1 Trimester-screening

Hallo, heute kam der Brief vom Ersttrimesterscreening. Bin gerade etwas durcheinander. Die Diagnose lautet: intermediäres Risiko für Training 21 bei auff. Biochemie. Empfohlen genetische Beratung und Bedenkzeit bzgl. NIPT.
Die Nackenfalte war bei 1,7. Nasenbein darstellbar. Das Adjustierte Risiko liegt bei 1:872. Bin 30 Jahre alt.
Freies beta Hcg 37,580 IU/l und PAPP-A bei 1,124 IU/l.
Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht damit aus und hab nun ein bisschen Angst.
Kann mich eventuell jemand beruhigen der sich ein bisschen mehr auskennt als ich?

Viele Grüße

1

Soll natürlich für Trisomie 21 heißen

2

Ich würde mir das von meinem Arzt erklären lassen. Wieso bekommt ihr da einfach nen Brief anstatt dass man das gemeinsam bespricht? Nun steht ihr da und könnt mit den Werten eh nix anfangen.

3

Ich versteh es ja auch nicht. Hätte wenigstens bei sowas mit einem Anruf gerechnet aber so gar nichts. Recht hast du auf jedenfall.

4

Ich hab gar keinen Brief bekommen. Ich wurde angerufen. An dem Tag kam zufällig auch meine Hebamme und der hab ich die Werte gesagt. Ich hatte bei Trisomie 21 auch ein Risiko von 1:894 oder so und meine Hebi meinte, das sei ein Top wert und da muss ich mir gar keine Gedanken machen. NF war auch unauffällig (genauen Wert weiß ich nicht mehr).

Meine Ärztin hat dann auch nichts zu weiteren Untersuchungen gesagt. Daher bin ich da eigentlich ziemlich beruhigt :)

5

Ein Risiko von 1 zu 872 ist eigentlich nicht bedenklich... Finde ich persönlich zumindest. Das bedeutet ja, dass von den 872 mit den gleichen Werten 871 keine Trisomie 21 haben. Dass das Nasenbein darstellbar war, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Ist halt doof, dass es in dem Brief so steht als sei das Ergebnis furchtbar schlecht.