Beleghebamme überlastet *silopo*

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass man Geburten nicht planen kann - unsere genauso wenig 😆. Wir sind heute in der 38. Ssw (37+2) Unsere kleine wird schon schwer (heute 3.550 Gramm) geschätzt und wir wehen seit Wochen von uns hin. Ebenso ist ihr Bauch dicker und ich habe eine leicht erhöhte Fruchtwassermenge. Der große SS-Diabetestest vor 3 Wochen war allerdings deutlich negativ.

Jetzt soll die kleine bis spätestens zum ET kommen. Wir haben in 2 Wochen den nächsten Termin in der Klinik, falls sie sich bis dahin nicht von alleine auf den Weg macht.

Für die Geburt haben wir uns extra eine Beleghebamme gesucht. Leider hat sie nun geschrieben, dass sie mit uns 6 Geburten in den nächsten Tagen hat und versucht uns allen gerecht zu werden. (N paar sind später, n paar früher, wie das halt so ist 😉)
Das geht natürlich nur, solange es zeitlich passt und sie auch ausreichend Schlaf hat.
Ich war bisher total entspannt und habe jetzt Angst, dass es genau bei uns nicht passt 🙄.
Das Risiko ist bei einer Beleghebamme natürlich immer gegeben, aber ich hab sie mir ja nicht ohne Grund ausgesucht. (Beschwerliche SS mit viel liegen, tiefliegende Plazenta (2 cm zum Mumu)mit Blutungsrisiko, großes Baby, Erstgebärende)
Ärgerlich sowas!

Drückt mir die Daumen, dass es klappt oder wir zumindest eine nette Kollegin in der Klinik haben..

LG Lara

1

Das ist natürlich echt blöd gelaufen. Richtig ärgerlich!

Aber ich drücke einfach mal die Daumen, dass sie es packt. Vielleicht klappt es ja doch.

Ich hab auch überlegt, ob eine Beleghebamme gut wäre (meine nimmt pro monat nur 3 Geburten an und war schon „voll“). Ich entbinde aber im Krankenhaus, wo sie auch arbeitet und ich hab einige der dort Angestellten Kolleginnen kennen gelernt (Info Abend, Anmeldung) und die waren alle so nett wie „meine“ Hebamme. Und auch was sie so über die Klinik erzählt hat, glaub ich einfach, das passt alles!

Habe da echt keine Bedenken und glaube, die werden ganz großartig sein dort 😊

Egal wie es bei dir läuft - es geht sicher gut! :)

2

Danke dir!
Ja, sie nimmt auch maximal 4 pro Monat. Wir sind eigentlich auch erst am 8.4. dran, nur halten sich die kleinen ja frecherweise nicht an ihre Termine 😅. Sie meinte auch der April sei entspannter als der März, aber das kann ich ja nicht erzwingen 😒 und ich wäre persönlich auch froh, wenn es demnächst los geht, weil sie laut Ärzten auch jetzt entspannt kommen darf. Darüber freuen wir uns natürlich auch sehr 😍

4

Hihi, ich hab am 4.4. Termin und hoffe auch jeden Tag, es geht schon los. Aber es tut sich gaaaaar nix :D

3

Drücke dir die Daumen. So viele geburten sollte eine Beleghebamme eigentlich nicht parallel annehmen.

Hatte auch eine Beleghebamme.
Die Geburt war phantastisch.
Drücke dir fest die Daumen.

Leider sind wegen anderen Geburten viele Nachsorge Termine abgesagt worden :-/

5

Im März hat sie 4 und im April 3 Geburten, aber anscheinend hat sich das alles so zusammen geschoben 🙃. Man kann es leider nur bedingt planen.
Schön, dass es bei dir so gut lief! Ich hoffe auch, dass wir sie als Begleitung behalten. Ich fühle mich, seitdem wir sie kennen schon wesentlich entspannter und freue mich quasi schon auf die Geburt an sich ☺

6

Echt doof sowas. Und ich kann gut verstehen wenn du beunruhigt bist.
Ich have Kind 1 in einem kh entbunden das normal angestellte Hebammen hat und ich habe quasi während der Geburt 3 Stück kennengelernt. Wobei ich so mit mir selbst beschäftigt war das ich sie kaum wahrgenommen habe.

Falls du wirklich auf deine Wunschhebamme verzichten musst....trag dich doch hier ein...es muss unbedingt etwas passieren bezüglich der Hebammen.

https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/