Wunschultraschall und Termine?

Huhu, vielleicht klingt das ganze etwas komisch wenn ich das jetzt hier schreibe aber bitte nehmt mir das nicht übel!

Also ich bin jetzt in der 13SSW.
Hatte 2 Untersuchungen am Anfang, da ich es seehr früh festgestellt habe und direkt zum Arzt getigert bin und dann ein einhalb wochen später um zu schauen ob das kleine auch richtig liegt.

So dann hatte ich ja schon in der 5 SSw und 6 SSw einen termin wo auch ganz normal alles nachgeschaut wurde etc.

Der nächste Termin war dann in der 10 SSW, wo ebenfalls nachgeschaut wurde

Nun habe ich meinen nächsten Termin in der 14 SSW und ich habe nichts für einen Wunschultraschall gezahlt oder Unterschrieben, da ich das eigentlich nicht für Notwendig halte, ich weiß viele sagen jetzt das ist doch wichtig etc. vielleicht ist mir das auch noch nicht bewusst weil wir unseren Schatz ja bei jedem Termin gesehen haben...
Oder weil meine Eltern mir so berichteten, dass sie es auch nicht gemacht haben weder bei mir, noch bei meinen Geschwistern.

Jetzt habe ich eine Frage an euch!
Ich habe ja schon 4 Ultraschalluntersuchungen gehabt allerdings waren auch alle vier nicht auf dem Bauch sondern vaginal.
Ist das der Unterschied zwischen dem WunschUS?
Also dass ich nur vaginalen Ultraschall bekomme ?
Oder wird garnicht nach dem Baby geschaut, wenn ich einen Termin habe?

Danke für die Antworten im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

1

Das macht jeder Arzt anscheinend anders. Im Normalfall gehst du alle vier Wochen zur Virsorge. Da wird dann dr Urin getestet, du gehst auf die Waage und dein Blutwird regelmäßig untersucht.
US ist im Normalfall nicht bei jedem Termin dabei.

2

Es wird erst so ca ab der 12. Woche über den Bauch geschallt. Vorher sieht man eben nur vaginal was.

Standard sind 3 US, eine in jedem Trimester. Ab und zu guckt der Arzt aber einfach auch noch mal so (meine hat mal außerplanmäßig für paar Sekunden geguckt, um zu sehen, wie die kleine liegt).

Wenn du einen netten Arzt hast, guckt er öfter mal, aber nötig ist es nicht, wenn es keine Komplikationen gibt :)

Ist meine 1. SS und ich hatte auch nur die 3 Standard ;)

3

Hallo.
Also bei meinem FA ist es so, dass man die normalen Ultraschalluntersuchungen bekommt, welche von der Krankenkasse übernommen werden.
Anders schaut es z.B. bei mir aus. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe (Diabetes), wird bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht. Dies wird dann auch von der Krankenkasse übernommen.

Ansonsten könnte ich auf Wunsch bei jeder Untersuchung ein Ultraschall machen lassen, was aber ca. 100€ kostet.

4

Es gibt drei Ultraschalle die regulär angeboten werden. Der in der 10 Woche wird dein erster gewesen sein, der zählt. Egal, ob vaginal oder über den Bauch.
Kontrolle hast du eigentlich alle vier Wochen, Ultraschalle in der Regel nicht.
Aber auch das handhabt jeder Arzt anders.

Ich hatte einen regulären Ultraschall in der 9 Woche und dann offiziell erst wieder in der 22 Woche.
In der 16 Woche habe ich einen Ultraschall auf Wunsch machen lassen und bezahlt.

Liebe Grüße

5

Huhu! 5. und 6. SSW war wahrscheinlich ein Ultraschall zur Feststellung der Schwangerschaft und zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft, wahrscheinlich hat man beim US in der 5. SSW noch nicht viel gesehen, noch kein Herzschlag, deswegen noch ein weiterer US. In der 10. SSW war wahrscheinlich dann das 1. Screening bei dir dran.

Wieso 4? Ich hab jetzt nur 3 gezählt. 🤷‍♀️

6

Das ist in jeder Praxis anders . Normal sind es ja nur die 3 gesetzlichen sonos. Wenn man mehr möchte wird man über den Preis auf jeden Fall aufgeklärt. Es wird nicht einfach ein Sono gemacht und dir ohne Aufklärung einfach ne Rechnung in die Hand gedrückt. Normal wird ja ein sono zur Feststellung gemacht und dann die 3 gesetzlichen.
Bei meiner gyn ist es so, dass ich zum ersten Termin aufgeklärt wurde , dass grundsätzlich immer bei jedem Termin ein sono gemacht wird . Ich bin jetzt in der 19. SsW und hatte 4 sonos mit Bild zum nach hause nehmen bekommen.

7

Der Unterschied zum Wunsch Ultraschall ist. Das dieser US nur auf ( Dein Wunsch)
Durchgeführt wird.

Wenn du jetzt beim nächsten Termin sagst an der Anmeldung.
Ich hätte gerne Heute ein Wunsch US,
Bekommst du einen und diesen musst du zahlen dann..

Wenn du von einem Wunsch US nichts erwähnst, wirst du auch keine Rechnung bekommen.

Sondern dich erwartet nur die normale Vorsorge die von der Krankenkasse übernommen wird..

Das anderen sind dir 3 Grosen US, die von der Krankenkasse bezahlt werden.
Wann diese sind & ob sie schon waren.
Kannst du in deinem Mutterpass nachsehen ob dort schon was eingetragen ist.
Oder welche Wochen dort steht, wann es ansteht... über den Bauch wirst meist erst beim 2ten großen US geschallt .

Alle US wo du hattest, wird die Krankenkasse übernehmen, wenn der FA es von sich aus machte..