Unterbauchschmerzen (wehenartig) 18. Woche

Huhu,

ich lag heute Nacht eine Stunde mit Schmerzen im Unterbauch wach. Dann konnte ich wieder schlafen, habe aber seit dem Aufwachen weiterhin Schmerzen. Fühlt sich an wie leichte Wehenschmerzen (habe schon ein Kind). Jedoch kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen und die Schmerzen sind auch eher durchgehend, mal stärker (so dass ich nicht aufrecht stehen kann), mal schwächer, aber immer da. Ab und zu wird die Gebärmutter hart. Es wird schlimmer, wenn ich mich belaste (z.B. meinen Sohn auf den Arm nehme). Vorhin habe ich dann noch Durchfall gehabt (die Schmerzen kommen aber definitiv nicht vom Darm, sondern von der Gebärmutter).

Ich nehme an, dass ich mich die letzten Tage überanstrengt habe. Mein Sohn ist krank und ich habe ihn viel getragen (auf dem Arm und in der Trage, er wiegt 12kg), die Nächte sind sehr anstrengend, ich bin körperlich und emotional deswegen gerade ziemlich beansprucht.

Habe nun Magnesium genommen, was wohl noch nicht wirkt. Und versuche mich zu schonen. Wenn es nicht besser wird, würde ich montags mal zur Ärztin. Die Kleine spüre ich übrigens, also ihr geht es gut (so mein Gefühl).

Kennt ihr das? Würdet ihr vorher mal die Hebamme anrufen (wobei ich da am Wochenende ein schlechtes Gewissen habe) oder sogar ins Krankenhaus fahren (auch da frage ich mich, ob es echt ein Notfall ist, oder nicht vielleicht normal - ich kenne es eben nur aus meiner 1. Schwangerschaft nicht).

Liebe Grüße!
Isi

1

Huhu..Ist bei mir seit 1 Woche genauso

2

Ich finde nicht, dass das normal ist. Grade wenn es wehenartig ist (und du weißt ja, wie sich Wehen anfühlen). Ich glaube, ich könnte nicht bis Montag warten.

Die Hebamme kannst du auch ruhig am Wochenende anrufen. Das ist nicht schlimm :) zumindest ist meine da sehr locker, die macht sogar uU Hausbesuche am We;)

Oder eben mal in der Klinik anrufen, ob sie es abklären können...

3

Ich würde bei solchen Schmerzen grundsätzlich ins KKH fahren und vor allem dem GMH untersuchen lassen.

4

Vielen Dank allen für die prompten und hilfreichen antworten! Ich habe mich dann doch „getraut“ meine Hebamme anzurufen. Sie hatte heute Abend ohnehin noch einen Termin in der Nähe und hat angeboten vorbeizukommen. Bis dahin sollte ich entspannen, warm baden, mich schonen. Bis sie da war, ging es mir tatsächlich schon etwas besser. Mein Mann hat mir meinen Sohn heute auch toll abgenommen.
Sie hat dann meinen Muttermund untersucht - fest zu. Herztöne gehört - der Kleinen geht es wie vermutet gut. Wir sind so verblieben, dass ich am Montag zur Gyn gehe und meinen Gebärmutterhals messen lasse. Bis dahin Magnesium weiternehmen. Sollten die Schmerzen wieder zunehmen ab ins Krankenhaus.

Liebe Grüße
Isi