Zuckertest / ist es ein muss ?!

Hey,
Also um mich kurz zu fassen,
Bin zum zweiten Mal mit unserem zweiten Glück schwanger und habe am Donnerstag den zuckertest vor mir.. muss ich den wirklich machen oder kann ich auch morgen früh dort anrufen und einfach sagen das ich den nicht machen möchte ?


Meine FA ist ein wenig komisch also ich glaube sie wäre schon leicht sauer..
sie meckert auch ständig mit meinem Gewicht usw.. naja aber würde den halt ungern machen, da ich einfach finde das ich mich wirklich täglich bewege ( kann man schon mit Sport vergleichen 4 Stockwerke hoch runter ohne Aufzug )
Und bin noch jung .. 😄

Naja würde mich freuen, wenn ich paar Meinungen hören kann. 😊

Zuckertest

1

Hallo,

ein Muss ist er nicht, ich würde ihn an deiner Stelle aber machen, da ein unentdeckter und unbehandelter Gestationsdiabetes deinem Baby schaden kann. Dann lieber das Zeug trinken und sich stechen lassen. Ich selbst falle in keine der Risikogruppen rein und habe trotzdem einen Diabetes entwickelt.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (38+6)

2

Der Zucker ist wenn dann schwangerschaftsbedingt. Hat in seiner Entstehung erstmal nicht zwangsläufig mit Bewegung und Gewicht zu tun.

Ich hatte den eigentlich abgelehnt, aber über Wochen lagen mir dann die Damen in der Praxis in den Ohren wegen möglicher Totgeburt usw. usw. Und um des lieben Friedens Willen (ihr habt recht- und ich meine Ruhe!) hab ich’s dann gemacht.

Aber grundsätzlich bist du zu gar nichts verpflichtet... nur das Theater hinten dran musst wohl auch ertragen, wenn deine FA auch so bisl komisch ist.... 😅

3

Glaube das ist Routine mässig das machen die seit paar Jahren schon ,bei meinen 1 2 Kindern war das nicht so (bin diabetis)vorbelastet, meine Schwägerin musste ihn auch machen !ich kann leider nicht sagen ich will ihn nicht, ich muss 😭
Ich denke weil halt öfters villt viele schwanger mit diabetis haben, ich habe mich in der 3 Schwangerschaft viel bewegt aber trotzdem war der zucker da ,leider
Villt hast du Glück und musst ihn nicht machen!

4

Huhu,
der Zuckertest ist gesetzlich vorgeschrieben, aber natürlich darfst du dich weigern. Allerdings wird deine FA dann eine Versicherung von dir verlangen.

Auf den OGTT zu verzichten, würde ich aber meinem Kind nicht "antun" wollen. Ob du eine Gestationsdiabetes entwickelst, merkst du ja nicht unbedingt. Man nennt ihn auch "versteckte Zuckerkrankheit". Während der Schwangerschaft produzierst du generell zu wenig Insulin, ob das nun in deinem Fall eine Diabetes zu Folge hat, sollte man schon abklären. Also, ist meine Meinung dazu.

Da deine FA dein Gewicht/ deine Zunahme "bemerkenswert" findet, ist das zumindest mal ein Faktor, der einen GD begünstigen könnte.

Wieso willst du das nicht machen? Klar, es ist etwas zeitaufwändig, aber im HInblick auf andere Untersuchungen oder die Geburt ist der OGTT im wahrsten Sinn des Wortes ein Zuckerschlecken #schein

LG Lelamari 21+4 #herzlich

9

Der Zuckerbelastungstest ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Wir kommst Du darauf? Wem vorgeschrieben? Er steht in den Mutterschaftsrichtlinien und muss somit von Arzt/Ärztin angeboten werden. Mehr aber nicht. Die Schwangere muss gar nichts untersuchen lassen wenn sie nicht will.

11

Es ist eine den gesetzlichen Krankenkassen obliegende Leistung und somit ist es den Kassen per Gesetz vorgeschrieben, diese zu bezahlen.

In meinem Text steht nirgendwo, dass die Patientin muss...

weitere Kommentare laden
5

Hi,

eine Schwangerschaftsdiabetes hat nichts mit Bewegung und Gewicht zu tun... der Zuckertest schadet nicht. Ich habe ihn in beiden Schwangerschaften gemacht, weil nichts dagegen spricht und weil ich mir nichts vorwerfen möchte.

