Mayonnaise und so

Wie macht ihr das? Verzichtet ihr komplett oder esst ihr sie ganz normal / in Maßen.
Wie sieht es aus mit Sachen wo Ei drin ist (z.B. in einer Salatsoße)?

LG yvede (5+1)

1

Auf rohes Ei verzichte ich ziemlich konsequent.
Ich glaube aber so Industrieprodukte (Päckchen-Mayo bei Mäcces oder so) sind da nicht so wild, die werden sicher so behandelt, dass alle Keime abgetötet werden.
Von hausgemachter Mayo oder Tiramisu würde ich die Finger lassen.

Das ist nicht unbedingt das mega Risiko für das Baby (bei Eiern riskierst du eher Salmonellen) aber auf den Krankheitsverlauf + Schwangerschaft hat sicher niemand Lust, außerdem ist es schlecht für die Versorgung weil man zur Dehydration neigt wenn man Brechdurchfall hat. =)

2

Du musst nur auf selbstgemachte, frische Mayo verzichten. Alles was in irgendeiner Weise verpackt ist, würde haltbar gemacht und somit auch behandelt. Kannst soviel Mayo aus dem Glas essen wie du willst. In Fertigsalatsoßen wo Mayo drin ist, ist es das selbe. Mach dir keinen Kopf. Die Lebensmittelindustrie tut uns Schwangeren schon viele Gefallen 😉

3

Gekaufte Mayonnasie & Co die aus pasteurisierten Eiern oder Volleipulver hergestellt werden.
Esse ich auch weiterhin.

Ich verzichte nur auf alles,was rohe Eier enthaltet. Das habe ich vor der Schwangerschaft aber auch schon..

4

Guten Morgen,

industrielle Mayo kannst du essen, da es nicht mit Rohen Eiern hergestellt wird, daher keine Salmonellen Gefahr.

Nur frisch gemachte Mayo darfst du nicht, denn normalerweise wird die mit Rohem Ei hergestellt. Also in Restaurants oder bei Privatpersonen genau nachfragen, ggf drauf verzichten.

5

Industriell hergestellte Mayo esse ich ohne Bedenken. Letzte Woche habe ich einen Kuchen gebacken und auch mal vom Teig genascht ;) die Gefahr bei rohen Eiern sind ja Salmonellen und die sind fürs Kind nicht gefährlich und ich habe mir auch noch nie beim Kuchenbacken Salmonellen geholt. Aber das muss jeder selbst abwägen.

Lediglich auf Rohmilch und rohes Fleisch und Fisch verzichte ich.

6

Normalerweise handelt es sich um ein Industrieprodukt und ist damit unbedenklich.

Ich persönlich bevorzuge geschmacklich aber die eifreie Mayonnaise.

(Ich bin nicht schwanger, habe es aber schwanger auch nicht anders gehandhabt.)

7

Mayo esse ich ganz normal. Dinge mit rohen Eiern esse ich genauso selten wie zuvor auch. Kommt einfach selten vor. Das schlimmste wäre - wie ja schon erwähnt wurde - dass man Salmonellen bekommt. Doof für mich, nicht schlimm für das Baby. Ist mir in über 30 Jahren bisher noch nicht passiert.

8

Industriemayo wird nicht mit rohem Ei hergestellt (sonst wäre sie ja nicht haltbar und kühlpflichtig, meist steht sie ungeöffnet ja nicht kühl^^). Hab ich also gegessen.

Ansonsten verzichte ich auf rohes Ei. Auch wenn Salmonellen „nur“ dich betreffen und es ja ach so unwahrscheinlich ist, sich anzustecken - Bock drauf hab ich keinen und ich werde 9 Monate ohne rohes Ei klar kommen. Ich hab eh schon so viel mit Hypermesis zu tun, da müssen im Zweifel nicht noch Salmonellen dazu kommen. Aber das muss ja jede selbst entscheiden :)