13.SSW - Progesteron einnahme

Hallo meine Lieben,

bin seit heute in der 13.SSW und nehme seit positiven Test Progesteron 3x1 tägl. Vaginal ein.

Es hieß ich soll es hin zur 12 Woche reduzieren auf 2x1 und dan 1x1 und dan absetzen.

Wie habt ihr das gemacht, anfang der 12. SSW habe ich auf 2 reduziert, soll ich jetzt die Woche auf 1 reduzieren?

Oder wie habt ihr das gemacht?

(Natürlich werde ich meine FÄ fragen, aber die konnte ich telefonisch nicht erreichen)

Vielen Dank für eure Erfahrungen #herzlich

1

Hallo,
ich nehme auch Progesteron seit positivem Test, 3x1 tägl. vaginal. Mir hat meine FÄ gesagt ich kann es dann einfach absetzen, also ich muss nicht reduzieren.
Aber ist ja bei jedem anderst, deshalb frag deine FÄ, nur sie kann dir eine 100% Antwort geben 🤗🤗

3

Lieben dank für deine schnelle Antwort, ab wann sollst du es den Absetzen ?

5

Eigentlich sollte ich die bis Ende 10ssw nehmen, aber da ich Blutungen hatte hat meine FÄ gemeint ich soll sie noch 2 Wochen mehr nehmen, also bis zur 12ssw.

2

Ich muss gestehen, dass ich meine Progesteronkugeln immer mal vergesse.
Soll eigentlich 3×1 (100g) nehmen seit positiven Test, aber ich nehme schon lange nur noch frühs und abends 1, da ein Vertretungsgyn in der 6. SSW gemeint hat das reicht und ich eigentlich keine Probleme habe/hatte mit Blutungen oder dergleichen.
Bin nun in der 10. Woche und freue mich schon, wenn ich die endlich weglassen kann. Denke, dass es bei mir nur eine Vorsichtsmassnahme ist wegen meinem Alter und weil ich vor 2 Jahren eine FG hatte. Bei meinen Großen musste ich nix nehmen...


Wenn du aber Probleme mit Blutungen hast, dann würde ich das natürlich genau nehmen und langsam absetzen....

4

Bis jetzt habe ich sie nur 1 mal vergessen und das war Mittags, bin ausm Haus und hab mir nur gedacht oh nein die Kugel :D

Ich hatte 2017 auch eine FG, daher meine Angst. Meine FÄ meinte dann ich soll es als Vorsichtsmaßnahme nehmen, aufgrund meines PCOs und meiner FG.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Blutungen. Ich denke ich werde die Woche einfach auf 1 reduzieren und nächste Woche absetzen. So war das auch wenn ich mich nicht falsch erinnere von meiner FÄ angegeben. Werde aber natürlich nochmal nachfragen.

Lieben dank für deine Antwort und schöne Kugelzeit :)