Plötzlich Alpträume

Hallo zusammen,
Ich bin momentan schwanger mit unserem zweiten Kind. Habe schon eine gesunde Tochter nach einer komplett komplikationslosen Schwangerschaft. Auch diesmal habe ich überhaupt keine Beschwerden und mit der kleinen Maus ist alles so, wie es sein soll.
Trotzdem habe ich seit ca 1 Woche nachts die allerschlimmsten Alpträume, dass in der Schwangerschaft doch noch was passieren könnte. Bin jetzt in der 21. Woche, also eigentlich aus der riskantesten Zeit raus. Eine sehr gute Freundin von mir hatte leider im letzten Jahr kurz vor ET eine Totgeburt, wo auch im Nachhinein keine Ursache gefunden werden konnte. Ich glaube, dass mir das im Unterbewusstsein noch so wahnsinnig Angst macht. Tagsüber kann ich die Angst ganz gut beiseite schieben, da der Stress wahrscheinlich weder meinem Baby noch mir sonderlich gut tut. Aber nachts kommt das dann alles raus. Es fängt immer mit irgendwelchen Alpträumen an, in denen ich doch noch auf unterschiedliche Art und Weise mein Baby verliere. Dann kommen die restliche Nacht Panikattacken, so dass ich kaum noch schlafen kann. Bin schon fix und fertig und habe jetzt heute Nacht deswegen auch noch Herpes dazu bekommen. Ich weiß einfach nicht, wie ich davon wieder loskommen soll. Gespräche mit meinem Mann helfen mir nicht wirklich („Passieren kann halt immer was, aber wie unwahrscheinlich ist das“ - toll, weiß ich ja rational auch selbst) und im Freundeskreis möchte ich nicht darüber reden, weil ich nicht die sein möchte, die trotz gesunder Ss jammert, während meine Freundin, die wirklich so einen Horror erlebt hat, so tapfer ist. Weiß auch nicht, was ich mir jetzt hier erhoffe. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat?
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für s lange Lesen!

1

Huhu
Ich bin in der 19 ssw und bei mir ist es genau das selbe 😓
Ich wache vor Panik weinend auf..

2

Hi.

Hmm... Ich kann dir da leider auch nicht viel helfen. Vielleicht wenn es recht schlimm ist könnte es dir helfen mit einem Psychologen zu reden.

Ich persönlich weiss wie es dir geht. Seit 2 Tagen (ohne ersichtlichen Grund bzw auslöser) Träume ich auch davon plötzlich starke Blutungen zu bekommen und mein Baby zu verlieren.
Jetzt könnte ich mich natürlich verrückt machen und sagen, daß es ein Zeichen ist und was schlimmes passieren wird mit dem Baby.

Aber ich wähle die Alternative.... Und zwar das ich fest daran glaube, dass alles gut geht.

Ich denke meine Albträume kommen vom forum. Ich habe in letzter Zeit bissl alle möglichen Themen hier gelesen. Da hatte die eine ständig Blutungen und Angst das Baby zu verlieren. Und eine andere hat von ihrer fehlgeburt berichtet.

Und solche Geschichten nehmen mich meist sehr mit auch wenn manchmal nur unterbewusst. Und zack hatte ich den Albtraum mit Blutungen und fehlgeburt.

Versuch dich abzulenken und positiv an die Sache zu gehen. Und wenn das nichts bringt dann such vielleicht Hilfe bei einer Psychologen oder in der Familie oder doch vielleicht eine Freundin (insofern mehr vorhanden sind)

3

Muss noch kurz anmerken das für mich der Grund am Anfang nicht ersichtlich war. Jetzt im Nachhinein bin ich, wie schon geschrieben, auf die mögliche Ursache gestoßen