Irgendwie unzufrieden mit der Hebamme

Hallo,

War eigentlich super froh doch eine Hebamme gefunden zu haben. Kannte das vorher nicht das man trotz „nur Nachsorge“ sie dann trotzdem zu Gesprächen usw. alle 4-5 Wochen kommt. Ansich ist sie auch eine ganz nette und weiß auch gut Rat obwohl bei mir eigentlich so keine Fragen aufkommen da es meine zweite Schwangerschaft ist. Aber was mich furchtbar stört ist das sie anfangs immer zu spät oder garnicht oder dann kurzfristig 10 min vor Termin abgesagt hat und dann neuen Termin ausgemacht hat. Jetzt scherzt mein Mann immer an dem Tag wo dann wieder ein neuer Termin ist ob sie denn heute wohl kommt oder wieder nicht.

Habe Sorge das es dann wenn es dann wirklich drauf ankommt in der Nachsorge sie dann auch so ist. Was meint ihr?
Hab jetzt erstmal keinen neuen Termin ausgemacht. Und eine neue Hebamme suchen wird nicht gehen da ich schon alle im Umkreis hier angerufen habe und nur eine hätte damals noch Zeit gehabt aber glaube das es mittlerweile zu spät ist.

1

Naja, stell dir doch mal vor, sie wird von einer Frau im Wochenbett angerufen, weil diese Probleme ect hat. Dann ist es doch klar, dass sie da hingeht und deinen Termin (der ja nicht so wichtig ist) absagt, oder? Und dass man bei Frauen im Wochenbett nicht immer pünktlich rauskommt, find ich auch verständlich.
Wenn sie ansonsten nett ist und du gut mit ihr klarkommest, würd ich sie behalten.
Lg

2

Hebammen sind nunmal sehr viel auf Abruf unterwegs. Eine Mutti im Wochenbett hat einen Milchstau? Das Baby trinkt nicht mehr? Die Kaiserschnitt-Narbe ist offen? Die Wehen haben eingesetzt? Blutung in der Schwangerschaft?... Alles potenzielle Notfälle, die sich nicht nach Termin richten und die wichtiger sind als ein Gesprächstermin... Sie hat ja auch immer viele Frauen parallel in der Betreuung.
Meine Hebamme hat sich beim ersten Kind nur beim ersten mal entschuldigt - danach war es für mich selbstverständlich, dass sie mal zu spät kommt oder auch gar nicht.

4

P.S. In wenigen Monaten bist du vielleicht eine der Muttis wegen der dann eine andere warten muss.
Auch bei der Nachsorge kann es passieren, dass sie zu spät kommt. Stau auf dem Weg? Ein Notfall dauert länger? Es ist halt nicht vergleichbar mit nem Bürojob...

3

Ich würde auch sagen, wenn Du sie nett findest und ihr vertraust, probiere es. Wenn Du im Wochenbett feststellst, dass es nicht geht, wirst Du bestimmt eine Lösung finden. Meine Hebamme hatte auch das Problem, dass sie nicht immer gekommen ist, wenn verabredet bzw. absagen musste, weil sie einfach sehr viel um die Ohren hatte (hat allerdings auch Geburten betreut). Im Wochenbett hat sie dann schnell gemerkt "aha, 2. Kind, kommt super zurecht" und hat dann die Besuche entsprechend kurz gehalten. Wenn ich wirklich ein Problem hatte, hat sie sich Zeit genommen.

5

Ich sage ja immer sprechenden Menschen kann geholfen werden 😊

Es kann sicherlich immer etwas oder jemand dazwischen kommen, so dass sie euren Termin nicht wahrnehmen kann oder zu spät kommt, aber ich denke man kann dann absagen. In Zeiten von Whatsapp geht sowas auch ganz schnell.
An deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass du Verständnis hast wenn die ihre Prioritäten setzt, dir dann aber eine kurze Absage oder n Alternativtermin wünscht.

6

Meine Hebamme kommt immer zu spät meist ca 30 Minuten aber das find ich nicht schlimm sie sagt immer hast eine schlechte unpünktliche Hebamme ausgesucht 🤣 und entschuldigt sich . Ich finde meine trotzdem toll sie nimmt sich Zeit und wenn was ist kommt sie oder antwortet Mega schnell auf fragen von mir und sie ist damals so einfühlsam gewesen wo Verdacht auf blasen riss usw und die Nachsorge war auch echt toll.
Freue mich schon wenn sie wieder im April kommt ( 2 Ss , erst Gespräch war schon )
Ich würde die Hebamme behalten wenn ihr klar kommt und du dich wohl fühlst .
Lg Sabrina mit Melina (4)an der Hand und Baby Boy im Bauch 27Ssw

7

Warum trefft ihr euch denn überhaupt vorher, wenn du es nicht brauchst?

