buscopan oder krankschreiben lassen?

Hallo ihr Lieben,

stecke in einer kleinen Zwickmühle. Bin in der 7. Woche und habe diese starken Bauchkrämpfe, die wohl von meiner chronischen Darmentzündung kommen. Letzte Woche auf einer Fortbildung konnte ich diese mit Buscopan ganz gut unter Kontrolle halten. Nun hat meine FÄ gesagt, dass ich in den ersten 12 Wochen doch besser drauf verzichten sollte...

So kann ich aber nicht arbeiten! Liege 3 mal am Tag flach wg der Krämpfe. Bei Stress (muss insgesamt 4 Stunden täglich pendeln) habe ich noch öfter Krämpfe. Soll ich mich krankschreiben lassen? Oder besser das Buscopan nehmen? Was meint ihr?

Danke!
Marjolaine

1

Hallo,
wenn der Arzt sagt, Du solltest es besser nicht nehmen, dann würde ich mich krankschreiben lassen. dein Kind geht vor!!
Hinterher kannst du es Dir nicht verzeihen, wenn etwas passiert.

Gute Besserung, zirkushasi

P.S. am Anfang auch mit Wärmeflasche und Badewanne vorsichtig sein, zu warm mag da Kleine nicht!!

2

Hallo Majolaine!

Gönn Dir im Zweifelsfall eine Auszeit. Du musst ja nicht nur auf das Baby, sondern auch auf Dich aufpassen - erst recht mit Deiner Vorerkrankung.

Lass Das Buscopan weg, wenn Dein Arzt Dir davon abgeraten hat... gerade zu Beginn der Schwangerschaft.

Gute Besserung und liebe Grüsse #klee
Astrid mit Dominik, 26. SSW

3

noch ne Frage: welche Krankheit hast Du ? Morbus crohn od. ähnliches??

Ich weiss von einigen Frauen, denen es gerade in der SS blendend ging--keine Entzündungen, kein Schub.
Viel Glück, zirkushasi

4

Hallo,

ich hab Morbus Crohn... und tatsächlich auch keinen Schub, also keine akute Entzündung... nur eben diese Krämpfe...

Eine befreundete Medizinerin hat mir erklärt, dass das Gelbkörperhormon die Darmmuskulatur lähmt. Mein Darm ist aber auch ohne Entzündung hyperaktiv... da spielen sich wohl einige Kämpfe ab. So stell ich mir das vor...

Danke Aber noch mal!
Marjolaine

5

HI!
Habe auch Morbus Chron.
Zum Glück gehts mir ganz gut momentan. Ich nehme nur pflanzliche Sachen.
Wegen Buscopan würde ich vorher auf jeden Fall deinen FA fragen. Lass dich lieber krank schreiben!

Gute besserung!

weiteren Kommentar laden