Ss- Diabetes, wieviele Einheiten spritzt ihr und dann?

Hallo zusammen,

ich muss seit 1er Woche einmal abends vor dem schlafen gehen Insulin spritzen. Angefangen habe ich mit 8 Einheiten und bin jetzt bei 28. Mein Nüchternwert liegt immer so zwischen 90 und 94.

Ohne Insulin war mein Nüchternwert immer zwischen 92 und 105 (die Werte nach dem Essen waren und sind super).

Mich wundert es nur, dass es aus meiner Sicht keine deutliche Verbesserung trotz Insulin gibt oder bin ich zu ungeduldig?

Wie ist das bei euch so?

Danke und liebe Grüße
Kathi 💕

1

Hallo Kathi, ich stehe genau vor der Frage, nehme ich Insulin oder nicht. Mein wert ist eigentlich immer um die 90, jetzt war er 2 Mal bei 100 nüchtern, ich habe mir aber gesagt, solange es keine Auswirkungen auf das Kind hat und die Werte um die 100 bleiben, werde ich kein Insulin spritzen. Denn im Normalfall sind Werte bis 100 noch völlig im Rahmen....

2

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich dieses Thema schon reichlich Tränen und Nerven gekostet hat.

Nach einem Termin beim Diabetologen der sagte es sei alles in Ordnung und ich soll mir keine Gedanken machen musste ich ebenso zum Berater und die sagte mir gleich "Frühgeburt ....Kind zu groß.... zu schwer.... Kaiserschnitt unumgänglich...." usw.

Im Anschluss hatte ich Vorsorge beim Frauenarzt und die hat mich Gott sei Dank wieder beruhigen können,weil meine Kleine ist wohl sehr zart, ist unter den Werten in die sie in der Woche sein müsste... Größe und Gewicht, der Bauchumfang alles völlig im Rahmen und unaufällig....

Finde es halt nur merkwürdig dass das Insulin ja nun nicht ganz so viel bringt wie ich dachte....

3

Ich hatte bei meinem ersten auch 'diabetes' war immer so ein Grenzgänger, was die Werte angeht und ich kann dir sagen mein Sohn war klein und zart. 2990gr normale Geburt, seine Werte waren immer in der Norm und ich habe mich genauso verrückt machen lassen wie du von den Ärzten. Mittlerweile sehe ich das alles etwas kritischer und so lange die Werte nicht wirklich in die Decke schießen ( damit meine ich die Werte des Babys und meine) , mache ich gar nichts! Ich achte drauf und messe aber bei um die 100 nüchtern ,werde ich noch gar nichts machen! LG und lass dich nicht verrückt machen. PS: ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine und cuminkapseln (Curcuma - hilft gegen Diabetes) immer abends vor dem Schlafen gehen ;) seit dem sind die Werte nüchtern auch bei 85 ....

weitere Kommentare laden
5

Huhu
Ich Messe auch seit einigen Wochen .. wie bei dir nach dem Essen top nüchtern zwischen 90und 98 im Moment .. aber dem kleinen gehts gut wird auch nicht zu groß geschätzt Fruchtwasser ist ok .. ich spritze nicht.. manchmal esse ich abends süß und der Wert am nächsten Tag ist unter 90.. manchmal nicht .. .. ich werde solange keine Medis nehmen wie es dem kleinen gut geht oder es sich jetzt nicht dramatisch verschlechtert .. ich bin der Überzeugung Ärzte verdienen sehr viel mit uns ss Diabetikern .. weil man ja vor allem so eine riesige Angst gemacht bekommt.. würde an deiner Stelle mal mit deinem FA sprechen wie er das sieht .. ein „echter Diabetiker“ würde bei den Werten jubeln 👍kenne das von meinem Papa
Ich wünsch dir alles gute
Lg hibbeline mit Christopher 31+2🤰

6

Danke für Deine Meinung.
Genauso habe ich es mir auch gedacht und meine FÄ war echt schockiert das ich sogar Insulin spritzen muss lt. Berater - lt. Diabetologen hieß es ja, dass alles gut ist....

Meine FÄ meinte sie hätte bei den Werten niemals damit gerechnet, dass es so schlecht eingeschätzt wird....Blutzucker messen ok aber gleich spritzen.....

Danke nochmal #herzlich

7

Also ich habe auch SS Diabetes aber Diätetisch eingestellt. Ich musste nur Spritzen als ich die Lungenentzündung hatte , da sind meine Werte in die Höhe geschossen. Jetzt ist aber wieder alles ok. Meine Diabetologin sagte das die nüchtern Werte in der Schwangerschaft bis 95 total ok sind. Und wenn die ab und zu mal ein wenig drüber sind ist das auch nicht so schlimm. Also ich hatte als ich die Lungenentzündung hatte mit den nüchtern Werten nicht Spritzen. Ich musste nur Spritzen weil die Werte nach dem Essen in der Zeit bis 170 hoch geschossen sind. Jetzt ist aber wieder alles ok.

10

Ich verstehe es nicht....
Meine Werte nach dem Essen (1e Stunde) sind immer zwischen 100 und und 120....

Mein Nüchternwert ist ohne Insulin zwischen 94 und 105....und mit Insulin bei 90 - 94...

Verstehe nicht warum ich spritzen muss....

Danke für Deinen Kommentar 🤗

11

Du musst spritzen, weil die Grenze vom Nüchternwert 92 ist. Ich verstehe nur nicht, wie du innerhalb einer Woche von 8 iE auf 28iE kommst. Diese Steigerung ist ja gefährlich. Ich habe im Moment auch noch Werte um die 105 und arbeite mich langsam auf 92 runter, indem ich alle zwei Tage die Dosis leicht erhöhe.

Ich hatte in der letzten Ss das erste Mal Gestationsdiabetes. Ich habe zum Schluss Nachts 38 iE gespritzt und zum essen zwischen 12 und 18 iE. Ich hatte auch nur gelegentliche "Ausreißer". Meine Kinder vorher waren schon ein bisschen über dem Durchschnitt von der Größe her. Mein jüngster kam dann in der 38. Ss per KS zur Welt. Er hatte 4200g, war 56cm und hatte einen KU von 38,5cm. Er hatte weder einen zu dicken Bauch noch hat das Verhältnis nicht gestimmt. Ich hatte allerdings die sechsfache Menge an Fruchtwasser.

Nehmt es nicht auf die leichte Schulter. Es muss keine Auswirkungen haben, aber es kann. Und das beste, was ich machen konnte war das Insulin zu spritzen. Ich will mir gar net ausmalen was ohne gewesen wäre.

weitere Kommentare laden