Könnte ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben?

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 2. Kind in der 16. SSW schwanger und werde langsam zum Hypochonder. Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und mache mir gerade riesige Sorgen mich infiziert zu haben.

Kurz erklärt: Wir waren am Wochenende bei meinen Großeltern und unsere Tochter auf deren Hühnerhof. Hier laufen auch 2-3 Katzen rum, die gern mal bei den Hühnern mitfressen. Die Schuhe wurden grob gereinigt.

So, nun aber zum eigentlichen Problem: Drei Tage später habe ich morgens meine Zahnbürste auf die Sitzbank im Flur gelegt. Sie ist runtergefallen und direkt neben den besagten Schuhen gelandet. Ich war unter Zeitdruck und habe die Zahnbürste nur schnell unter fließendem Wasser abgespült und mir dann wie immer die Zähne geputzt. Jetzt habe ich Angst mich oral mit Toxoplasmose angesteckt zu haben.

Ihr erklärt mich vielleicht für verrückt und das alles sei völlig übertrieben, aber ich hatte gestern Abend Kopfschmerzen mit leicht erhöhter Temperatur und habe eine leichte Erkältung. Nun ja, ich mache mir ziemliche Sorgen und werde auch in 2 Wochen bei meinem Frauenarzt einen erneuten Bluttest machen. Vielleicht könnt ihr mich bis dahin etwas aufbauen und mir meine Sorgen nehmen.

Danke euch! 🌸
Liebe Grüße
-zimtstern-

1

Ich denke du reagierst etwas über:-)
Aber lass es testen, dann kannst du entspannen.

Lg

10

Mir erging es kürzlich ähnlich wie dir. Ich war damals direkt beim Gyn und hab Blut annehmen lassen welches per Eilauftrag sofort bearbeitet wurde im Labor. Damals hatte ich zu aller Angst noch geschwollene Lymphknoten. Was ja auch ein Indiz sein kann.
Es war alles in Ordnung... Keine Infektion.
Verstehe also deine Angst. Du kannst den Test ja machen lassen. Bei begründetem Verdacht is der sogar ohne Kosten.

Liebe Grüße

2

Bin mir auch ziemlich sicher, dass nichts passiert ist ! Überleg doch mal was man alles macht wenn man nicht schwanger ist und trotzdem bekommt man das nicht so schnell. Bei Katzen solltest du auch nur nicht mit dem Kot in direkten Kontakt kommen . Sonst wären ja alle schwangeren Katzenbesitzerinnen schon mit Toxoplasmose infiziert ! Musst dir wirklich keine Sorgen machen. 😊

3

Mach dir keine Gedanken 😊

Ich habe 2 Freigänger und von meinem kater bekommt ich täglich alle möglichen Tiere (teilweise auch INS Bett) gebracht 👎🏻

Ich kann das leider nicht verhindern.

Wir schmusen wirklich sehr sehr viel und er schläft jede nacht an meinem kopf und will den ganzen tag getragen werden.

Er darf mich zwar nicht ablecken, macht es aber dann doch mal bei Gelegenheit wenn ich mal kurz nicht aufpasse.

Also ich glaube mehr Körperkontakt kann man zu seiner Katze nicht haben und ich wurde noch nie infiziert 😁

Testen kannst du dich aber jederzeit wenn du unsicher bist 🤗

4

Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, aber wenn es dich beruhigt würde ich blutuntersuchung machen
Ich hatte bis zu meinen 20 Lebensjahr eine Katze und esse auch (fast) jeden Tag Salami (in der ss meide ich sie trotzdem) und hab mich nicht an toxo angesteckt, die wahrscheinlich ist sehr gering (was jedoch nicht heißen soll das es nie passieren kann)

5

Ich habe selbst 2 katzen zH und bin nicht resistent... also wenn ich mich bis jetzt noch nicht angesteckt habe, glaube ich kaum, dass es passiert wenn ich etwas mehr darauf achte ;) also mach dir keinen kopf!

Aber jetzt mal nur für mich zur Info: Was passiert denn großartiges wenn man das bekommt? Ich dachte man bekommt „lediglich“ fieber? Das ist natürlich nicht super toll, aber es gibt doch schlimmeres?
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren 😄

6

Noch was. Bis ich schwanger wurde wusste ich nicht mal, dass es Toxoplasmose gibt 😄 spricht wohl dafür, dass es nicht so tragisch sein kan 🧐😁

7

Wird der Embryo/Fötus im ersten Schwangerschaftsdrittel infiziert und bleibt die Schwangerschaft erhalten, kann es beim Neugeborenen zu folgenden Symptomen kommen:

Gehirn- und Hirnhautentzündungen, Verkalkungen im Gehirn
Hydrozephalus (Wasserkopf)
Chorioretinitis ( Augenentzündung) mit Erblindung
Bei Infektionen zu einem späteren Schwangerschaftszeitpunkt sind folgende Schäden möglich:

