Progesteron auf Rezept?

Hallo, bin neu hier und Schwangerschaft frisch festgestellt. Da ich 44 Jahre alt bin und dies meine erste Schwangerschaft ist, meinte meine Ärztin ich sollte Progesteron nehmen. Dies wäre aber keine Kassenleistung? Habt ihr da Erfahrungen mit?

1

Hallo,

Ich nehme auch utrogest, präventiv weil ich in den ss vorger eine Gebärmutterhalsschwäche hatte. Ich bekomme es leider auch nicht auf Rezept, da das ein off label use. Die Kk übernimmt es bei mir auch nicht, ich hatte extra noch nachgefragt. Vlt. Ist das bei dir noch eine Möglichkeit, fragen ob du die Rechnung einreichen kannst.

Liebe Grüße,
annamamana mit Mäuschen 26+3

2

Vielen Dank. Ich werde es einfach mal bei der kk einreichen 😊

3

Bist du zufällig bei der Barmer? Die haben so ein 200 Euro Budget das man für diverses nutzen kann in der SS, bis zu dem Betrag kann man Rechnungen einreichen und es wird erstattet.

5

Hallo. Bin bei der Techniker Krankenkasse. Aber vielleicht machen die auch so etwas ?
Danke für den Tipp

6

Kann sein, einfach mal auf der Webseite schauen oder anrufen und fragen.
Es ist offlabel use, das stimmt, aber meine Ärztin zB hat es mir auf Rezept ausgestellt und das wurde von der KK nicht hinterfragt.

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

Ich muss es auch nehmen und selbst bezahlen.
Meine Kasse und meine Ärztin meinen das es nur Kassenleistung ist wenn eine SS künstlich herbeigeführt ist.

LG

9

Nein auch nach meiner ICSI muss ich alles selbst bezahlen und es ist keine KK Leistung :(

15

War bei mir auch so.

weiteren Kommentar laden
8

Guten Morgen,
Ja das stimmt das ist keine kassenleistung.

Aussssser du hattest eine künstliche Befruchtung ( ivf , icsi ) dann übernimmt das die Kasse ab Eintritt der Schwangerschaft ( positiven bluttest. ) So steht es im Leistungskatalog der Krankenkassen.


Lg und natürlich alles Liebe zur Kugelzeit ☺️

Kitchen + Babygirl inside 30 ssw 💕

10

Stimmt leider nicht :( mein BT war positiv ubd trotzdem sind alle Rezepte privat ubd ich muss selbst zahlen :(

11

Huhu.
Ich hatte eine IVF und auch ich muss selber zahlen 😉. Bei meiner ICSI war es genau so. Habe noch nie gehört, dass es übernommen wird bei künstlicher Befruchtung.
Liebe Grüße,
Bienchen ( 9+3 )

weitere Kommentare laden
18

Hallo Liebes!
Meine FÄ hat mir auch immer das auf Privatrezept ausgestellt, aber mein Hausarzt hat es mir auf Kassenrezept verschrieben ohne probleme.
Ich war einfach mit dem Privatrezept zum Hausarzt und hatte nachgefragt ob die mir das nicht in Kassenrezept ausstellen könnten, das haben die ohne Probleme gemacht. Dann hatte Ich auch nur einen eigenanteil an 5€ gezahlt, statt 63€(also mein utrogest hatte 63€ privat gekostet)
Lg 💕

21

Ich hab es immer gezahlt bekommen ob gesetzlich oder privat versichert.

23

Komisch, ich habe Utrogest 200mg wegen Blutungen verschrieben bekommen und musste nur 5€ dazuzahlen. Ich hatte keine künstliche Befruchtung