Ersttrimester-Screening Erfahrung?

Hallo was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Ersttrimester-Screening gemacht?
Lg

1

Inwiefern? Ergebnisse, Kosten, Dauer, Vorgehensweise? 😉

2

Am besten alles 😁

4

Ach ja... hat uns insgesamt 160 Euro gekostet. ;)

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Ich hatte diese Woche Montag das ETS.
Mein Mann und ich waren sehr erstaunt was man alles schon im Ultraschall erkennen konnte.Der Facharzt muss für diese Untersuchung eine spezielle Fortbildung Degum 1 oder 2 haben glaub ich nennt sich das.Mein FA hatte dieses. Deshalb konnte er das machen. Montag vor der Untersuchung wurde mir erstmal Blut abgenommen für den Test.Danach war der Ultraschall. Das ging gute 30 bis 40 min. Der FA hat sich genau das Herz inclusive. Herzkammern und Blutfluss angesehen...Die Herztöne gemessen..wir konnten diese ebenfalls hören...so schaute er ob es gleichmäßig arbeitet. Die Nackenfalte wurde gemessen.Meiner sagte bis 3 mm ist alles im Rahmen. Bei meinem Mini war die 1mm. ..schonmal unauffällig.Wir konnten die Hände u Füße erkennen..er schaute sich auch gleichzeitig etwas die inneren Organe an. Der kopfdurchmesser wurde gemessen und die SSL. ..und im allgemeinen der Blutfluss zum Baby und zurück wurde angesehen..
Ich mit meinen 29 Jahren habe ein Grubdrisiko ohne Untersuchung von 1 zu 700 ca. Nachdem er die Ergebnisse von dem Bluttest mit seinen Untersuchungsergebnissen kombiniert hat stieg es auf 1 zu 14000. Mein FA sagte das ist sehr gut und er würde keine weiteren speziellen Untersuchungen durchführen bezüglich Trisomien. Also bin ich beruhigt und zuversichtlich. Klar...sind es nur Wahrscheinlichkeitswerte...aber ich bin entspannt u vertraue drauf. Lg Manuela..und sorry für den langen Text

6

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) bin zwar erst 5+1 Aber möchte wissen was auf mich zukommt oder eben auch nicht:) ich müsste zu der Untersuchung ins Krankenhaus laut FA

8

Ich wusste vorher gar nicht, wie viel es kostet. 😄🙈 Denke aber, wenn man sich für so eine Untersuchung entscheidet, dann sind die Kosten wirklich „egal“... ich hab Glück, dass meine FÄ dafür zertifiziert ist. Was mir noch einfällt, sie sagte die Babies müssten mind. 5 cm groß sein, sonst sind die Messwerte wohl nicht richtig aussagefähig. Ich war bei 12+3 dort, da war unser Schatz 6,55 SSL 😊

weitere Kommentare laden
10

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Das Ersttrimesterscreening, für das es ja neben den anderen beiden eine extra Seite im Mutterpass gibt, kann doch jeder Frauenarzt durchführen, oder? Ich meine ohne Degum 2. Und es kostet doch auch nichts?!
Die Degum Qualifikation und die Kosten kenne ich nur vom Feindiagnostikultraschall. Aber das sind zwei Paar Schuhe..?

13

Du meinst wahrscheinlich das Erste Screening. Das ist ein Unterschied zwischen dem Ersttrimesterscreening
Das erste Screening ist der erste Ultraschall bei 8+0 bis 11+6 . Und der kostet natürlich nichts und kann ein FA durchführen ohne ein Degum.

14
Thumbnail

Zb. das

15

Ich war gestern..
170 € + Labor..
Ca. 40 Minuten Ultraschall...und 30 Minuten Gelaber...
Und eine leichte Jungen-Tendenz..

17

Hey, ich bin das erste mal schwanger und das richtige Gespräch über die ganzen Untersuchungen hab ich erst noch.
Aber wird das Screening nicht von der Krankenkasse bezahlt? wann macht man das "1. große Screening"?
Ist das Pflicht vom FA?

Ich bin noch so Unwissend🙈😂