sit -Up, bauchtranining möglich und wie lange?

Guten Morgen,

Bin erst noch in der 5 SSW aber will min definitiv mit leichtem Sport anfangen (vorher leider nie wirklich regelmäßig Sport gemacht) will mich jetzt nicht nur auf den Bauch konzentrieren aber in den meisten Übungen ist ein Bauchtrainibg inkludiert (habe mir schon einen extra SSW Training im netzt rausgesucht).
Ist Krafttraining denn gefährlich? Werde sicherlich Muskelkater bekommen am Anfang, wäre das schlimm? Bin am Donnerstag das erste mal beim Arzt.

Was wurde euch gesagt und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

6

Es ist doch total sinnlos jetzt mit Muskelaufbautraining anzufangen.
Erstmal hat dein Körper genug mit der Schwangerschaft zu tun und zweitens darfst du viele Übungen sowieso nicht machen.
Und schon gar nicht wenn du nicht mal im Training bist.
In meiner letzten SS habe ich gewisses Krafttraining weiter gemacht, Bauchtraining hatte mir mein Trainer aber explizit verboten.

Wenn du unbedingt was für deinen Körper tun willst dann vielleicht Schwimmen, Prekanga, Beckenbodentraining, fit dank Baby.
Es gibt genug, was man bedenkenlos machen kann.
Aber bitte nur mit einem richtigen Trainer und nicht mit irgendwelchen Tutorials aus dem Internet.

1

Hallo,
warum willst du gerade jetzt mit Sport anfangen?
LG

8

Guten Morgen, weil ich eigentlich die ganze Zeit schon anfangen wollte aber es einfach nicht geschafft habe. Also ich will jetzt kein Riesen Ausdauerprogramm oder nen Mega Krafttraining machen sondern einfach Bewegung mit leichten Übungen. Erstens soll ja Bewegung gut tun und mich halt für die Schwere Zeit und die Geburt vorbereiten. Sitze den ganzen Tag im Büro und wollte die SS jetzt als Startschuss nehmen um für das Baby und mich fit zu bleiben ?!

2

Leichtes Bauchtrainig darf man weiterhin machen. Allerdings bei Beschwerden lieber sein lassen. Ab einer bestimmten Zeit sollte man allerdings es vermeiden die geraden Bauchmuskeln zu trainieren, da die Bauchdecke iwann mit fortschreitender ss auseinander geht bzw der Muskel. Und wenn der trainiert wird, bildet er sich nicht gut zurück. Seitliche Bauchmuskeln kann man aber nach wie vor trainieren. Du wirst iwann selbst merken, dass bestimmte Dinge nicht mehr gehen. Ich trainiere meinen Bauch z. B garnicht mehr, erstmal kann ich nicht mehr so lange auf dem Rücken liegen und zum anderen hat sich ein kleines Loch gebildet in der Bauchdecke, was ich auf keinen Fall trainieren darf. LG Juice mit bauchzwerg 32 ssw

3

Ok ich lese gerade, du hast vorher noch keinen Sport gemacht wirklich. Dann würde ich bauchtrainig eher dann machen wenn das Baby da ist und auf andere Sportübungen ausweichen..

4

Es ist nicht ratsam jetzt damit zu beginnen.. das hättest du dir paar Monate vor der Schwangerschaft überlegen müssen 😬 du kannst viel spazieren gehen (auch im schnelleren Gang) oder zb nen Schwangeren Yoga Kurs besuchen.. aber mehr würde ich nun definitiv nicht machen.. kannst aber auch gerne mal bei deinem FA nachfragen.
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 31+0

5

Die allgemeine Faustregel ist: was du gewöhnt bist, kannst du weiter machen.

Sport ist gut, aber wenn du vorher nicht regelmäßig was gemacht hast, wäre ich vorsichtig. Du solltest schauen, dass die Herzfrequenz nicht zu stark hinaufgeht. Grundsätzlich merkst du aber eh, was dir gut tut und was nicht. Muskelkater ist nicht schlimm. Leichtes Krafttraining sicher auch nicht. Wenn dir schwindelig wird oder du das Gefühl hast, es geht nicht mehr, hör halt auf. Dann solltest du eher auf längere Spaziergänge umsteigen.

