Zahn raus - oder weiter unter Schmerzen leiden???

Hallo ihr Lieben,

ich habe derzeit ein Problem, welches mich fast wahnsinnig werden lässt.
Seit dem letzten Zahnarztbesuch am Freitag Morgen, bei dem ein wurzelkanalbehandelter Zahn wieder neues Medikament reinbekommen hat, habe ich fiese intervallartige Zahnschmerzen, die über die gesamte linke Seite ausstrahlen und immer in einem Abstand von 30 Minuten auftauchen, sich bis in die Unerträglichkeit steigern (dann würde ich am liebsten eine Zange nehmen und den Zahn einfach rausreißen!!!) und dann plötzlich wieder für 30 Minuten spurlos verschwinden!

Beim letzten Mal des Medikamentenwechsels war das genau so! Nurda konnte ich Schmerzmittel nehmen, da ich da noch nicht schwanger war.

Jetzt nehme ich also KEIN Schmerzmittel und ertrage es einfach irgendwie. Die Frage ist nur, was ist besser für das Baby:

Morgen früh den bösen Zahn einfach ziehen zu lassen und dann Ruhe zu haben?
Oder auf Anraten des Zahnarztes noch zu warten, bis es besser wird? Ganz ehrlich:
Ich ertrage diese Schmerzen noch maximal eine Nacht!
Vielleicht findet ihr es doof von mir, dass ich keine Paracetamol nehme, aber ich habe Angst vor Medikamenten (aufgrund einer Angsterkrankung) und deshalb wäre es für mich ganz schlimm zu wissen, dass das Baby auch etwas davon in die Plazenta bekommt.
Die Wurzelbehandlung am Zahnertrage ich deshalb auch ohne Betäubungsspritze...

Zahnraus?! Oder noch abwarten?? Das ist leider meine Entscheidung und ich habe Angst, sie zu treffen. Schadet die Betäubung bei der Zahnentfernung dann dem Baby?
Der Zahn macht seit 2 Jahren Probleme. Immer wieder. Alle paar Monate.

Danke für eure Hilfe!

LG

Eryniell (27.SSW)

1

Also wenn es keine andere Möglichkeit gibt und du die Schmerzen nicht mehr aushalten kannst, ich würde ihn mir ziehen lassen, er ist ja eh schon fast „tot.“ dann kriegst ne Brücke und gut ist. Aber das Ziehen ist halt auch nicht ohne. Ich hatte in meiner ersten Ss auch ne Behandlung und mir ne Betäubung geben lassen. Hatte keine Nebenwirkungen. Hab ich mit dem Arzt abgeklärt. Ein Zahn der immer wieder Ärger macht und dich nicht schlafen lässt ist noch ungesünder für euch beide. Aber im Endeffekt musst du entscheiden...

Ich finde es echt super dass du deines Babys zu liebe auf die Medis verzichtest, das machen nicht viele.

Gute Besserung.

7

Stimmt, dass man eine Brücke bekommt, hatte ich nicht bedacht. Ich hatte schon Angst, da bliebe dann die Lücke.

Ich denke auch, dass es echt nicht gut ist, dass ich nun tagelang unter Schmerzen stehe. Gesund ist etwas anderes.
Andererseits mag man seinen Backenzahn ja auch nicht so einfach hergeben, wenn man schon so viele davon verloren hat.

Schwangersein und Zahnweh sind eine ganz ganz doofe Kombination :)

2

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du schon Angst vor einer PCM hast, dann solltest du den Zahn auch ohne Betäubung ziehen lassen.

Ob nun das eine oder das andere zur Plazenta gelangt ist echt egal.

5

Dann lieber die Betäubung zum Zähneziehen, als eine Dauerbhandlung mit Paracetamol :)

Aber ein verlorenener Zahn ist in meinem Fall wirklich ärgerlich, da ich unfallbedingt schon sehr viele Zähne verloren habe.

Das ist wirklich eine doofe Zwickmühle.

6

Naja du weißt ja nicht, ob es eine Dauerbehandlung wird. Vielleicht würde dir auch eine heute Nacht zum schlafen reichen und morgen sieht die Welt anders aus.

Besonders, wenn du schon so viele Lücken hast.

weiteren Kommentar laden
3

Das ist echt schwierig! Also, wenn der Schmerz wirklich vorübergehend ist und dein Arzt ratet durchzuhalten, dann würde ich ihm Zeit lassen. Heute kannst du ihn sowieso nicht ziehen lassen, also ist die eine Nacht, die du dir gibst, sowieso Pflicht. Wenn du ihn morgen also ziehen lässt, hast du die Nacht darauf auch noch Schmerzen vom frisch gezogenen Zahn. D.h. bist du vielleicht Mittwoch unausgeruht aber bestmöglich schmerzfrei.. wie lange dauert es, mit dem Zahn drinnen und neuem Medi? Auch etwa bis dann?

