3D/4D Ultraschall - Kosten / war es das wert?

Huhu!
Wer von euch hat denn ein 3D/4D US gemacht?
Was hat es gekostet, und wart ihr zufrieden?

Ich bin nicht ganz sicher ob wir das machen wollen, eigentlich ist es unnötig und diagnostisch ist da auch kein großer Zusatznutzen soweit ich weiß.
Mir ist nur aufgefallen, dass mein Mann eine deutlich stärkere Bindung und Vorfreude auf den kleinen Mann entwickelt, seitdem (und auch je mehr) er im Ultraschall was sehen kann. Es macht es für Ihn einfach realer und greifbarer.
Ich hab' den Kleinen ja immer bei mir, merke jedes Strampeln und Aufwachen. Er kann ihn von außen noch nicht so richtig fühlen (könnte er vermutlich, aber der Kleine ist schüchtern, sobald man die Hand hinlegt hört er auf zu stupsen #rofl)

Was sind so eure Erfahrungen?

1

Huhu...also wir haben es beim 1. Kind gemacht. Es hat aber erst beim 2. Versuch geklappt. Die Bilder sind ok geworden - eine schöne Erinnerung, aber ehrlich gesagt hab ich sie mir danach nicht wieder angeschaut. Wir haben sie auf CD, aber Babybilder find ich dann doch schöner. Für später wird es vielleicht nochmal eine schöne Erinnerung sein. In der 2. SS haben wir dann kein 3-D-Ultraschall gemacht und nun in der 3. SS werden wir es auch nicht tun. Es geht mir auch nicht um die 50€, die wir zahlen... Mein Mann war bisher in der 3. SS auch nicht beim Ultraschall dabei (bei der 1. SS immer)... Ich persönlich finde die Bilder nicht unbedingt sooo schön und daher verzichte ich auf diesen Zusatz, der ja bald sowieso nicht mehr erlaubt sein wird. Liebe Grüße

2

Wir haben es beim ersten Kind gemacht. 80€. Er wollte sich nie zeigen und als er schon zu groß war hatten wir ein 3d Bild von seiner Nase 🙄🙄🙄 bei Kind zwei machen wir es nicht und lassen uns überraschen 😊

3

Hallo,
Wir haben es bei beiden kindern versucht und jetzt bei der 2. Schwangerschaft hat sich unser Baby auch gezeigt #verliebt
Wir bezahlen 60€ ( bekomme das Geld von der Krankenkasse wieder) und mein Mann und ich waren begeistern , man konnte das gesicht sehr gut erkennen 😍
Gemacht wurde es bei 30+4

4

Wir haben es in der 1. Ss gemacht. Haben auch ein Bild im Profil bekommen, aber insgesamt war das Erlebnis nicht so, dass wir es jetzt Beim zweiten wiederholen werden.
Das mit dem "es wird realer" für den Mann beim Ultraschall kann ichirgendwie schon nachvollziehen, obwohl ich auch finde, dass ich selbst den Ultraschall schon schwer mit meinem eigenen Körper in Verbindung bringe. Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass das Livebilder aus mir sind ;)
Bei uns fand der Mann es sehr spannend und verbindend, wenn er die Herztöne mit dem Hörrohr oder Dopton bei der Hebamme suchen durfte, oder selbst mal nach dem Po tasten später :D

5

Ich habe es in keiner SS machen lassen, einfach weil ich die Bilder immer etwas gruselig finde😅

Mein FA hat mir letztens aber nebenbei auch erzählt, dass 3D Ultraschall ohne medizinische Nutzen nach einem aktuellen Beschluss ab 2021 sogar verboten wird, weil die Strahlenbelastung dabei so hoch ist. So lange es also keiner Diagnostik dient, darf man es dann nicht mehr.
Mit dem Wissen hätte ich da eh kein gutes Gefühl mehr bei, auch wenn man's zurzeit noch dürfte.

Ich würd das Geld eher in ein schönes Neugeborenenshooting investieren😉