Meine FÄ hat mir gesagt, ich solle auf Risikosport bzw. Sport mit hoher Verletzungsgefahr (z.B. Klettern, Badminton) verzichten. "Starkes" Bauchmuskeltraining soll ich ganz vermeiden. Stark ist natürlich relativ, aber wenn du Bauchmuskeltraining nicht gewöhnt bist, wird dir sowieso schnell die Puste ausgehen. Ich hab seit beginn der SS Kreislaufprobleme, da solltest du natürlich auch drauf achtgeben. Schwimmen und SS Gymnastik wurden mir ausdrücklich empfohlen. Radfahren ist auch kein Problem, solange du ein Hollandrad hast oder dich mit deiner Kugel noch weit genug nach vorne beugen kannst ;)

7

Ich hab auch erst in der Schwangerschaft mit "Sport" angefangen. Ich habe abends ein zwanzig minütiges Training für Schwangere via einer App gemacht und war ein bis zweimal die Woche schwimmen und einmal die Woche beim Yoga. Hat super funktioniert :).

LG

9

Hey, das hört sich ja super an. Hier wird man ja gleich bombardiert als würde ich einen halb Marathon absolvieren wollen. Wenn’s nach mir gehen würde würde ich natürlich weiterhin faul rum liegen aber so wie man auf gesunde Ernährung in der SS achtet, dachte ich, dass auch Bewegung gut ist und selbst wenn man GYMnastik macht, ist es ja indirekt nen leichtes Krafttraining .
Weißt du denn noch welche App das war? 👌

10

Das Problem mit diesen Übungen via app ist halt das du nicht korrigiert wirst wenn du was falsch machst..und wenn du die Übungen nicht schon länger gewohnt bist macht man meistebs etwas falsch und das kann dann auch schädigend sein.

weiteren Kommentar laden
11

Hey! Ich hab vor der SS Sport gemacht, fühlte mich aber erst gegen Mitte der Schwangerschaft wieder bereit loszulegen.
Ich habe zur Sicherheit 2 DVDs bestellt, eine handelt Übungen in der ersten Hälfte ab, die andere die 2. Hälfte. Bin damit super gefahren und musste mir nie sorgen machen, ob es schädlich sein könnte. Außerdem würde ich mich beim freien Training wahrscheinlich mehr schonen ;-)
Im Fitnessstudio hab ich nurnoch den Zirkel gemacht, sollte aber auch da Bauch und Rücken weglassen (was total witzlos ist) und danach einige freie Übungen für mein steiß... Das hielt etwa 10 Wochen, danach war es eigentlich alles nicht mehr so gut möglich...
Seit etwa ssw 33 gehe ich 'nurnoch' 1x wöchentlich schwimmen, je nach Wetter viel spazieren und mache ab und an mal das DVD Programm :-)

LG

12

Hallo bellina007,
Ich schließe mich der Allgemeinheit an: Du solltest nicht erst jetzt mit Sport beginnen, vor allem nicht mit so einem. Wenn Du das gewöhnt wärst, wäre das etwas anderes. In diesem Fall empfehle ich Dir aber etwas "entspanntere" Übungen. Yoga kann auch anstrengend und toll für den Körper sein, sind für Schwangere aber besser geeignet als Workouts. Schwimmen, zügiges Spazieren gehen, usw kommen ebenfalls in Frage. Gibt es andere Sportarten, die dir Spaß machen (könnten)? Eventuell ist da ja was passenderes bei. Allgemein gilt: Bewegung ist toll, aber übertreiben musst du es nicht, wenn du es kaum gewöhnt bist. Jeden Tag eine Runde spazieren zu gehen ist ebenfalls Bewegung und an frischer Luft besonders empfehlenswert.

14

Hey, ja meine Intension war es eigentlich auch eher in Bewegung zu bleiben. Nicht wegen meiner Figur sondern wirklich eher wegen der Gesundheit, Spazieren ich auch schon dran. Habe aber generell eine sehr schwache Rückenmuskulatur, die könnte ich doch aber Stärke mit leichten gezielten Übungen oder wäre das auch schon zu viel?
Ansonsten war wie gesagt meine Gedanke, ein rundum Bewegungssport zu machen aber ganz leicht. 🤷🏽‍♀️🤔

16

Ich gebe selbst Fitness Kurse und kann nur sagen : fange NICHT jetzt mit sowas an ! Viel zu viel für deinen Körper !

Schau nach Kursen für Schwangere . Yoga, später schwimmen ... fang aber bitte nicht jetzt in der ss mit sowas an, schon gar nicht allein zuhause , wenn du keine Ahnung davon hast ! Da schadest du Dir mehr mit (auch leicht Übungen , die falsch gemacht werden, können gefährlich sein ! ) als dass es dir hilft !

weiteren Kommentar laden