Restless Legs Syndrom

Hallo zusammen, ich bin echt am Verzweifeln. Hat eine von euch seit der Schwangerschaft mit dem Restless Legs Syndrom zu kämpfen. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon manchmal Phasen, aber immer so, dass es mich nicht so stark eingeschränkt hat. Je mehr jetzt allerdings die Schwangerschaft voranschreitet (bin jetzt 38 SSW) um so schlimmer wird es. Meine Beine und auch inzwischen Arme kommen einfach nicht zur Ruhe. Ich habe schon so viel ausprobiert, aber nichts hilft. Vielleicht hat ja eine vom euch den ultimativen Tipp für mich? Liebe Grüße

1

Guten morgen.

Hatte wie du, früher schonmal zwischendurch so Phasen.
Seit der Schwangerschaft ist es fast täglich und ich bin ehrlicherweise kurz vorm durchdrehen.
Du bist also nicht allein❤
Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich häng mich hier einfach mal dran 🙈

Liebe Grüße NowwysBraut mit Zoey (10) und Krümmel (17. Woche)

2

Ich hatte es in der ersten ss und jetzt in der zweiten auch wieder.
So wirklich Tipps kann ich nicht geben. Ich bin in der ersten ss nachts sehr viel in der Wohnung rumgelaufen weil es nicht anders ging.
Aber du hast es ja bald geschafft. 😊 Also bei mir war es nach der ss weg.
Hast du evtl eine hebamme die akupunktur macht? Könnte mir vorstellen das sowas hilft aber weiß es nicht genau.

3

Huhu.
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch so ab der 37. Woche bis zur Geburt in der 39. und ich konnte dadurch gar nicht mehr schlafen 🙄 leider gibt es dafür überhaupt kein Rezept, sämtliche Ärzte konnten mir da nur den Rat geben durchzuhalten 🤷🏼‍♀️ Ätzend ich weiß... aber du hast es ja schon bald geschafft 😊🍀

4

Hallo Biene, hatte es in meiner letzten Schwangerschaft auch und bin fast die Wände hochgegangen. Es hieß, wie bei dir, durchhalten. Habe danach erfahren das ein Eisen und Magnesiummangel das rls begünstigen und verstärken kann. Und natürlich hatte ich beides 🙄

Liebe Grüße Laria

9

... mir fällt gerade noch ein das man mit rls auf vomex Verzichten sollte (falls es jemand nimmt), denn das löst es aus. Hatte damit eine sehr unschöne Erfahrung nach einer Operation wo ich prophylaktisch gegen Übelkeit vomex bekam. Bin fast vom op-Tisch gefallen weil meine Beine völlig ausgerastet sind und unkontrolliert um sich geschlagen haben, kein Scherz!
Der Anästhesist meinte danach das es heftige rls Reaktionen auslösen kann.

5

Hallo,
ich hatte das in meinen zwei ersten Schwangerschaften auch. Bis jetzt geht es noch.
Meine Frauenärztin hat mit Zincum Metallicum als Globuli empfohlen und es hat auch geholfen. Kein Wundermittel,aber es wurde besser. Meine Hebamme hat mir auch Homöopathie empfohlen, weiß nur leider nicht mehr was.
Am besten ihr geht zu einem,der sich damit auskennt.
Ach, in der letzten Schwangerschaft bin auch zur Osteopathin gegangen und die könnte mir wirklich helfen.
Allen ruhigere Beine

6

Mir gehts genauso wie dir.

Ich bin 36. Woche und raste auch bald aus, weil ich seit 3 Wochen nicht mehr abends einfach mal auf dem Sofa liegen kann. Bei mir vor allem rechtes Arm, rechter Bein. Jeden Tag ab spätestens 19.00 Uhr.

Eisen hab ich schon probiert, wird irgendwie nicht wirklich besser dadurch...

Wenns garnicht mehr geht, dann gehe ich duschen... Beine heiß und kalt abduschen... erstmal unangenehm, abr es verschafft etwas Linderung. Gestern war ich baden in einem Kneipp Muskelwohl-Badezusatz mit Arnika, danach war es auch weg... kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Die einzigen Medikamente die wohl helfen, sind leider solche Hämmer, das man sie in der SS nicht nehmen darf. Homöopathischen Mitteln trau ich immer nicht so ganz... Naja, einen Versuch ist es vielleicht wert.

Sonst bleibt der einzige Trost, dass wir es in ein paar Wochen geschafft haben 🤷‍♀️ da freut man sich doch richtig auf die Geburt! So ähnlich, wie wenn man ein Loch im Zahn hat und weiß, ich muss durch noch größere Schmerzen durch, damit das andere dauerhaft aufhört.... 😅

Also Kopf hoch, vielleicht hilft dir ja das baden/duschen auch.

7

Mir hilft Magnesium. Aber dann tatsächlixh auch mindestens die 400. Manchmal nehme ich 800.

Die muss ich allerdings eh nehmen wegen vorzeitiger wehen.

Man kann sich mit Magnesium auch schnell überdosieren. Folge Durchfall, was wieder wehen auslösen kann und dass das Herz wild los pummt. Daher immer mit dem Arzt absprechen.

8

Ich nehme 800 mg Magnesium, Zincum Metallicum, Eisen und B12. Abends ist es zwar ab und zu noch unangenehm (hab / hatte es in allen 3 Ss), aber nachts habe ich, toi toi toi, nichts mehr. Abends muss ich dann eine Zeitlang stehen oder laufen. Dann geht es meistens auch wieder. Bin morgen in der 38. Ssw. Drück dir die Daumen.

10

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Es ist wirklich verrückt, wie viele Schwangere davon betroffen sind. Meine Frauenärztin wusste keinen Rat außer Magnesium. Aber 1. hat Magnesium bei mir nicht gewirkt und zweitens, sollte man es ja auch ab der 36. SSW absetzen, sonst kann es verhindern, das wehen auftreten. Meine Hebamme hatte mir Toko Öl empfohlen, hat bei mir aber auch nichts gebracht. Massagen und Wechselduschen leider auch nicht. Gestern meinte meine Hebamme, ich solle den Eisenspeicher bei der Frauenärztin kontrollieren lassen. Der ist unabhängig vom Eisenwert, der ja bei jeder Kontrolle getestet wird. Das werde ich wohl gleich mal ansprechen. Von Zincum Metallicum habe ich schon einiges gelesen, aber da kann mir bis jetzt keiner so richtig weiterhelfen. In welcher Potenz habt ihr es genommen und wie oft und wie viel??
Ich bin fix und fertig. Alle sagen immer, Schlaf so viel du kannst. Wenn das Baby erst da ist, ist diese Zeit vorbei, aber ich glaube fast, dass ich dann mehr schlafen werde als jetzt. Es ist wirklich zum Wände hoch gehen.... 😞

11

Also wenn dein Baby soweit ist dann hält auch Magnesium es nicht auf 😅

Ich nehme das Zincum in D12, 3x täglich 5 Globuli.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Also ich habe leider immer rls auch nicht schwanger. Bei mir tritt es nur auf, wenn ich warme Füße habe. Also setzte ich alles daran, daß meine Füße zumindest wenn ich ins Bett gehe schön kalt sind. Mittlerweile fühle ich mich mit warmen Füßen sogar unwohl und kann nicht einschlafen, selbst wenn das rls mal Ruhe gibt. Unser Schlafzimmer ist deshalb auch im Keller. Im Sommer wenn es warm ist, helfen mir nur eiskalt abduschen oder Kühlpack drauf.
🤷‍♀️