1 Trimester-screening

Hallo, heute kam der Brief vom Ersttrimesterscreening. Bin gerade etwas durcheinander. Die Diagnose lautet: intermediäres Risiko für Training 21 bei auff. Biochemie. Empfohlen genetische Beratung und Bedenkzeit bzgl. NIPT.
Die Nackenfalte war bei 1,7. Nasenbein darstellbar. Das Adjustierte Risiko liegt bei 1:872. Bin 30 Jahre alt.
Freies beta Hcg 37,580 IU/l und PAPP-A bei 1,124 IU/l.
Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht damit aus und hab nun ein bisschen Angst.
Kann mich eventuell jemand beruhigen der sich ein bisschen mehr auskennt als ich?

Viele Grüße

1

Soll natürlich für Trisomie 21 heißen

2

Ich würde mir das von meinem Arzt erklären lassen. Wieso bekommt ihr da einfach nen Brief anstatt dass man das gemeinsam bespricht? Nun steht ihr da und könnt mit den Werten eh nix anfangen.

3

Ich versteh es ja auch nicht. Hätte wenigstens bei sowas mit einem Anruf gerechnet aber so gar nichts. Recht hast du auf jedenfall.

4

Ich hab gar keinen Brief bekommen. Ich wurde angerufen. An dem Tag kam zufällig auch meine Hebamme und der hab ich die Werte gesagt. Ich hatte bei Trisomie 21 auch ein Risiko von 1:894 oder so und meine Hebi meinte, das sei ein Top wert und da muss ich mir gar keine Gedanken machen. NF war auch unauffällig (genauen Wert weiß ich nicht mehr).

Meine Ärztin hat dann auch nichts zu weiteren Untersuchungen gesagt. Daher bin ich da eigentlich ziemlich beruhigt :)

5

Ein Risiko von 1 zu 872 ist eigentlich nicht bedenklich... Finde ich persönlich zumindest. Das bedeutet ja, dass von den 872 mit den gleichen Werten 871 keine Trisomie 21 haben. Dass das Nasenbein darstellbar war, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ist halt doof, dass es in dem Brief so steht als sei das Ergebnis furchtbar schlecht.
Wenn es dich so sehr verunsichert, kannst du ja zum Beispiel den Harmonytest nachschieben. Der ist sehr sicher im Bezug auf Trisomie 21. Aber würde das auch mit dem Arzt besprechen. Ich denke aber, dass du dich nicht verrückt machen musst.

6

Hallo,

hier mal zum Vergleich die Werte meines 1. Trimester- sreenings aus 2016: freies Beta-HCG 19,71 U/l und PAPP-A 0,715 U/l. Das ergab dann ein Risiko für T21 von 1:253. Ich war aber schon 37 Jahre. Die Nackenfalte war bei uns 1,7 mm.

Aber mich haben sie damals gleich angerufen und nicht nur einen Brief geschickt. Du brauchst auf jeden Fall ein persönliches Gespräch.

Der nächste Schritt ist der Gang zum Pränataldiagnostiker zur Feindisgnostik.

So war es bei mir.
Sie hatte dann schlimme Fehlbildungen festgestellt und die Fruchtwasseruntersuchung ergab dann T13. Also keine 21.
Meine Tochter wurde dann nach medizinisch eingeleiteter Fehlgeburt in der 17./18. SSW tot geboren.

Ich drück Dir die Daumen das bei Euch alles gut ausgeht.

7

Hallo, mir tut es Leid was Dir widerfahren ist. Welches Risiko hattest Du da für ein bei Trisomie13 und 18??
Bei mir steht bei beiden <1:20000 und bei der Diagnose unauff. Testergebnis für trisomie13 und 18.

Vg

8

Risiko T13/18 = 1:333

weiteren Kommentar laden
10

Dein Risiko, mit dem eines von 873 Kindern eine Trisomie21 hätte, entspricht ungefähr deinem Altersrisiko. Mich würde das jetzt nicht weiter beunruhigen, mein Altersrisiko in meinen letzten beiden Schwangerschaften war höher.

Früher hätte das Ergebnis als "unauffällig" gegolten, ein Fehlgeburtsrisiko durch eine FWU wäre ja um ein Vielfaches höher gewesen. Aber jetzt gibt es die NIPTs, die für ein gesundes Kind völlig risikofrei sind, die kann man natürlich leichter empfehlen.

Ob du mit dem geringen Risiko leben kannst, wenn ein Kind mit T21 nicht in Frage kommt, das kannst du nur selbst wissen.

Sollte der Test zur Vorbereitung dienen, dann reicht es, wenn du dich auf ein gesundes Kind vorbereitest. Bei einer Lotterie, bei der du mit der gleichen Wahrscheinlichkeit gewinnst, besprichst du auch noch keine Geldanlagen mit der Bank;-).