18+1 Befund vom kh wegen hartem Bauch...was sagt ihr? Lang

Huhu, ich komme gerade vom KH. Seit 2 Wochen merke ich immer wieder wie mein Bauch hart wird wenn ich mich ausruhe und ich Schmerzen bekomme. Fa sagte damals alles super, kommt vom wachstum. Heute sind wir dann ins KH gefahren und folgendes kam raus:

- Toco unauffällig ( in der Zeit auch kein harter bauch)

Vaginal:
- muttermund leicht fingerdurchlässig (ärtin sagt kein Grund zur Sorge, da 3. Schwangerschaft und da darf das durchaus sein)
- gebärmutterhals bei 4cm, auch beim pressen unverändert.
- leichte trichterbildung (Ärztin meint kann normal sein weil 3. Schwangerschaft)
- mutterkuchen sitzt 8mm vom Gebärmutterhalstand entfernt

Ärztin ist erstmal zufrieden und meint es sieht alles soweit gut aus, wobei man nicht sagen kann ob nicht doch der Druck den ich hatte den Trichter verursacht hat. Dennoch ist sie zufrieden.

Ultraschall:
- baby zeitgerecht entwickelt
- baby liegt recht weit unten in absoluter querlage
- sie sagte es sei etwas wenig Fruchtwasser, meinte dann aber auch das es aufgrund der kindslage täuschen kann weils aus anderen Perspektiven normal aussieht. Sie sagt wenn fa bisher nichts sagte sei kein Grund zur Sorge (mein fa hatvein sehr altes us gerät, sagte aber nie was)
- ich habe einen nierenstau 2. Grade rechts

Was sagt ihr dazu? Mit dem gbmh bin ich persönlich zufrieden. Die Aussage das man nicht sagen kann ob meine Schmerzen was am gbmh vorher verändert haben und er vorher länger war, genauso wie beim trichter macht mir etwas Sorgen.
Auch das mit dem Fruchtwasser besorgt moch und ich hab angst das das baby krank oder behindert ist.

Ich soll mich jetzt schonen und Magnesium nehmen, ansonsten sagt sie ist sie zufrieden und es sieht soweit alles gut aus und gibt kein Grund zur Sorge.

1

Ich finde, das hört sich soweit alles total in Ordnung an ! Ich hatte auch in der 3. Schwangerschaft schon ab der 18.ssw leichte Vorwehen... das hat mir auch total Angst gemacht und wir sind sofort zum Arzt. Unser Baby kam trotzdem erst nach Termin 😊. Es wird alles gut sein ! Eine warme Wanne hilft ganz gut und immer schön Ruhepausen einhalten. Lg

2

Hallo dbecky,

Hast du Schmerzen dabei?
Und ist der Nierenstau bei dir bekannt?

Hast du eine Urinprobe abgegeben?

Ich hatte das auch so ab der 16 SSW.
Allerdings eher unter Belastung.
Aber wenn die Ärztin sagt es ist alles in Ordnung dann wird es so sein.
Und bei dir ist es ja die dritte Schwangerschaft.
Versuch etwas zu ruhen.
Schone dich.
Trink viel.

LG

3

Hallo, ich habe immer mal leichte ul Schmerzen, was mit aber nicht grosse Sorge bereitet. Als der Bauch hart wurde, merkte ich einen druck/leichten Schmerz Richtung Rücken und unterleib. deshalb auch gleich ins KH...

Urin wurde nicht kontrolliert. Nierenstau hat sie vorhin im us festgestellt. Schmerzen davon hab ich bisher keine bis kaum.

Verunsichert hat mich nur der trichter und die eventuelle wenige fruchtwassermenge. Aber bei beiden sagte sie nicht dramatisch bisher bzw. Kann das Fruchtwasser auch optisch täuschen wege der kindslage.

Baby bewegt sich recht viel und merklich und bisher war alles immer zeitgerecht

4

Ich fasse mal zusammen: Sowohl dein eigener FA als auch die FÄ im KH ist absolut unbesorgt, und du meinst trotzdem noch, dir Sorgen machen zu müssen!?

Ganz ehrlich, da ist es doch völlig egal, ob jetzt 10 Leute sagen, es ist alles ok (wobei ich mich immer wieder frage, wie man medizinischen Laien mehr Vertrauen schenken kann als jahrelang studierten Medizinern) - du wirst trotzdem weiter auf deine Meinung bestehen und dir Sorgen machen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Hier so ähnlich..
Bei der Vorsorge 18+0 allerdings ein sehr grösser Trichter aber GMH bei 4 cm. Ich habe bryophyllum bekommen und utrogest Für abends. Und soll mich schonen, nach einer woche will mein gyn kontrollieren ob Es stabil So bleibt. Nur liegen müsse ich nicht, Für ein CTG ist es noch zu früh meint mein arzt.
Ich mache mir auch echt Sorgen wegen dem grossen Trichter..
Alles gute euch!

8

Also sind 2 Ärzte grundsätzlich zufrieden? Das klingt doch ganz gut! :) denen würde ich vertrauen.

Wichtig ist, dass es im Blick bleibt, aber das tut es ja sicherlich :) von daher kannst du, denke ich, zufrieden sein :)