Wer hat den Praena-Test gemacht?

Moin zusammen #tasse

Wer von Euch hat den Praena-Test gemacht und warum, wenn ich fragen darf? In welcher Woche habt ihr ihn gemacht und wie alt seid ihr?
Und wer von Euch hat sich vorher schon Gedanken gemacht, wie sie mit einem positiven Ergebnis umgehen wird?

Ich bin für den 15 März (10. SSW) zur Blutentnahme angemeldet. Für mich ist das alles neu. Ich habe in 3 Schwangerschaften nie irgendwelche Tests machen lassen und immer gesagt, ich nehme das Baby so, wie es raus kommt.

Jetzt beim 4. Kind ist das anders. Gar nicht nur wegen meines Alters - ich werde 40 sein bei der Geburt.
Ich glaube fest, dass ich ein 4. Kind mit einem Chromosomenfehler nicht mehr schaffe. Bzw. die anderen 3 dann nicht mehr schaffe. Habe keine Verwandten in der Nähe und kann auch nicht jahrelang zu Hause bleiben.
Und gerade denke ich, das ist eigentlich eindeutig und spricht dafür, sich vorher schon genau zu überlegen, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist, nicht wahr?

Erzählt ihr doch mal, was sind/ waren Eure Gedanken dazu?

LG, Nele
8. SSW

1

Hi,
Ich habe den praenatest gemacht, ich bin 30 und die Blutabnahme war in der 12. SSW.
Für mich und meinen Partner hätte eine trisonomien 13 oder 18 definitiv eine Auswirkung gehabt. Warum ich den Test gemacht habe hat aber einen anderen Grund. Ich war sehr nervös hatte viel mit Ängsten zu kämpfen, und der praenatest, bei welchem alles unauffällig war hat mich einfach beruhigt.

LG

3

Wie teuer war der Test?lg

4

Warum hast du ihn erst in der 12. SSW gemacht? Wurde dir gesagt, dass das sicherer ist oder war es Zufall?

Meine Gyn sagt, es geht ab 9+0, sie empfiehlt ein paar Tage später... aber ich trau der Sache nicht ganz, es ist echt sehr früh #gruebel

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey...wir sind uns ja ähnlich..
Ich bin 39 Jahre und mit meinem 5.kind schwanger. Heute in der 8 ssw angekommen..
Musst du den Test selber bezahlen? Lg

5

Ja :-( Ich rechne mit 350-400 Euro... das tut schon weh, aber ich seh keine andere Möglichkeit. Nackenfalte ist später und mit Wahrscheinlichkeiten kann ich auch nix anfangen #kratz Die 99,9 Prozent sind mir lieber.

Alle anderen Fehler, z.B. Herzfehler, blind, Körperbehinderungen etc. stelle ich mir machbar vor, auch mit 4 Kindern...

30

***Alle anderen Fehler, z.B. Herzfehler, blind, Körperbehinderungen etc. stelle ich mir machbar vor, auch mit 4 Kindern... ***

oh wirklich? Trisomie 21 (Down Syndrom) ist sicher genauso oder sogar noch "machbarer" als diese Behinderungen.

"Kalte Füße" zu bekommen, bezüglich der schon vorhandenen Kinder ist doch völlig normal, das hatte ich in jeder Schwangerschaft. Und klar, wenn man dann noch erfährt dass das Kind behindert sein wird, umso mehr. Aber glaube mir, das Leben mit einem Kind mit DS ist kein Schicksalsschlag, sondern ein Segen.

Und arbeiten? ich bin, als unsere kleine Zaubermaus mit Sonderausstattung auf die Welt kam, nach 6 Monaten wieder 3/4 arbeiten gegangen und mit 1 Jahr wieder voll.

Bei T13 und T18 ist das vielleicht was anderes, aber da du von 99% Sicherheit sprachst, gehe ich davon aus, dass du dich aufs Down Syndrom beziehst.

Ich wünsche dir ein gutes Testergebnis, und wenn doch T21 herauskommt, dann wünsche ich dir viel Mut gegen deine Ängste und "guten Ratschlägen" anderer, dein Wunschkind nicht abzutreiben. Diesen Mut und die Kraft wirst du für so eine Entscheidung brauchen. Für später brauchst du, entgegen vieler Meinungen/Vorurteile, weder außergewöhnlich viel Mut noch besonders viel Kraft.

LG S.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben ihn an 11+4 gemacht.
Ergebnis gabs 13+3.

Es war meine 5. Ss und mein 2. Kind. Also vorher 3 FG. Ich wollte zum einen wissen ob alles ok ist wegen der FG. Zum anderen wurde der Test bei uns bezahlt, daher haben wir nicht so wegen dem Betrag gehadert.

Es hätte für uns schon konsequenzen gehabt. Zumindest bei Trisomie 13 und 18.

Ich bin 32 und mein Mann 34.

16

Ui, das sind ja viele FG :-( Hattest du die auch untersuchen lassen oder dann erst in der nächsten Schwangerschaft die Tests machen lassen?

