Unfreiwillig Alleingeburt

Moin Ihr Lieben #tasse

Meine Geburten dauerten: 14 Std., 4,45 Std und 50 Minuten.

Meine Dritte war eigentlich als Hausgeburt geplant, doch ich kam mit Sturzblutungen (ohne Wehen) mit dem Rettungswagen ins KH. Ich war also schon dort, als es los ging.

Nun ist das Vierte unterwegs und ich will es wieder mit einer Hausgeburt probieren. Meine Hebamme meinte, ich solle mich aber mit dem Gedanken an eine Alleingeburt befassen, falls das 4. noch schneller kommt und die Hebammen es nicht rechtzeitig schaffen. Ich so: #schock
Ich bin erst 13. SSW und wir wollen das wohl noch vorbereiten, aber schön ists echt nicht. Hebamme braucht 20 bis 30 min nach Verkehrslage und ins KH brauch ich auch so 20 min.

Hat eine von Euch mal so eine unfreiwillige Alleingeburt erlebt?
Oder bereitet sich drauf vor?

Die Eröffnungsphase finde ich ja noch ok ohne irgendwen. Aber beim Pressen und gerade wenn der Kopf durchkommt, brauch ich doch schon wen mit Ahnung #schwitz Da will ich doch nicht auch noch mein Kind auffangen müssen?

Dazu kommt, dass mein Mann einen Arbeitsweg von über einer Stunde hat... also wenn ich Pech hab, steh ich hier wirklich allein oder noch mit meiner Jüngsten #schock

Vll gibts ja hier wen mit Erfahrungen, die berichten kann.

LG, Nele

1

Hast du denn Eltern in der Nähe, dass z. B. Mama oder Schwiegermama schnell da sind? Oder in der heißen Phase bei dir bleiben für ein paar Tage?

3

Leider nein... alle mindestens 100 km weg und berufstätig.
Außer mein Vater und der ist 77 Jahre alt #schwitz

Ich bin mit meiner Nachbarin befreundet, die könnte mir zumindest die Kleine abnehmen...aber sonst niemand da #schmoll

16

Puh na das ist ja eine schlechte Ausgangslage für eine Hausgeburt. Ich wünsche dir, dass alles gut geht und dass es so wird, wie du es dir wünschst.

weitere Kommentare laden
2

Mein 4. Kind kam innerhalb von 20 Minuten nur mit meinem Mann als Hilfe. Wir hatten auch eine Hausgeburt geplant. Ich bin um kurz nach 22 Uhr auf Klo, da sofort die erste Presswehe aus dem Nichts, Blasensprung und weitere 4 Wehen später war unsere Tochter geboren. Um 22:35 Uhr lagen wir gemeinsam im Bett und mein Mann konnte die Hebamme anrufen.
Vom Tempo abgesehen eine völlig unspektakuläre Geburt. Und man kann das auch ganz allein schaffen. Dein Körper macht das alles von allein.

5

Oje #schwitz Ich glaube, so schaff ich das nicht.

Ich hab bei meiner Dritten so rumgejammert und gebrüllt, dass mir das alles zu schnell geht und ich keinen Bock hab und die Schmerzen nicht aushalte und so. Die Hebamme hat mich quasi in Geburtsposition gezwungen.
Also ich glaub, ich bin nicht so souverän :-D

Meine 2. war ein Spaziergang. Aber die 4 Stunden vor den Presswehen brauchte ich halt auch um mich dran zu gewöhnen, dass es jetzt los geht...

LG, Nele

14

Ja klar, man ist erstmal völlig überrumpelt, aber es ist wie in Notfallsituationen oft, man bleibt erstaunlich ruhig, weil man gar keine Zeit für Panik und Angst hat. Darf ich fragen wen du als Hebamme hast?
Die 5. Geburt hat bei mir übrigens wieder 12 Stunden gedauert

weitere Kommentare laden
4

Ausgehend davon dass jede Geburt (ob erste oder zehnte) mit Komplikationen verbunden ist, würde ich mir und meinem Kind zu Liebe alles mögliche tun um sowas zu verhindern..

Überlege es dieser lieber nochmal, bist du bereit das Risiko einzugehen? Ich könnte mir vorstellen dass die Hebamme dies ebenfalls angesprochen hat um dir klar zu machen wie gefährlich sowas sein kann #gruebel

6

Was für ein Risiko?

