36+4: Geht die Geburt jetzt los oder kann es noch Wochen dauert!?

Hallo zusammen,
in der SSW30 hat sich schon einmal etwas Schleim gelöst, aber es sich wohl neuer gebildet. Vor 12 Tagen sagte die Fraueneärztin, dass der Muttermund schon weicher ist, aber dass es in den nächsten 10Tagen wohl nichts passiert und dass es auch Wochen dauert kann.

Seit gestern gab es 4 kurze Wehen (10sek. bis max 1min). Heute wieder 4 mit Abstand von 4Std. Jetzt kam unerwartet Durchfall dazu und es war heute schon 2x Schleim (ohne Blut) am Papier.

Ich werde langsam nervös und frage mich wie man dies Einordnen kann und wie es bei Euch war. Kann es wirklich trotzdem noch die 3,5Woche bis errechneten Termin dauern?

1

Ich hatte ab 30. SSW einen weichen Muttermund. Sonst tat sich gar nix.

Bei 38+2 hab ich noch jeden vollgejammert, dass ich zwar ab und zu ne Wehe hab, aber sonst echt nix passiert. Und das seit Wochen. Bei 38+3 (früh morgens) ging es plötzlich los (Wehen alle 4 Minuten für 1 Minute ca und das 3 Stunden) und in der Klinik ging es rasend schnell (Kind ins Becken, Mumu nach 4 Stunden komplett auf, Blase gesprungen). Damit hab ich so null gerechnet 😅

Also es kann immer tatsächlich was bedeuten - oder eben nicht. Du hast ja noch etwas Zeit, jeder Tag ist wichtig für die Knirpse. Ich hoffe, ihr haltet noch etwas durch ;) aber wenn nicht, wäre es ja auch kein Weltuntergang mehr.

Alles Gute euch :)

2

Das kann locker noch 3 Wochen dauern bis zum Termin.
Was du beschreibst klingt er wie Übungswehen. Den Schleimpfropf kann man tatsächlich mehrfach verlieren, da der sich auch wieder nachbilden kann.
Den Durchfall kannst du bekommen haben, weil die Kontraktionen eben auch auf den Darm drücken.

Oder es kann morgen losgehen...
Leider musst du geduldig sein, aber 4 unregelmäßige Wehen sind nicht wirklich ein Zeichen, dass es losgeht.

Alles Gute 🍀

3

Bei meinem Sohn hat es damals bis 41+6 gedauert bis er kam 😱

4

Wann dein Baby kommt kann dir hier keiner sagen.

Du kannst auch locker übern Termin gehen!

5

Hallo,

das kann Dir keiner genau beantworten. Beides ist möglich.
Auf jedenfalls zeigt Schleimabgang, leichte wegen und Durchfall, meiner Meinung nach, das sich da unten was tut. Und das ist immer positiv 😊 auch wenn es noch eine Weile dauern sollte, beginnt das Baby sich vorzubereiten. Finde den Gedanken immer ganz schön.
Und vllt gehts ja auch ganz schnell 😉

6

Heute waren keine "Wehen" und meiner Frau geht es gut, doch leider ist sie vom Typ immer so, dass sie sich gerne übernimmt. Morgen einkaufen und shoppen und übermorgen wieder etwas arbeiten (Büro). Ich sage immer, sie soll sich sich entspannen und hinlegen. Weiß immer nicht, ob das alles immer so gut ist. Finde ab Mittwoch die SSW37 schon recht früh und die Frage ist, ob man die "verfrühte" Geburt durch shopping toren und leichte Büroarbeit ev. provoziert?