Welche SSW? Kleine Diskussion mit der FrauenĂ€rztin 😄

Ihr Lieben,
ich muss jetzt mal meine Gedanken los werden und brauch euer Wissen â˜ș
Ich hatte heute meine ersten FA Termin und eine kleine Diskussion mit meiner FÄ. Vorweg wir kommen super klar und sie hat mich auch schon in der ersten Schwangerschaft betreut.
Also eigentlich hĂ€tte ich erst am 07. Mai - wegen Urlaub meiner FÄ - gehabt, da es vorher zu "frĂŒh" sei und sie erst ab der 7.ssw den Termin macht. Irgendwie kam mir das so lange vor und ich hab mal meine Daten in einige SSW-Rechner geschmissen. Da kam dann raus, dass ich heute 7.SSW bin und an dem Termin am 7.Mai schon 10.SSW. Ich weiß das 10.SSW fĂŒr den ersten Termin auch ok ist â˜ș aber irgendwie wollte ich ĂŒber Ostern und dem Geburtstag meines Mannes Gewissheit und hab den Termin auf heute verschoben.
Nun meinte vorhin meine FÄ es wĂ€re noch viel zu frĂŒh denn ich sei bei etwa 5+3 und da könnte man ja noch gar nichts außer die Fruchthöhle sehen und der Termin im Mai wĂ€re perfekt gewesen. Naja wir haben kurz etwas (neckisch) diskutiert und im US dann die Erbse mit Herzschlag 😄 und das GerĂ€t zeigte 6+3 an. Sie hat nichts mehr dazu gesagt, aber ich wĂŒrde nun schon gerne wieder rein rechnerisch wie weit ich bin.
Also hier mal meine Daten:
6.3. erster Tag letzte Periode
17./18.3. Eisprung
30.3. NMT da 24 Tage Zyklus

Welche Berechnung stimmt denn nun?

Danke schon mal fĂŒrs Lesen dieses halben Romanes â˜șïžđŸ’

1

Anhand des Eisprunges (= 2+0) bist du bei 6+3/6+4, also 7. Woche, wie es auch der Ultraschall bestÀtigt hat...

Herzlichen GlĂŒckwunsch ;-)

3

Danke 😊💝

13

Ja da hat sie recht... Normal frag der Arzt nach der letzten periode und anhand der wird die ssw errechnet (das ist natĂŒrlich bei Frauen die unregelmĂ€ĂŸige Zyklen haben schwieriger da es nich immer stimmt)
Aber anhand der periode errechnet es man eig so wird es ja auch um Ultraschall eingetragen

2

Rechnerisch bist du von ersten Tag der letzten Regel an gesehen 6+1.
Wie kommt die Ärztin auf 5+?

4

Wahrscheinlich weil jeder Arzt von nem. 28 Tage zyklus aus geht.

5

Keine Ahnung 😄
Vielleicht weil ich einfach so "frech" war und den Termin auf heute verschoben habe 😋
Aber da bin ich beruhigt, dass ich nicht komplett falsch unterwegs war - Danke fĂŒr deine Antwort 💝

weitere Kommentare laden
11

Also meine FÄ hat mich auch ziemlich irritiert, weil sie von 3.-4. statt 5.-6. SSW gesprochen hat. Vllt rechnen die ja auch eher mit den „wirklichen“ SSW ab Eisprung/Befruchtung..? Denn vorher bist du ja im Prinzip noch gar nicht schwanger..

12

Der Tag des Eisprungs ist immer 2+0. Da Du den Eisprung weißt, ist es bei Dir sehr einfach zu errechnen. Ich verstehe gar nicht, was die Ärztin hat.

14

Hey,
Keine Ahnung warum sie davon ausgegangen ist 🙈 Vorallem hatte ich anhand meiner Daten (ich hab einen sehr genauen Zyklus nach dem man den Wecker stellen kann) mehrmals die SSW im Internet berechnet. Und bei 5+3 hĂ€tte man doch noch kein Herzschlag gesehen oder?
Naja sie hatte ja dann auch nix mehr dazu gesagt - den Grund dafĂŒr lassen wir mal dahin gestellt 😉 Bei dem nĂ€chsten Termin werden ich ja dann sehen welche SSW sie in den Mutterpass eintragen wird und sie dann ggf. mal drauf ansprechen.

Liebe GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr deine Antwort 💝

15

dein baby kommt am 7.12?

also, im idealfall ist es ja so, das man einen 28 tage zyklus hat. nehmen wir mal den Februar, der hat so schön 28 tage. wenn die blutung am 1.2 beginnt, hÀtte man am 15.2 (14 tage spÀter ) den eisprung und dann wieder an 1.3 seine tage.

So, die meisten, wenn man nicht wie wir hier fleißig mit ovus testen, wissen ja nicht wann ihr eisprung ist. aber man weiß halt seine zykluslĂ€nge. Bei dir ist der zyklus 24 tage und begann am 6.3. Der arzt macht dann folgendes. er/sie macht aus dem 24 tage zyklus einen mit 28 tagen und tippt ein, das die letzte periode am 2.3 war. (Also 4 Tage frĂŒher)bekommt damit dann, das der eisprung am 16.3 wohl gewesen ist, der ET am 7.12 wohl sein wird. da du jetzt halt weißt das der Eisprung am 17/18.3 war, was der Gyn ja nicht weiß. Damit beginnt die SS am 2.3(sa) mit der 1.SSW bei 0+0 und am 9.3(sa) die 2.SSW mit 1+0.

Denn die 2.SSW geht von 1+0 bis 1+6, also 1 Woche und x Tage.

Damit bist du heute am 18.4 in der 7.SSW bei 6+5. (Wenn du den Eisprung genau kennst, kannst du die 1/2 tage abziehen und du wÀrst bei 6+4 bzw. 6+3. Und 6+3 sagte ja auch das ultraschallgerÀt)

Also entweder hat sich deine frauenÀrztin einfach verrechnet im kopf oder sie fÀngt beim Eisprung mit 0 an zu zÀhlen. Was aber eigentlich KEIN Arzt tut. denn wie gesagt jede Frau kennt ihren Zyklus(naja seine tage bekommt man ja mit) aber wenige kennen ihren Eisprungtag (die meisten merken davon nix)