Selbst ein Frühchen, bekomme ich auf eines?

Hallo Mädels!

Ich selbst kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Gibt es denn irgendwelche Rückschlüsse, dass meine kleine sich wahrscheinlich (!) auch früher auf den Weg machen wird? Ist an dem Ammenmärchen, dass man sich nur die Geburt der Mutter anschauen muss, etwas dran?

Alles Liebe
Anja mit Mädl, morgen 36ssw

1

Nein, denn wenn es so wäre hätte ich im Umkehrschluss meinen Sohn übertragen müssen, da ich selbst erst 1 Woche nach Termin kam. Unser Erstgeborener ist aber ein ehemaliges FrühChen aus der 30. SSW.

2

Hallo,

Das kommt drauf an was der Grund für die Frühgeburt war. Zb eine Infektion ist eher "Zufall" aber zb eine Zervixinsiffizienz ist vererbbar.

Ich habe eine Zervixinsiffizienz von meiner Mutter geerbt. Meine Mutter hatte mehrere späte Fehlgeburten und ein Frühchen was nach 2 Wochen gestorben ist. Meine Kinder sind auch Frühchen 9 und 5 Wochen zu früh geboren. Also das kommt auf den Grund an.

Baldmama1997

9

Echt?
Ich bin 5 Wochen zu früh gekommen. Bei meinem Bruder hatte meinen Mama den Zerix genäht bekommen, nachdem das weggenommen wurde, ist er noch am selben Tag geboren (2 wochen vor ET).

Ich gehe auch davon aus, dass meins früher kommt, aber hoffentlich nicht soooo viel. Mit 2 Wochen wäre ja alles gut!

3

Huhu,

ich selber kam 3,5 Wochen zu früh auf die Welt. Meine Geschwister auch mind. 1,5 Wochen.

Aktuell bin ich bei 40+3, warte immer noch auf Anzeichen und habe keine Lust mehr 😂

Lg,
Lorena

4

Ich bin 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und mein erster Sohn kam genau et :)

5

Ich selbst bin in der 28 ssw geboren . Mein Sohn kam bei 41+1

6

Ich bin 7 Wochen zu früh . Meine Mutter weiß bis heute nicht warum die mich geholt haben 🤷‍♀️ sie hatte damals gefragt warum usw da kam immer nur weil es nötig war .
Meine Tochter kam 8 Tage vor Et und mal sehen was ihr Bruder kommt 😊
Ach und mein Bruder kam 7 Tage vor Et .
Lg Sabrina mit Melina (4) an der Hand und Baby Boy im Bauch 31 Ssw 💗💙

7

Nein, da ist nix dran. Ich war auch ein Frühchen (4 Wochen zu früh). Meine Maus war kein Frühchen (kam bei 38+3) :)

Also ganz normal. Gesund und munter ❤️ jetzt ist sie 4 Wochen :)

8

Nein, nichts dran. Meine Mutter war auch ein Frühchen und ich kam doch glatt 2 Wochen „zu spät“ 😂

10

Hallo

Grundsätzlich nein ist das kein Anzeichen für eine Frühgeburt.

Es gibt Gründe bei denen man ein „erbliches Risiko“ annehmen kann.

zB hatte meine Mutter eine Plazentainsuffizienz, ich bei meinem Sohn ebenfalls. Das sind Dinge die in der Familiengeschichte gerne gehäuft auftreten. Wie auch zervixSchwächen.

Grüße

11

auch wenn viele hier nein schreiben, es ist war dran und zwar bei erblichen bedingten sachen, wie gebärmutterhalsverkürzung. ich selber kam 12 wochen zu früh und das war damals hart an der grenze. mein sohn kam sogar 16 wochen zu früh. nur ob es bei mir zufall ist oder etwas erbliches kann mir keiner sagen, da man vor 30 jahren nicht nach der ursache geforscht hatte bei meiner mutter. waren halt andere zeiten.

aber wenn es was erbliches ist, ist die chance das du es auch hast 50%