Hyperemsis 2. Kind

Hallo zusammen,
Ich habe beim ersten Kind HG und gehe davon aus, es beim zweiten Kind wieder zu haben. Meine Oma und Mutter hatte es auch, beide von Tag 1 bis zum Ende. Ich hatte das riesen "Glück", dass ich nur bis Woche 18 mir den Tod herbeigewünscht habe, danach ging es mir deutlich besser. Wir hätten gerne, wenn meine Sohn etwas über 2 ist, Kind Nr.2. Sprich, wenn ich vom Optimalfall ausgehe, würde ich wenn es direkt klappt zwischen 1,5 und hoffentlich deutlich unter 2 Jahren mehr oder weniger ausfallen. Das macht mir Sorgen. Ich werde mich nächste Woche bei meinem FA diesbezüglich nochmal beraten lassen. Ich möchte so gut wie möglich vorbereitet sein.
Unser Plan bisher: Wir haben tolle Unterstützung der Urgroßeltern. Wir haben einen KITA-platz.
Finanziell schwierig, aber theoretisch doch machbar: Putzfrau 1x die Woche für 3 Stunden kommen lassen.
Agyrax schon ab Beginn des positiven Schwangerschaftstests einnehmen (Übelkeit kam bei mir erst ab Woche 6). MCP kaufen. Krankenhaustasche vorpacken, falls es irgendwann doch nicht mehr geht.
Hat irgendwer sonst noch Ideen, wie mein Sohn, mein Mann, ich, das ungeborene Baby, so wenig wie möglich leiden können, falls es wieder zu HG kommt?
Viele Grüße :-)

1

Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch bis Woche 25. dieses Mal habe ich mich in sofern vorbereitet, als dass ich geschaut hab welche Mineralien und Vitamine die Übelkeit positiv beeinflussen. Also habe ich viele der Sachen gegessen, die die enthalten um meine Speicher aufzufüllen. Und nun bin ich ganz am Anfang der 2.ss und bin gespannt was auf mich zukommt. #schein

2

Guten Morgen,

Welche Vitamine und Mineralien hast du denn genommen Bzw. Sind denn gut?
Ich hab davor sich Panik, ist meine erste SS und hab generell Angst vorm Erbrechen.hab in meiner Kindheit starke Reisekrankheit gehabt und anscheinend nen Traume erlitten 😂🙈

5

Magnesium. Zink. Vitamin B6.

Für Magnesium ist grünes Gemüse, Nüsse und Mandeln gut
Für Zink sind Käse, Rindfleisch, Nüsse und Bohnen oder Weihenkleie.
Für B6 sind Avocado, Bananen, Makrele oder Sardine, Rind, Schwein oder Geflügel, Kartoffel und Kohl gut :-)

3

Erstmal schön, dass ihr Euch für ein 2.Kind entscheidet. Mein Großer ist bald 6 und ich habe lange überlegt, ob ich mir noch mal eine SS antue. Hyperermesis bis zur 20.Woche, es war der Horror, Du kannst es ja gut nachvollziehen... die geburt war ebenso traumatisch daher jetzt nach fast 6 Jahren erst der Entschluss fürs Geschwisterchen. Und, ich kann dir Hoffnung machen, mir geht es gut :)
Ich hatte panische Angst vor der hyperermesis, bin jetzt Anfang 10.Ssw und es geht mir echt gut. Klar dauermüde und es zwickt mal hier mal da aber von der erwarteten Spuckerei keine Spur :) mir ist maximal flau, wenn sich der Magen leert, dann muss ich schnell was knabbern.

Meine Mutter hatte es auch bei allen drei. Bei meinen Brüdern bis zur Geburt bei mir bis zum 4.Monat.
Du siehst es kann ganz anders kommen.
Mir wurde übrigens hoggar night empfohlen, wird in TÜ den schwangeren mit hypere.gegeben.
Ich denke wenn Du eine tolle Unterstützung hast durch Großeltern und noch dazu einen Kita Platz steht dem doch nichts entgegen.
Ich bin so froh, dass wir uns doch noch dafür entschieden haben und hoffe es geht alles gut.
Und ihr seid ja schon bestens vorbereitet😉
Alles Gute Dir!🍀

4

Ach so, ich habe viel recherchiert und raus gefunden, dass es bei manchen einen Zusammenhang geben kann zw. Histamin Intoleranz und hyperermesis.
Ich ernähre mich seit ein paar Monaten sehr histaminarm und nehme viele vitamine, vielleicht war das auch meine Rettung. Die Histamin Intoleranz wurde bei mir schon vor 10Jahren festgestellt.
Äußert sich bei mir indem ich auf vieles heftig reagiere, was zur Histaminaussschüttung beiträgt, Betäubungsmittel beim Zahnarzt, pda... viele Lebensmittel. Vielleicht hilft Dir das ja weiter

6

Klingt alles schon mal gut. Würde ich genauso machen. Lediglich statt der teuren privaten Putzfrau eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen. Das entlastet ja (gerade wenn man schon ein kleines Kind hat) ungemein.

