Gürtelrose, Windpocken, Immunitätsstatus

Hallihallo!

Kurze Frage, da ich mir gerade die Fingernägel abkaue und es bis zum Arzttermin am Montag noch so lange hin ist:

Ich hatte mit 15 Jahren mal ein paar vereinzelte Pusteln, als meine Brüder Windpocken hatten. In beiden Schwangerschaften wurde mein Immunitätsstatus überprüft. Ich bin wohl trotz dieser Mini-Infektion immun gegen Windpocken.

So, nun steht bei meinem 2jährigen Sohn der Verdacht auf Gürtelrose im Raum. Das ist ja nun der selbe Erreger wie bei Windpocken. Angeblich ist das Schlimmste, was mir mit Immunität nun passieren kann, dass ich ebenfalls Gürtelrose bekomme. Was nicht schlimm für's Baby wäre.

Nun wären meine Hormone, ja aber nicht meine Hormone, wenn ich jetzt nicht hier liegen und mich fragen würde: Was wenn diese Mini-Infektion nun doch nicht gerreicht hat und ich doch nochmal Windpocken kriegen kann? Was, wenn die Bluttests falsch waren?

Ich drehe durch!

Ich meine, vielleicht hat mein Sohn auch gar keine Gürtelrose sondern einfach Herpes. Der Arzt heute in der Notfallpraxis war sich nicht sicher, sagte aber es bestünde kein Grund zur Sorge.

Und mein Hirn so: Was wenn doch?!🤷‍♀️

Kann mich jemand beruhigen? Weiß gar nicht, wie ich heute Nacht schlafen soll.

Mein Mann sagt, ich soll auf den Arzt hören, aber die Worte kommen im Kopf nicht an.

Schönen Abend!

Ziege

1

Wenn du 2x immun wärst, dann bist du es. 🤗

5

Danke, ich verlass mich da jetzt einfach drauf. 😅

2

Also ich würde mal sagen, dass 2 mal Bluttest plus die Bestätigung des Arztes doch eigentlich viel sicherer und vertrauenswürdiger sind, als jegliche Urbia-Kommentare, die kommen könnten, oder? 😅

Ich stimme deinem Mann zu - vertraue deinem Arzt! Er ist der Profi und kann das gut einschätzen :)

Gute Besserung an deinen Sohn und alles Gute für dich :)

6

Damit dürftest du Recht haben. Ich warte jetzt einfach die Arzttermine ab und versuche mich zu entspannen. Sonst wird man ja gaga inner Birne.

Danke dir! 😘

3

Hallo!
ich bin auch der Meinung, dass du sicherlich immun bist, wenn dein status zwei mal immun war, dann wird das ganz ganz sicher stimmen.
selbst wenn nicht, du bis in der 26. ssw,oder?
eine Windpocken Infektion ist nur am Ende der Schwangerschaft und gegen Ende (weil man dann den Säugling anstecken könnte) für das Kind problematisch.
ich gehe stark davon aus, dass du geschützt bist!
du solltest darauf achten mit den Pusteln eventuell nur mit Handschuhen in Berührung zu kommen (vll lässt sich da auch eine Übertragung mit Gürtelrose verhindern).
lg

4

Am Anfang und am Ende meinte ich🤦‍♀️

7

Danke, ich das hatte ich auch gelesen. Ich versuche jetzt positiv zu denken und cool zu bleiben. Das fällt mir manchmal etwas schwer. Ich danke dir. 😘