Rhesusfaktor Negativ

Schönen guten Abend..

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen!

Ich hatte im November 18 einen frühen Abgang, vorher hatte ich ganz leichte schmierblutungen, der Arzt meinte Einnistungsblitungen. Einige Tage später, ich glaube es waren 4 oder 5, war etwas frisches Blut dabei und wir waren im Krankenhaus. Da war der Hcg schon ziemlich weit unten. Habe da die Antikörper Spritze bekommen da ich Rhesus negativ bin.. jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir sorgen, dass ich die Spritze zu spät bekommen habe.
Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße und schönen Abend euch ☺️

1

Hast du die Spritze innerhalb von 72 Stunden bekommmen? Dann sollte alles fein sein.

4

Das weiß ich nicht mehr 😓 ich dachte erst ich habe ganz normal meine Regel bekommen. Habe dann erst 2 oder 3 Tage später den positiven Test gehabt. Mein Arzt wusste da auch nicht, dass ich Rhesus negativ bin, er hat auch nicht gefragt und ich habe es tatsächlich vor Aufregung vergessen zu sagen. Hatte 2017 eine ELSS und habe da erst nach der OP nebenher mitbekommen das ich eine Spritze brauche. War nicht wirklich informiert 😏

7

Achso, es geht dir primär um die Einnistungsblutung? Die richtet soweit ich weiß nichts an und da braucht man die Spritze auch noch nicht. Erst, wenn es zu einem späteren Zeitpunkt zu Blutungen kommt. Und da hat man dann 72 Stunden Zeit für die Spritze.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Ich bin auch eine negative 🤣
In meiner ersten schwangerschaft habe ich die im Laufe der schwangerschaft bekommen.navh der Entbindung noch eine, da mein Kind positiv ist. Ich hatte jetzt auch eine natürlichen Abgang und wo es noch so kippelig war, habe ich die auch vorsichtshalber direkt gleich im kh erhalten.
Sonst hätte ich sie eben bei der nächsten U bekommen beim gyn.
Das hat aber nichts mit dem Abgang zu tun, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch wenn man dafür immer einen Grund sucht, woran es gelegen hat.

3

meinst du, dass du die Spritze im November zu spät bekommen hast und aufgrund dessen einen abgang hattest?


Also ich bin auch negativ. in erster Schwangerschaft hatte ich um die 12 Woche starke Blutungen. da hab ich meine erste Spritze bekommen. Dann in Woche 28 nochmal und nach der Geburt dann wieder.

nun zweite Schwangerschaft. zu Beginn 5 und 6 Woche hatte ich leichte Schmierblutung. Ca 12 Woche hatte ich dann wieder richtig Blutung und habe da dann wieder eine Spritze bekommen aufgrund der Blutung. Meine nächste werde ich dann wieder in der 28 Woche bekommen

5

Danke für eure Antworten!

Ne ich mache mir nicht mehr wegen dem Abgang sorgen, sondern um die jetzige Schwangerschaft. 🙁

6

also mir wurde gesagt, man spritzt eigentlich nur, wann Blutungen auftreten

8

Ich habe 0 negativ. Während der ersten Schwangerschaft habe ich die Immunitätsspritze in der 28. SSW bekommen.

Normalerweise wird ein Antikörper-Suchtest gemacht. Wenn der negativ ist, bekommst du die Spritze erst in der 28. - 30. SSW. Ist er positiv, wird früher gespritzt.

Im Falle einer Fehlgeburt wird die Spritze auch oft verabreicht. Eben, um eine weitere Abstoßung vorzubeugen. Der Clou an der Sache: Die Spritze hält angeblich nur 2-3 Monate an.

Bin gespannt wie es bei der aktuellen (zweiten) Schwangerschaft läuft. Das soll ja komplizierter sein angeblich.

10

Meinst du, wenn der Test positiv sein sollte und man dann früher die Spritze bekommt ist dann alles gut?

Ich habe so Angst, dass es schlimme Folgen haben könnte.

11

Wenn du zu unsicher bist, sprich mit deinem gyn über deine Angst

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich bin auch Rhesus negativ BG 0, festgestellt wurde dies bei meiner FG im Jahr 2015, erhielt darauf die D-Prophylaxe

Aktuell bin ich in der ssw. 37+2, in der 28.ssw hatte ich eine weitere spritze bekommen und dann erst nach der Geburt wieder. Sollten blutungen auftreten bekommt man soweit ich weiss auch eine.
Ich hatte auch immer Angst gehabt und hab den Arzt bei jedem Termin wegen der Spritze gefragt :-D