Viel stehen - Frühschwangerschaft

Guten Morgen zusammen,
Beruflich stehe ich an der Kasse an einer Tankstelle ( eine Schicht geht 8 Stunden) ich bin ERST in der 5woche aber trotzdem mache ich mir sehr Gedanken ob das schlimm sein könnte ? Was sagt ihr ? Hat jemand das selbe Problem ?
Wir haben 5 Jahre für unser Wunder gebraucht und es ist nicht so einfach bei uns

1

Hallo also das Stehen sehe ich nicht als so bedenklich an. Meine Freundin arbeitet auch an der Tankstelle und sie hat sofort BV bekommen, weil das an Tankstellen wohl so ist wegen der Dämpfe..... Weiß der AG Bescheid? Er müsste dann ja mit dir erstmal eine Gefärdungsmitteilung machen

2

Guten Morgen, wenn du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilst, wird er mit dir eine Gefahrenbeurteilung machen und du wirst höchstwahrscheinlich ein v
Beschäftigungsverbot bekommen wegen der Stoffe der Tankstelle die gesundheitsschädlich sind. Was das stehen betrifft solltest du jederzeit die Möglichkeit Haben dich zu setzen oder Pause zu machen. Oftmals hat man in der Tankstelle auch mal alleine stundenweise Schicht. Solange dein AG nicht Bescheid weiß gelten natürlich normale Regeln.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und eine schöne Schwangerschaft 🤰🏽 bin jetzt auch in der 7. Woche 😍😍😍

3

Hallo :)

Ich habe auch an der Tankstelle gearbeitet und wurde sofort von meinem Chef ins Beschäftigungsverbot geschickt. Weiß deiner bescheid?

4

Die 5. Woche ist noch sehr früh, trotzdem würde ich den AG wohl schon informieren. Aber auch eher wegen der Dämpfe.

Langes stehen ist wohl erst „später“ relevant. Lies dich mal ein bisschen ins MuSchuGe ein. Grade hier auf Urbia ist ein sehr toller Text zur Übersicht im Forum zum Thema BV. Den hab ich gestern gelesen und der ist richtig super. Weiß leider grade die Unterkategorie nicht mehr, aber wenn du etwas stöberst, findest du ihn ;) der ist ja von Urbia selbst, wird also ganz oben angezeigt