Wunsch-KS an 37+0

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir immer eine natürliche Geburt gewünscht, da ich jedoch an einer Plazentainsuffizienz leide (Versorgung zum Kind ist eingeschränkt) und mein Kind von Größe und Gewicht bereits um 2-3 Wochen hinterher hängt, denke ich nun drüber nach beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus einen KS bei 37+0 zu „fordern“, sollten wir überhaupt soweit kommen. Aktuell bin ich bei 31+0.

Was denkt ihr darüber? Wie stehen wohl meine Chancen?
Ich mache mir wirklich Sorgen, dass auf den „letzten Metern“ noch etwas passiert.

LG

1

Wenn die Versorgung nicht stimmt solltest Du engmaschig überwacht werden, und wenn es zu schlecht versorgt ist wird man es auch eher holen. Auf 37+0 würde ich mich noch nicht festlegen sondern von Untersuchung zu Untersuchung weitersehen. Alles Gute, hoffentlich wächst es noch gut weiter 🍀

2

Hey,
Ich hab das gleiche Problem wie du. Hatte ich schon bei meiner Tochter. Sie kam per notsectio in der 35 ssw. Das es diesmal nicht so ausgeht, werde ich engmaschig kontrolliert, momentan sogar zweimal die Woche, bin ab morgen in der 37 ssw. Ks ist jetzt mal auf den 12.4 angesetzt, Termin steht. Da bin ich dann 38+1, wir hoffen wir schaffen es. Ansonsten kann ich jeder Zeit in die Klinik fahren wenn was ist und er wird sofort geholt
. Ich wünsche euch alles Gute

3

Hey, danke für deine Antwort.
Darf ich fragen, wie groß und schwer deine Tochter damals war?

Aktuell soll ich alle zwei Wochen zur Kontrolle, der kleine wiegt zur Zeit 1300g.

5

Guten Morgen
Meine Tochter war 37 cm groß und hatte 1340 gramm bei der Geburt.
Eine Handvoll Kind 😅, heute ist sie wohl auf, zwar sehr sehr zierlich aber fit.

4

Wenn es medizinisch notwendig ist, holen sie die Kleine sobald es sein muss. Ein KS auf "Wunsch"wird bei uns hier in den Kliniken nicht vor 38+0 gemacht. Mir ging es damals verdammt elendig schlecht. Ich hatte Diabetes, wurde auch engmaschig überwacht. Ich hatte die sechsfache Menge Fruchtwasser, Wassereinlagerungen am ganzen Körper und und und... Der Chefarzt, der mich nicht mal gesehen hat, hat seinen Ärzten aber nicht das ok gegeben vor 38+0 den KS zu machen. Solange das Kind versorgt wird, ist der Rest egal. Der Arzt hat dann auf seine Kappe und meinen ausdrücklichen Wunsch hin den Termin auf 37+5 gelegt, da die nur Mittwochs geplante KS machen und es sonst 38+5 geworden wäre.