4

Danke für deine Antwort.
Beim letzten Mal hatte ich 4 Tage Schmerzen...das wäre dann also bis Montag.

Nach dem Zähneziehen hatte ich noch nie Schmerzen. Also gleich danach war immer alles super! Als wäre nie etwas gewesen. Und mir wurden aufgrund eines Unfalls schon 6 Zähne gezogen.

Am liebsten würde ich abwarten, aber möchte das Baby natürlich auch nicht stressen. Schmerz ist ja Stress pur...

8

Du hast recht, Stress ist schädlich auf Dauer.

Vielleicht solltest du dann lieber heute zum Notdienst und nicht noch bis morgen warten. Spart deinem Baby eine weitere Nacht Stress.

Meistens gibt es eine Praxis, die Notdienst hat und das steht im Netz.

weitere Kommentare laden
21

Hallo!
Also, dass der Zahn drei bis vier Tage nach dem Medikamentenwechsel Schmerzen verursacht ist leider normal. Ist der ZA auch mit den Feilen in den Kanälen gewesen? Und ist der Zahn provisorisch verschlossen oder ist nur eine Watte im Zahn?
Wenn der provisorisch verschlossen ist, lass dir morgen den Verschluss entfernen und nur die Kanäle spülen. Dann nur eine Watte in den Zahn, damit der Druck ab kann. So kann man den Zahn über die Schwangerschaft retten. Wenn auch das keine Linderung bringt, muss er raus. Es gibt Anästhetikum, welches bedenkenlos in der Schwangerschaft benutzt werden kann. Die Behandlung ohne Anästhesie (kein ZA zieht einen Zahn ohne!!!) bedeutet viel mehr Adrenalinausschüttung, als es in der Anästhesie drin ist.
Kühl die Seite zwischendurch. Keine Wärme, nicht mit der Hand ran und auf der anderen Seite kauen!
Gute Besserung 🍀

23

Ach, du kannst natürlich auch eine Wurzelspitzenresektion beim Chirurgen durchführen lassen.....

25

Der Zahnarzt hat die Wurzelsputzen nochmal ausgefeilt, mit Chlorzeug gespült und ein Medikament hineingetan. Anschließend hat der den Zahn mit einer provisorischen Füllung verschlossen.

Danke für deine Tipps. Ich hoffe sehr, dass der Zahn nun ruhig wird und dass sich eine Extraktion vermeiden lässt.
Auf eine Wurzelspitzenresektion habe ich nun wirklich keine Lust - da ja nicht garantiert ist, dass danach Schmerzfreiheit besteht.

weiteren Kommentar laden
22

Ich habe meinen Zahn ziehen lassen vor drei Jahren. Das war für zwei Tage schmerzhaft und mit Paracetamol 500 max 4 am Tag in Absprache mit meinem FA zu ertragen. Es war die beste entscheidung die ich treffen konnte.

26

Danke, das werde ich wohl dann auch machen lassen, sofern morgen noch keine Besserung eingetroffen ist.
Bisher hatte ich zum Glück nie Schmerzen nach dem Zähneziehen. Aber im Notfall würde ich es natürlich dann wie du machen und Paracetamol nehmen :)

24

Hallo,
Ohne ein Röntgenbild kann man das aus der Ferne schwer beurteilen, da diese in der schwangerschaft auch bei akuten schmerzen meist nicht gemacht werden, ist die prognose für den zahn dann in der SS sowieso immer sehr schwer einschätzbar.
Du schreibst, du hast schon ca 2 Jahre immer mal wieder Beschwerden an dem Zahn? Wurde denn die Wurzelbehandlung jetzt erst begonnen? Meist muss das erste Medikament ersteinmal wirken und die Keime reduzieren, das dauert und kann unter Umständen trotzdem Schmerzen machen, kommt auch immer darauf an welches Medikament im Zahn ist und ob der zahn offen gelassen wurde oder provisorisch verschlossen.
Wenn du sehr viele und hartnäckige keime im zahn hast, wird vermutlich erst der zweite medikamententausch dir besserung bringen. Da man die kanäle ohne röntgen nur elektrisch ausmessen kann, ist es in der schwangerschaft eigtl sinnvoll erstmal ein langzeitmedikament einzulegen und die wurzelfüllung dann erst nach der geburt zu machen.
Wenn der zahn stark entzündet ist und sich auch durch die medikamente nicht beruhigen lässt, ist manchmal ein Antibiotikum nötig.
Einen entzündeten zahn ohne Antibiotische abschirmung zu ziehen birgt das risiko einer blutvergiftung ist also auch nicht ohne. Ohne Betäubung würde ich dir das auch nicht anraten zu machen. Es gubt adrenalinfreie Anästhesie, die problemlos in der SS gemacht werden darf.