6

Hallo,

ich persönlich denke, ja es ist ein muss. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ss-Diabetis hat nichts mit den Gewicht und der Figur der Schwangeren zu tun (Kenne jemand Kleidergröße 34 und schwere Ss-Diabetis)

2. Ein Dauerhaft hocher Zuckerwert lässt das Kind extrem wachsen und schnell schwer werden, was in vielen Fällen zu einen Kaiserschnitt fühert (Baby über 4,5/5kg sind keine Seltenheit bei unbehandeltem Zucker)

3. Hohe Zuckerwerte können das Baby schädigen

4. Hohe Zuckerwerte können zu Präklamsie oder HELLP führen, was dazu führen kann, dass das Baby sehr viel zu früh geholt werden muss um Mutter und Kind zu retten

5. die hohen Zuckerwerte können auch der Mutter nachhaltig schaden

Ich habe den kleinen Zuckertest bei meiner FÄ gemacht und musste dann zu Diabetologen. Seit circa 6 Wochen spritze ich nun Insulin. Ich hatte keine Symthome und trotzdem war mein Zuckerwert jenseits von gut und böse. Dadurch, dass ich meine Zuckerwerte in Griff habe wächst mein Kind im völlig normalen Rahmen.

Aber in Endeffekt muss es jede Schwangere für sich entscheiden. Aber ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

LG Morgain mit Krümel (33+1) im Bauch

7

Naja, nur weil man sich mehr bewegt, heißt es nicht , dass man automatisch vor SS-Diabetes verschont bleibt . Diabetes ist auch eher schleichend , du würdest es nicht erkennen, wenn du einen entwickeln würdest - und daß wäre fatal für die Entwicklung/Gesundheit deines Kindes. Natürlich könntest du verweigern, der Arzt würde sich aber natürlich mittels Unterschrift absichern wollen, falls doch was wäre, er nicht schuld daran trägt.
Musst du natürlich für dich selbst entscheiden. Ich könnte es zumindest nicht mit meinem gewissen vereinbaren, wenn später doch raus käme, dass ich SS-Diabetes habe und nix dagegen unternommen hätte.

8

Hallo,

Also ich bin jung, bewege mich viel, habe idealgewicht und keine familiäre Vorbelastung. Erfülle also keinen einzigen Risikofaktor und habe trotzdem zur großen Überraschung meiner Ärztin Schwangerschaftsdiabetis.
Also meine persönliche Meinung, lieber einen erkannten Diabetis und sich dann für die Restschwangerschaft danach richten, als hinterher Probleme bei der Geburt oder im schlimmsten Fall ein Kind, dass unerkannt kurz nach der Geburt unterzuckert oder so.

12

Hehe, und ich habe ziemliches Übergewicht, bin mit 35 auch nicht mehr gaaaanz so jung, familiär von beiden Seiten stark vorbelastet, bewege mich (leider!) zu wenig - und hatte sehr zur Überraschung meiner Ärztin KEINE Diabetes. So kann es gehen ;)

Will damit sagen: Man steckt echt nicht drin und kann das kaum beeinflussen. Deswegen meine Frage an die TE: Gibt es einen Grund, dass Du den nicht machen willst? Hast Du vor etwas Angst? Dann besprich das doch mit Deinem Arzt, der klärt Dich da sicher gut auf, wenn Du fragst. Der Test kostet Dich ja auch nichts, also warum nicht sichergehen und im Falle des Falles schnell (und richtig!) reagieren können?

Alles Gute! J.

10

Du darfst alles ablehnen was du willst. Viele finden das unverantwortlich, ich hab ihn bei keinem meiner 5 Kinder machen lassen und würde es auch bei keinem weiteren.
Ich würde immer lieber Tagesprofile machen. Die enorme Menge Zucker, die da auf einmal genommen wird, kann durchaus Nebenwirkungen haben, der Test ist recht fehleranfällig und es gibt durchaus eine ganze Reihe Ärzte, die ihn sehr kritisch sehen und der Meinung sind, dass dieser Zuckerschock überhaupt erst einen Diabetes auslösen kann.
Also für mich Tagesprofile ja, Glukosetest Nein.