Erfahrung!!! Plötzliche Schilddrüsenunterfunktion 25SSW?????

Hallo, bei mir wurde in der 25 SSW erneut der TSH-Wert bestimmt, er lag bei 2,99. Am Anfang lag er bei 1,2. Jetzt soll ich 25er L-Tyroxin nehmen. Wer hat Erfahrung mit einer plötzlichen Unterfunktion und wie ging es nach der Geburt weiter. In der 1. SS wurde die Schilddrüse nur am Anfang kontrolliert. Liebe Grüße

1

Hallo,
also ich habe auch in der ersten SS eine Unterfunktion entwickelt und muss seither Tabletten nehmen.
Ich habe aber keinerlei merkbare Nebenwirkungen.
Ich bin nochmal schwanger geworden und das im ersten ÜZ.
Das stillen hat am Anfang geklappt, aber relativ schnell nicht mehr, was ich aber nicht ausschließlich auf die Unterfunktion schieben würde. Das hatte eben mehrere Ursachen.
Ansonsten ist sie jetzt in der zweiten SS schlimmer geworden, aber wie gesagt, ich merke nichts und meine Zwillinge sind propper und gesund.

Dein wert ist ja noch nicht besonders hoch, mal gucken, wie sich das nach deiner SS entwickelt. Ich würde mir eventuell eine Überweisung vom Hausarzt für einen Endokrinologen suchen, die kennen sich damit einfach besser aus.
Also erstmal abwarten. Die tägliche Tablette ist jetzt nicht wirklich dramatisch.

Alles Gute 🍀

2

Hallo, ich habe keine Erfahrung mit einer plötzlichen Unterfunktion, mein TSH Wert war von Anfang an auffällig und ich muss aktuell auch L-Thyroxin 150 nehmen. Wenn die Schwangerschaft schon so weit vorangeschritten ist dann musst du dir wegen dem Baby sicher keine Sorgen machen. Auch der Wert ist noch im Normalbereich. Da bist du mit L-Thyroxin 25 erstmal auf dem richtigen Weg. Nach der Geburt wird dein Wert sicher wieder gemessen. Wenn du Glück hast ist es nur eine latente Unterfunktion, die eventuell nur im Zusammenhang mit der Schwangerschaft aufgetreten ist und wieder verschwindet

3

Während der Schwangerschaft steigt dein Bedarf an. Im ersten Trimester ist er niedriger als im 2. z.b. Dann kann es sein das deine Schilddrüse quasi nicht mehr nach kommt und du unterstützen musst. Die Chancen das die Unterfunktion dann nach der Schwangerschaft wieder weg ist stehen gut. So hat mein Arzt mir das erklärt als ich in der selben Situation war. Mein Wert war plötzlich bei 3.

4

Ich habe so ab der 20sten Woche eine höhere Dosis gebraucht (habe ohnehin eine Unterfunktion). Mein Arzt hat mir aber schon Anweisung gegeben, direkt nach der Geburt wieder zu reduzieren. Es kann also durchaus sein, dass dein Wert jetzt höher ist, wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft, sich das aber wieder legt nach der Geburt.

5

Ich habe seit Beginn der SS einen TSH von 2,8... unbehandelt, mein Arzt meinte das ginge so. Kommt aber auch auf die freien Hormone im Blut an (fT3 und fT4).

Dein Arzt kontrolliert ja ordentlich, das ist doch super.
Ich bin jetzt bei 36+6 und es war alles prima!