmen als wieder in eine Unterfunktion zu kommen.
Wer hat auch diese Erfahrung? 🙈

1

Ich nehme 150. Dein Blut ist ok, weil du es nimmst. Du musst dauermedikamentiert werden. Khan sein, dass du sogar mal mehr nehmen musst.

Nach der Schwangerschaft kann sich dass regulieren.

2

Ok. Gedanken muss ich mich nicht machen oder? Gibt ja viele Leute die es nehmen. 🙈

4

Das ist das gleiche Thyroxin, das dein Körper selber herstellt (nur zu wenig), das schadet dem Krümel nicht. 🌞

weitere Kommentare laden
3

Unterfunktion bedeutet, dass dein Körper nicht genug Schilddrüsenhormon bildet. Das ist das was in dem L-Thyroxin drin ist und du dann von außen zuführst.
Groß speichern tut der Körper dass aber nicht (nicht wie u.B. Eisen), bzw. ist die Halbwertszeit bei ca. 1 Woche. Danach hast du also dann wieder nicht genug und rutschst im die Unterfunktion, wenn du die Tabletten absetzt.

Ich fürchte was anderes als weiternehmen bleibt dir nicht. Kann allerdings sein, dass man die Dosierung wird anpassen müssen. Aber dafür kontrolliert der Arzt das dann.

Nach der Schwangerschaft woinkt übrigens der Bedarf, kann sein, dass du danach die Tabletten nicht mehr brauchst. 😊

9

Ok danke für deine Antwort. Am
Montag hab ich wieder Kontrolle.

13

Echt kann das sein? Das wäre so schön. Ich brauche nach dem Aufstehen als erstes einen Kaffee und diese halbe Stunde warten macht mich jeden Morgen aufs neue kirre. Ich möchte das ungern den Rest meines Lebens machen müssen. Mir hat noch kein Arzt gesagt, dass ich die Tabletten nach der Schwangerschaft vielleicht gar nicht mehr brauche. Dein Wort in Gottes Ohr :-)

6

ICh war anfangs auch geschockt, habe dann aber hier etwas “geurbiat” und festgestellt, dass es scheinbar kein Drama ist. Ich nehme taeglich 2 25er seit 4 Wochen und muss in 2 WOchen wieder zur Kontrolle.
War in der ersten SS laut meines alten Mutterpasses genauso (konnte mich nur nicht mehr daran erinnern, war 10 Jahre her), nach der SS konnte ich es absetzen.

Alles GUte.

7

Ich schliesse mich den Mädels an, auf jeden Fall weiter nehmen. Ich nehme sie seit Kinderwunsch. Sie schaden nicht, ganz im Gegenteil, nach der Geburt verhindern sie evtl auch den Haarausfall den viele bekommen :-)

10

Huhu...ich nehme es seit über 15 Jahren (mittlerweile 125) und während den Schwangerschaften auch ganz normal weiter. Liebe Grüße

11

Danke für eure Antworten 🙏🍀😊
Bin sehr beruhigt jetzt 😁

12

Ich nehme seid über 13 Jahren 112mg. Bei der ersten Schwangerschaft und jetzt während der 2. Schwangerschaft auch. Es schadet dem Baby wohl nicht. Besser man ist gut eingestellt als unterversorgt.

14

Ich musste vor der Schwangerschaft 100 nehmen. In der Schwangerschaft ging es auf 175 hoch und jetzt wo meine Maus kam, bin ich wieder auf 150 runter. Ich muss schon bald wieder zur Kontrolle und bin gespannt, ob ich es wieder reduzieren kann.

Für deine Schwangerschaft ist das kein Problem. Im Gegenteil, sehr wichtig, dass alles stimmt, mit deinen Werten :) mach dir keine Sorgen. Meine Maus liegt grad vor mir quietscht fidel vor sich hin ;) also alles gut.

15

Ok supi vielen Dank 😊