21

Die embryos haben wir nicht untersuchen lassen aber uns nach der 3.Fg.

9

Hallo Nele,
ich habe ihn auch machen lassen, da war ich allerdings schon in der 15. Woche. Ich wollte einfach wissen auf was wir uns eventuell einstellen müssen. Ich hatte zwischendurch ein paar Messwerte, die nicht ins durchschnittliche Entwicklungsmuster fallen. Der Test hat uns 299 Euro gekostet.
Liebe Grüße!

17

Ich werde wohl auch die 3. Option nehmen ... und dann kommen evtl noch Kosten für den Gyn dazu, hab ich gelesen.
LG

10

Hallo Nele 🙋‍♀️,
ich habe den Harmony Test machen lassen, ist ja der gleiche Test, nur unterschiedliche Firmen.
Für mich stand nicht die Frage das Kind zu behalten oder abzutreiben, sondern vielmehr darauf vorbereitet zu sein. Dann hätte ich/wir genug Zeit gehabt uns darauf vorzubereiten und uns einzustellen, damit man nicht nach der Geburt in ein großes schwarzes Loch fällt.
Lg,
Anjobi mit J und A an der Hand 💙 Babyboy 28. SSW inside

12

Ach so, ich bin 39. Und habe ihn in der 13. SSW machen lassen. 🙋‍♀️

18

Ja, genau der Harmonytest ist dasselbe, nur eine Woche später.
Ich hab mich gestern entschieden zu testen und nun fällt es mir schwer zu warten, deswegen will ich lieber den Praena machen lassen...

LG

11

Hallo, ich bin heute 8. SSW mit dem dritten Kind. Ich bin 30 und möchte den Test auch machen lassen! Bei den anderen beiden hatte ich nie bedenken, doch irgendwie habe ich es jetzt schon. Daher lasse ich den Test machen weil ich für alle drei Kinder gleich gerecht werden möchte, stelle ich mir das mit einem „behinderten“ Kind sehr schwer vor. Ich habe bei meiner Krankenkasse (AOK Plus Sachen/Thüringen) angerufen und der Test liegt im Rahmen und würde den bezahlt bekommen, ein Grund mehr ihn zu machen. Lg

19

Das ist natürlich super, dass die KK den bezahlt.
Ich denke, meine TK wird mal wieder nix zahlen :-(

14

Hallo nele,

ich bin 40 und werde auch einen Test machen lassen, der auf die 3 Trisomien testet. Welcher das sein wird, werde ich nächsten Donnerstag mit meiner FÄ besprechen. Ich habe bereits 2 Kinder aus meiner Ex-Ehe und denke auch, dass ich mit einem 3. kranken Kind überfordert wäre oder/und die anderen 2 zu sehr zurückstecken müssten. Sie haben so schon zu tun wegen der Scheidung und dem hin und her mit ihrem Vater.

LG

20

Bluttest gibts m.W. nur den Praena und Harmony. Der Harmony ist billiger, dafür eine Woche später... so hab ich es verstanden.

Meine beiden Großen (11 und 8) sind auch aus erster Ehe. Dann kam die Kleinste (1) und ich war immer noch top fit und meinte, ich schaff alles :-)
Nun aber mit dem 4. merke ich, ich schaffe viel (Geschrei, Krankheiten...), aber nicht mehr alles und dazu gehört eine schwere Behinderung...

Hatte schon so eine Panik, dass es Zwillinge werden #schwitz

LG, Nele

23

Es gibt noch den Fetalis Test.

22

Ich bin 28 Jahre alt und wir haben den Test in der 11. Woche machen lassen. Ich habe mit Kindern mit Behinderung gearbeitet und wollte gerade deshalb wissen, ob und was auf uns zu kommt. Hätten ein Kind mit Trisomie 18 zB. nicht geschafft, da wir beide noch im Studium sind und froh, wenn wir es mit einem gesunden Kind schaffen. Die Schwangerschaft war ungeplant, aber wir freuen uns sehr und haben auch große Angst, dass irgendwas schief läuft oder es dem Baby nicht gut geht. Gekostet hat das ganze 299 Euro, mein Arzt berechnet für Beratung und Blutentnahme nichts extra.

24

Hallo, wir haben ihn gemacht und er war nicht auswertbar... berechnet wird uns die Probe Gott sei Dank nicht... war Donnerstag jetzt noch mal zum Panorama Test und warte nun noch aufs Ergebnis. Wir haben ihn machen lassen, weil die Ärztin bei der Feindiagnostik meinte, dass die Oberschenkelknochen im unteren Normbereich wachsen und das alles oder nichts sein kann 🤷‍♀️ wir möchten Trisomie 21 ausschließlich, auch wenn das nichts an unserer Entscheidung ändern würde. Wir bekommen unseren Krümel so oder so. Sind jetzt in der 24. SSW.
Grüße Jojo mit Krümelboy 🍀