7

Wir haben das alles auch durchgespielt bevor ich geplant schwanger geworden bin. Allerdings war uns klar dass wir noch mehr Komplikationen haben werden. Naja, ich lieg jetzt zum 3ten mal im Krankenhaus und ich kann dir sagen dass ich immer mal wieder mit mir hadere ob das so klug war unbedingt noch ein zweites Kind zu wollen.
Wir haben die Probleme alle relativ gut klären können weil meine Familie Extrem eingesprungen ist, meine Schwester hat z.b. teilweise bei uns gewohnt aber das schlechte Gewissen meinem Sohn gegenüber (22 Monate) kommt dann doch immer mal wieder durch.

8

Hallo :)

Ich hatte während der 1. Schwangerschaft auch von Beginn bis während der Geburt auch unter HG zu leiden. Ich wollte phasenweise auch einfach nur sterben. An schlimmen Tagen habe ich kraftlos vor der Toilette geschlafen.

Ich habe mich mehrfach gefragt, ob ich überhaupt ein zweites Kind möchte. Denn das würde ich nicht noch einmal durchstehen.

Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe dieses Mal (noch) kein HG. Ich hoffe, es bleibt so. Mir ist übel, ich muss ständig irgendwas essen, damit mir nicht zu schlecht wird, aber es ist dieses Mal echt okay. Ich hatte tierisch Schiss, dass es wieder so läuft wie in der 1. Schwangerschaft. Aber es ist alles anders. Bis zur 7. Woche habe ich mich gar nicht schwanger gefühlt.

Vorbeugend habe ich nichts genommen. Ich hab alles auf mich zukommen lassen.

10

Hey, da haben wir ja was gemeinsam :) toi toi toi, dass die HG uns nimmer trifft!

9

Hallo,

Vieles wurde ja schon genannt, auch von dir selber...

Mir fällt noch ein, ich würde schauen ob ich im Vorhinein einen Fa oder Hausarzt finde, der bereit wäre, auch täglich ambulant Infusionen zu verabreichen wenn nötig, dann kannst du ggf einen Krankenhausaufenthalt umgehen.

Bei Facebook gibt's übrigens eine HG Gruppe, da kannst du auch viele hilfreiche Tips Gleichgesinnter bekommem.

Liebe Grüße
Roswitha

11

Hi,

also ich hatte in der 1. SS von der 7. - 14. SSW Hyperemisis inkl. 2er stationärer Aufenthalte und einer Gewichtsabnahme von 8 kg in den ersten 19 Wochen. Solange hielt danach noch die normale Übelkeit mit gelegentlichem Erbrechen an. Zwischen der 7. und 14. SSW war es mir unmöglich mich zu freuen da nur im Überlebensmodus gehangen. Bis zum letzen Tag der Schwangerschaft war jeder Bissen eine enorme Überwindung, alles bis auf Obst hat mich angewiedert vor allem Fleisch! Die Angst auf Wiederholung hatte ich bei der 2. Schwangerschaft auch. Und war auch 2 Wochen in der Schwangerschaft wegen Schwangerschaftsübelkeit krank geschrieben. ABER es war gott sei dank nur die normale Form. Die zwar unangenehm ist aber einen nicht an den Rand der eigenen Lebensqualität bringt.

Tagsüber war mein Großer in der Kinderkrippe und ich hab ihn dann gegen halb vier abgeholt und musste ihn lediglich nachmittags für 1-2 Stunden unterhalten (was bei einem über 2 jährigen an sich nicht schwer ist selbst wenn man auf der Couch liegt). Meine Schwiegermutter und mein Mann haben dann in der Zeit den Rest gemacht, als es mir nicht so dolle ging. Denn auch die normale Schwangerschaftsübelkeit ist kräfteraubend. ab der 19. Woche war auch hier der Spuck vorbei und ich konnte zumindest selbst in der akuten Zeit immer normale Mengen essen ohne bestimmter Abneigungen. In der akuten Phase hab ich Seabands genutzt sonst nix. Das hat auch ganz gut geholfen.

Jede Schwangerschaft ist anders. Ich könnte bei einer etwigen 3. Schwangerschaft wieder HG bekommen oder gar nix... bei der letzten hatte ich stärker mit Kreislaufproblemen zu kämpfen. An Warteschlangen anstehen ging gar nicht. Ich hab mich selbst im Supermarkt eiskalt in der Warteschlange aufm Boden gesetzt. Die Blicke sind genial... wenn man bedenkt das ich erst 2 Monate vor Ende der Schwangerschaft auch für den LETZTEN schwanger aussah. Die dachten anfangs bestimmt ich hab einen Dachschaden. Aber war mir egal. Genauso wie mir egal war ob der Boden sauber ist oder ähnliches. Musste ich irgendwo stehen musste ich mich setzen. Falls jemand arg dusselig geschaut hat, hab ich gesagt das ich im x. Monat schwanger wäre und mein Kreislauf das stehen nicht verkraftet.

Falls du doch ins KH musst, musst du in der Regel nicht Notfallmäßig überstürzt los. Sondern ich hab beim 1. Kind einfach gesagt, ich halt es nicht mehr aus und er solle meine Sachen packen und mich ins KH fahren. Mein Mann ist nicht ganz soooo doof - der bekommt es auch ohne meine Anwesenheit hin, das nötigste für ein KH Aufenthalt zu packen. Dort hock ich eh nur im Jogginanzug bzw. Schlafanzug da und bin ja auf keinem Catwalk. Das sollte selbst ein halbseitig gelähmter Schimpanse auf die Reihe bekommen.