Es ist ehrlich gesagt viel zu komplex um hier kompeteten rat zu bekommen.
Wenn du deinem arzt vertraust, sollte er die schmerzen in den griff bekommen. Am besten du rufst dort morgen an und berichtest von den schmerzen, sodass dir sofort geholfen werden kann oder gehst heute noch zum zahnärztlichen notdienst.
Paracetamol darfst du nehmen, kann aber sein dass es nicht wirklich hilft.
Selbst Antibiotikum würde wahrscheinlich nicht sofort helfen.
falls der zahn provisorisch geschlossen ist, hilft es häufig, dieses provisorium zu entfernen, sodass der zahn offen ist.

In jedem fall wünsche ich dir erstmal alles gute!

27

Ihr seid echt klasse :)
Danke für deine Antwort.

Das ist bereits der 3. Medikamentenaustausch in dem Zahn. Die Wurzelbehandlung wurde leider von der vorigen Zahnärztin vermasselt, da sie die Wurzelspitze nicht gerade ausgefeilt hat, sondern schief. Mein jetziger Zahnarzt meinte, dass es daran liegen könnte, dass der Zahn immer noch Probleme bereitet.
Danach wurde der Zahn nochmal vernünftig wurzelkanalbehandelt (per Computermessung).

Ich weiß nicht, wie ihr alle darauf kommt, dass ich mir einen Zahn ohne Betäubung ziehen lassen würde :D Nie im Leben.
Ich habe nichts gegen eine Betäubung, wenn der Zahn gezogen wird. Nur gegen unnötige Betäubungen während kleiner Eingriffe....

Danke für die Tipps :)

33

Ok, solche Wurzelfüllungsrevisionen ( alte Fllg raus, neue versuchen besser hinzubekommen) haben oftmals zur Folge, dass schmerzen entstehen können. Es kann sein dass die wurzelkanalanatomie sehr komplex ist und immer noch nerv an der spitze verblieben ist, der dann ausgang für neue entzündung und probleme ist.
Wenn der zahnarzt heute festgestellt hat, dass ein Kanal unvollständig aufbereitet war, kann auch das die schmerzen verursacht haben.
Den dort wo kein medikament an die Entzündung herankommt wächst die Entzündung ja weiter.
Wenn das heute gut gemacht wurde und der zahn erstmal offen ist, kann es sich beruhigen und sollte deutlich angenehmer werden für dich.
Ist natürlich ungünstig wenn die Substanz des zahns insgesamt schon sehr weich/ instabil ist. Macht eine langzeitstabile versorgung sehr schwierig.
Wenn der zahnarzt noch chancen sieht den zahn wieder aufzubauen würde ich es versuchen und erstmal für den rest der schwangerschaft ein langzeitmedikament einlegen ( aber erst frühestens in einer woche), wenn der zahnarzt eigtl keine gute prognose für den zahn sieht, ist die entfernung dann ratsam.
Solange der zahn noch entzündet ist, kann es sein, dass die Betäubung schlecht wirkt. Also ggf mit der entfernung noch ein paar tage zuwarten, wenn der zahn sich beruhigt haben sollte.
Immer ne blöde Entscheidung, aber es gibt viele möglichkeiten eine lücke später zu versorgen.

weitere Kommentare laden
29

Zur Info:

da ich den Schmerz aktuell mal wieder nicht aushalte und wirklich körperlich und psychisch am Ende bin, habe ich einen Termin in einer Zahnklinik bekommen, in die ich nun fahren werde.
Ehrlich gesagt habe ich dermaßen die Faxen dicke von diesem Zahn, dass ich mich wohl kaum zur Zahnerhaltung überreden lassen werde und den Mistzahn einfach raushaben will :´-(
Aber vielleicht weiß der Arzt ja noch einen Rat....

30

Der Zahn wurde nun wieder aufgemacht und der Zahnarzt stellte fest, dass der eine Wurzelkanal nur zur Hälfte ausgearbeitet worden ist. Er hat nun den Kanal weiterbehandelt und den Zahn offen gelassen.
Der Zahn ist allerdings insgesamt schon so aufgeweicht und morsch, dass mir geraten wurde, ihn nun entfernen zu lassen.

Da die Schmerzen nach wie vor fies sind, werde ich gleich morgen früh um 8 Uhr in der Zahnklinik auf der Matte stehen und dort verlangen, den Zahn sofort zu ziehen!!!

32

Du wirst schon das Richtige tun. Verlass dich auf deinen Bauch, dann wird Alles gut. Hältst du uns auf dem Laufenden? ❤️

31

Ich hatte auch Wurzelbehandlung an einem Zahn im der Schwangerschaft, ständig Mediwechsel, Rotlicht etc So oft liefen Tränen und ich wollte das Dingnur noch raus haben... letztendlich bin ich froh, dass er drin geblieben ist und habe nun seit über einem Jahr eine Krone und Ruhe!