Frühgeburt
Schwellung von Leber und Milz
Blutplättchenverlust, Einblutungen
Lungenveränderungen

weitere Kommentare laden
12

Die Wahrscheinlichkeit ist, wenn man sich an keine Vorsichtsmaßnahmen hält, allgmein extrem unwahrscheinlich, dass die Erstinfektion ausgerechnet in den 10 Monaten passiert, in den man schwanger ist! Ich meine ich bin 30. Mein ganzes Leben mit Katzen aufgewachsen, aufm Dorf groß geworden und hab ungewaschenes Obst und Gemüse aus eigenem (meist dem meiner Tante oder Oma) Anbau gemampft. Hab Dinge gegessen die mir in den Dreck gefallen sind und mit ungewaschenen Händen am Esstisch gegessen. Ich habe gefühlte Millionen mal ein Katzenklo sauber gemacht und Kacke an den Händen gehabt, weil irgendein Trottel von Tier es trotz Klo hinbekommen hat nebens Klo zu scheißen und ich beim wegwischen auch mal unglücklich nebens Zewa gegriffen hab und den "wääääääh" Effekt hatte und angewiedert meine Hände waschen musste. (Dieser Wähhh Moment geschieht heute noch - nur ist das meistens eher aufs Windeln wechseln bei meinen Söhnen bezogen wo ich gelegentlich mal abrutsche und dann deren Kacke an der Hand hab. brrr)

In meiner 1. Schwangerschaft hab ich mich nicht mal auf Toxoplasmose testen lassen weil ich es überflüssig fand. Beim 2. hab ich es aus spontanen "ach meinet wegen warum nicht, kostet ja nur 13 Euro" gemacht. Ich bin negativ! Trotz der eben genannten Privatanamnese meiner Kindheit, hinzu kommt ich bin kein Vegetarier und gerade Salami mag ich sehr. In meiner 1. Schwangerschaft habe ich (da ist man noch etwas mehr in diesem ganzen Wahn drin) darauf verzichtet. In der 2. haben ich obwohl ich negativ bin, weiterhin Salami gegessen. Eine Freundin von mir (die ein Monat vor mir ihr erstes Kind bekam und die ebenfalls negativ ist - hat die selbe Gelassenheit) und ich saßen im Dezember noch am Frühstückstisch mit fetten Bäuchen und aßen genüsslich Salamisemmeln.

Man kann natürlich NIE nie sagen und sagen, das ist völlig ausgeschlossen, allerdings anhand deiner Ausgangssituation so wahrscheinlich wie auf dem Gehweg von einem Klavier das von oben kommt erschlagen zu werden. Hühner haben praktisch kaum nennenswerte Toxoplasmoserisiken. Sie sind nicht ausgeschlossen Toxoplasmose zu übertragen, aber sie gehören nicht zur Hochrisikogruppe an. Das sind mehr Katzenkot, Bodengemüse und Rinderfleisch, gefolgt von Schweinefleisch und Hühner sind so irre selten betroffen das gliche einem Lottogewinn. Katzen an und für sich übertragen es nicht direkt, sprich du kannst ne Katze ablecken und dir wird nix passieren, der Kot ist hier der Übertragungsweg! Und auch nur der, der über 24 Stunden gelegen ist und kein frischer Kot! Deswegen ist Bodengemüse so gefährdet, Katzen kacken gerne in Beete und folglich liegt der Kot dort meist lange herum das die Parasiten von der Erde aufs Gemüse übertragen werden können. (Daher ist gründliches Waschen hier sehr wichtig!) Katzen kacken nicht dort wo sie schlafen und auch nicht dort wo sie essen. Wenn sie bei den Hühnern essen, werden sie sich dort auch nicht erleichtern! Denn Katzen bevorzugen in der freien Laufbahn Orte, wo sie ihre Scheiße verbuddeln können. In einem Hühnergehege gibt es diese Möglichkeit aber nicht, da der Boden oft festgetreten ist und nicht locker genug um die eigene Scheiße verscharren zu können. Das machen Katzen nur dann, wenn sie keine andere Möglichkeit haben.

Das du Kopfschmerzen und co hast sowie leichte Erkältungsanzeichen. Kann auch schlicht eine stinknormale Erkältung sein. Was das wahrscheinlichste ist. Immerhin springt aktuell das Wetter hampty dumpty von einem Tag auf den nächsten von Frühsommerlich zu Wintereinbruch und wieder zurück. Ich bin seit über einer Woche mit Halsschmerzen unterwegs und Abgeschlagenheit, langsam gehen die Halsschmerzen zurück. Das macht das Wetter und die ganzen Virenschleudern (Menschen) die drausen herumlaufen! ;-)

13

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich stimme dir vollkommen zu.

Liebe Grüße 🌸