Meine Hebamme macht „nur“ die Nachsorge, hat aber angeboten, dass wir uns bei Bedarf auch vor der Geburt treffen können. Solang sie nichts von mir hört, weiß sie, dass alles gut ist. Und bislang hatte ich auch einfach keinen Bedarf sie vorher zu treffen.

Ich mache meinen GVK bei ihr, da kann man kleine Fragen schon mal klären oder sonst reicht mir mein Arztbesuch. Anderes ließe sich sogar vielleicht am Telefon mit ihr klären.

Ich denke auch, für Unpünktlichkeit muss man da irgendwie Verständnis haben, die Hebammen haben es nicht leicht in ihrem Job.

Würde an deiner Stelle einfach überdenken, ob du die Treffen vorher wirklich „brauchst“ und wenn nicht, ihr sagen, dass du dich einfach bei Bedarf meldest :)

8

Im Gegensatz zu den Meisten hier, finde ich es nicht normal.

Ich hatte beim ersten Kind auch so eine „tolle“ Hebamme. Dazu muss ich sagen, dass unser Kind 3 Wochen im KH lag. Und trotzdem hat sie darauf bestanden erst täglich, dann 3-tägig usw. zu kommen. Wir sind immer extra vom Krankenhaus heimgefahren. Dann kam die teilweise bis 1 Stunde zu spät und ist kaum mal länger als 5 Minuten geblieben. Die Zeit hätten wir lieber im KH verbracht. Und in der Zeit hat sie sich meist auf unseren Stillstuhl gesetzt und erklärt wie toll sie den findet. Und ihr ganz normales „Programm“ durchgezogen. Zeug über Nabelpflege zB erzählt, was wir gar nicht gebraucht haben. Und das ich mich den ganzen Tag hinlegen soll und nur kurz aufstehen soll (ist klar mit Kind im KH). Als der Kleine dann daheim war, war sie noch genau 2 mal da. Denn dann waren irgendwie die Termine, die bezahlt werden, aufgebraucht. Wir waren damals in einer Ausnahmesituation. Darum konnten wir es irgendwie nur so hinnehmen.
Ich glaube, hätte ich bei der nicht die GV gemacht, wäre sie vorher sicher auch öfter auf der Matte gestanden

Die beim 2. war ganz anders. Sie war die ersten Tage da. Und hat jedesmal gefragt, ob sie überhaupt noch kommen soll. Nach der ersten Woche war sich noch 2 mal im Abstand einer Woche da. Hätten wir gesagt, sie braucht nicht kommen, oder hätten wir eine besondere Situation gehabt, hätte sie sich total auf uns eingestellt.

Meiner Meinung nach kann es MAL vorkommen, dass sie sich länger verspäten. So 15 Minuten find ich immer ok. Aber wenn es öfter länger ist, ist das für mich mittlerweile ein Zeichen, dass sie einfach zuviel Betreuungen angenommen haben und nun nicht mehr klarkommen.

Da Du wahrscheinlich wirklich keine Chance hast eine andere zu kriegen, würde ich es jetzt mit reden probieren. Und wenn sie im Wochenbett genauso ist, Du aber keinerlei Probleme hast, dann ihr weitere Besuche untersagen.

Alles Gute

9

na deine erste war ja echt nen traum, ich hatte meine damals angerufen, als der kleine da war und gesagt das er nich im krankenhaus bleiben muss, sie meinte nur das ich mich melden soll, sobald ich raus bin, dann kam sie einmal und hat nach mir geschaut, hatten die situation besprochen und hatte mir noch tipps zum gegeben zum abpumpen, das nächste mal kam sie erst, als der zwerg zu hause war..

dieses mal, habe ich eine andere und sie kommt auch vor der geburt ein paar mal, weil sie auch meint, so lernt man sich schon mal kennen und ich denke das für danach auch gut ist... schauen wir mal..

10

"Untersagen" ist ne prima Idee, man könnte aber natürlich auch einfach sagen, dass man keine weiteren Termine vereinbaren möchte, aber als frischgebackene Mutter kann man eh nicht oft genug den Vorschlaghammer rausholen...

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir war es ähnlich. Sie war zwar insgesamt nur 2x da aber beide male gravierend zu spät. und wenn ich mal tatsächlich ne Frage hatte, hat sie nicht reagiert. Ich hab ihr dann gekündigt. während der Schwangerschaft bisher auch kein Problem, da mir die Besuche bei meiner FA gereicht haben. Nun bin ich in der 37 SSW und fühle mich ok mit der Entscheidung. Ich werde eventuell noch 1-2Anrufe machen um vielleicht doch noch jemanden für die Nachsorge zu finden, aber wenn nicht, dann nicht. Meine Mum hatte damals auch keine Hebamme, weil es das so noch nicht gab in der DDR damals. Ich vertraue auf meinen Mutterinstinkt :-)