7

Wo hast du denn die Gewissheit her, dass JEDE Geburt mit Komplikationen verbunden IST?! So ein Unfug, mach ihr doch nicht solche Angst!🤔

weitere Kommentare laden
9

Ich hätte da euch kein gutes Gefühl bei - und du scheints ja auch definitiv unsicher zu sein.
Das würde ich für die Geburt an deiner Stelle vermeiden wollen. Du hast dich ja sicher für die Hausgeburt entschieden, um dich im gewohnten Umfeld wohl zu fühlen. Wenn du allerdings unsicher bist und Angst hast allein zu sein, bringt dir das gewohnte Umfeld auch wenig.

Aber mal eine andere Frage: wie kommst du denn ins Krankenhaus, wenn dein Mann so einen langen Arbeitsweg hat und dich aus der Familie keiner fahren kann?

10

Ob Hausgeburt oder Krankenhaus ist ja hier nicht die entscheidende Frage - im Krankenhaus muss ich ja auch erstmal ankommen und stehe allein da oder sitze im Auto, wenn es zu schnell geht.
Es geht ja drum, wenn es so schnell geht, dass man NIRGENDWO mehr an eine Hebamme/ Arzt kommt.

Meine Nachbarin (Hausfrau) fährt mich ins KH, wenn etwas sein sollte, auch vorher. Aber das nützt mir nichts, wenn das Kind in 20 min kommt. DAS ist ja das Problem.
KH ist 15 Mnuten reine Fahrtzeit entfernt, ohne Aussteigen, Anmeldung etc. Und ohne Berufsverkehr. Der RTW braucht übrigens 10.

26

Das stimmt schon - ich hatte nur gefragt, um zu erfahren, ob das überhaupt eine Alternative wäre.

Aber 20 Minuten wären schon wirklich eine extreme Geburt oder? Selbst deine letzte Blitz-Geburt hat ja immerhin 45 Minuten gedauert - da hättest du deine Hebammen dann ja da.

Im Prinzip hast du ja keine andere Wahl und musst einfach darauf hoffen, dass es nicht SO schnell geht.
Im Notfall, wenn es los geht und die Hebamme mir am Telefon sagt, dass sie mind. 30 Minuten braucht, würde ich persönlich wahrscheinlich sicherheitshalber den RTW zusätzlich rufen. Vorausgesetzt, du hast das Gefühl, dass es ganz schnell geht...

weiteren Kommentar laden
13

Also bevor es hier bei dem bösen Reizwort Hausgeburt zu Missverständnissen kommt:

Meine Dritte war als Hausgeburt GEPLANT.
Es kam nicht dazu.
Ich saß in der 38. SSW fröhlich und munter zu Hause.
Plötzlich bekam ich sturzartige Blutungen, die nicht wieder aufhörten. KEINE WEHEN!
Wir riefen dann einen Rettungswagen und der brachte mich ins KH.
Dort ging Stunden (!) später die Geburt los.

Es geht in dieser Frage also um das Problem:
Was tue ich, wenn es so schnell geht, dass ich allein zu Hause bin.
Es also weder eine Hebamme zu mir schafft noch ich es in ein KH schaffe.

#danke

19

Hallo,
ich mache mir da auch so meine Gedanken. Für mich wird es die 3. Geburt sein, die erste hat ab Wehenneginn ca. 10h gedauert, die zweite ab Wehenbeginn 4h.
Ich kann, je nachdem, wann es los geht, auch nicht direkt alles stehen und liegen lassen und ins Krankenhaus fahren.
Ursprünglich war diesmal eine HG geplant, da sich die Plazenta aber bei der zweiten nicht vollständig gelöst hat (wofür ich allerdings der Hebamme die Schuld gebe, da sie nur 10min auf die Palzenta gewartet hat, dann hat sie einen Nabelschnurzug durchgeführt und sie somit raus gerissen) und ich diesmal Blutverdünner nehme, rät mir mein FA von einer HG ab, meine Hebamme würde es trotzdem machen (sie hätte einen Anfahrtsweg von 30-45min).
Für mich wäre es auch Horror, komplett alleine zu sein - aber ich glaube tatsächlich, dass man es im Fall der Fälle intuitiv auch alleine schaffen würde. Speziell darauf vorbereiten werde ich mich allerdings nicht.

21

Tjaaaa, da haben wir ähnliche Geburtszeiten bei 1. und 2. Kann echt schnell gehen bei dir diesmal!

Meine 3. Ss war bis zu den Sturzblutungen völlig komplikationslos... man hat auch nicht rausgefunden, woran es lag. Also man steckt echt nicht drin.

Meine Plazenta wurde im KH auch nicht komplett entfernt (und im Geburtsbericht gelogen #augen) , sodass ich zur Ausschabung musste.

Bei 30-45 min Anfahrt würde ich ehrlich gesagt auch grübeln, egal ob HG oder KH.
Bei mir nimmt es sich nicht viel Anfahrt der Hebamme 20-25 min, Anfahrt zum KH etwas kürzer, dann müsste ich aber noch zum Auto gehen, parken etc.
Kommt aufs Selbe hinaus und es bleibt das Problem, was tun, wenn es nur 15 min dauert #schwitz

25

Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, versehentliche Alleingeburten gehen in der Regel gut!
Dann schau dir doch mal den Verlauf der 3. Geburt an. Das waren nicht 50 Minuten! Dein Körper hat dich durch die Blutungen gewarnt und dadurch warst du rechtzeitig im KH.
Vielleicht dauert es diesmal deutlich länger? Bei mir war Geburt 1 12h und Geburt 2 23,5h !
Bereite daheim alles für den Notfall vor und entspann dich. Kind und Körper werden das schon schaukeln.
Zur Not alles bequem machen, Kind an den Körper legen und mit Badetüchern wärmen (vorher trocken reiben, sonst kühltes zu schnell aus)
Deine Hebamme ist ja dann auch schon im Anflug.

LG,
Hermiene

28

Danke dir für die liebe Antwort... ja, ich bin einfach verunsichert, weil das letztes Mal alles so blöd gelaufen ist und dann ging die eigentliche Geburt auch noch so schnell. MM von 0 auf vollständig in 35 Minuten war echt ätzend #heul

36
Thumbnail

Hallo du Liebe,

ich verstehe, dass du dir nach der letzten Geburt Sorgen machst.
Wenn du dich auf eine Alleingeburt/ Hausgeburt vorbereiten möchtest, empfehle ich dir das Buch von Sarah Schmid.
Außerdem würde ich dir raten, dich einfach umfassend mit dem Thema auseinander zu setzen. Du wirst merken, dass du dich sicherer fühlst, wenn du dich mental darauf einlässt.

Alles, alles Gute ♡

42

Danke dir!

Ich bin gerade den Geburtsbericht der Dritten mit meiner Hebamme durchgegangen, als sie meinte, wir müssen uns darüber noch mal unterhalten. Ich hab direkt auch nichts dazu gesagt, aber als ich dann zu Hause drüber nachdachte ... #zitter

Genau, mit dem Thema beschäftigen wird sicher helfen, dass ich mir zumindest vorstellen kann, wie das abläuft bzw. ablaufen könnte.

LG

38

Huhu,

😁

Bei mir ist auch das 4. unterwegs.

Meine zwei letzten waren vom erster Wehe bis Geburt 50 Minuten (im Auto) und 45 Minuten (Gott sei dank schon im KH, sollte eigentlich eingeleitet werden, da ich mega Angst vor der Geburt hatte, dass die so verläuft wie die vorige)
Meine jüngste wäre definitiv auch im Auto gekommen.. Wie wir es diesmal machen müssen wir echt noch überlegen. Aber wir haben noch Zeit 😊

LG mathilda mit 💙 💙 & 💗 fest an der Hand, 💛 8+3 im Bauch und 5 🌟 fest im ❤

43

Deine 2. ist tatsächlich im Auto gekommen #schock Oder hab ich das falsch verstanden????

Mein zweiter Hauptgrund für die Hausgeburt (nach der ganzen Eile und den Eingriffen im KH) ist ja definitiv die Autofahrt ins KH. Die hab ich bei den beiden Großen als so übel empfunden... das Geruckel und sich nicht richtig bewegen können unter Wehen.

Meine Hebamme meinte ja, dass es manchmal Möglichkeiten gibt, die Geburt zu verlangsamen - ich muss sie nochmal fragen. Nützt natürlich nichts, wenn sie dann zu spät kommt :-)

45

Ja 😂

Also mein erstes Kind kam im KH nach 10 St wehen. ( mittlerweile 10 J.)
Mein zweites Kind im Auto nach ab erster Wehe 50 Minuten
Mein drittes Kind im KH nach ab erster Wehe 45 Minuten.
Gott sei Dank waren wir schon da. Ich wollte eine Einleitung, weil ich Angst davor hatte, wenn es wieder von allein los geht. Im KH ist mir die Blase geplatzt (ohne wehen!) Und 45 Minuten später war sie da 😂
Aber heftig! !
Ich muss sagen, dass die kurzen Geburten für mich heftiger sind, als meine erste mit 10 Stunden ....

Ja, und jetzt kommt im November Nr. 4 .. Mal schauen wie 😂😂


Ja die Autofahrt unter Wehen sind eeeeecht heftig und unangenehm. ..

Ja frag sie mal, würd mich auch interessieren 😊
Ich habe noch keine Hebamme gefunden. ..