übungswehen/senkwehen ich glaub ich bin einfach zu blöd um das zuzuordnen🙈

Hallo ihr lieben!
ich glaub ich bin einfach zu blöd um wehen richtig einzuordnen😆 ist ja in Wirklichkeit eh nicht wichtig, aber mich würde es einfach mal interessieren.
bin jetzt ssw 34 und ist auch schon meine zweite Schwangerschaft.
Bei der ersten hab ich gar nichts davon mitbekommen und erst ab Einleitung überhaupt wehen gespürt.
jetzt ist es so, dass der Bauch immer öfter mal hart wird. Das beginnt immer damit, dass die kleine links vom Nabel ihren po rausschiebt und dann wird der ganze Bauch hart und bleibt es eine ganze weile. sie schiebt währenddessen die ganze zeit ihren po samt richtiger beule aus dem Bauch.
ist das dann eine übungswehe?
soll das so sein, dass man da gleichzeitig sein Kind spürt? hätte mir gedacht, dass die sich dann eher mittig verkrümeln, damit sie nicht so von der Gebärmutter "gequetscht" werden😆
senkwehe sind es wahrscheinlich nicht, weil ich währenddessen keinen Zug nach unten spüre? Auch wenn sonst manchmal alles nach unten zieht und der Bauch auch manchmal schon ganz schön schwer ist.
vielleicht kann mir das ja mal jemand von euch erklären, dass ichs mir auch vorstellen kann? 😆
Liebe Grüße

1

Ich lese mal mit 🙈

Das glaubt mir keiner, dass es meine 4. Schwangerschaft ist 🙈🙈 aber ganz ehrlich, entweder ich kann mich nicht mehr daran erinnern oder ich hatte es wirklich nie gehabt 🤷‍♀️

Bei mir ging es nie von alleine los , mein großer endete in einem kaiserschnitt na 5 Tägiger Einleitung und die anderen 2 waren geplante kaiserschnitte. 🤔

In dieser schwangerschaft ist irgendwie alles anders , ich habe täglich diese übungswehen , wenn es welche sind 🤷‍♀️
Manche ziehen auch ganz schön nach unten 😱 sind zwar schmerzhaft aber aushaltbar. Weder Muttermund noch Gebärmutterhals wirksam.

Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralenbaby 31. Ssw

3

Na da bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht🙈

2

Also soweit ich beurteilen kann, fühlen sich Senkwehen wie Menstruationsschmerzen an, die ca 30 Sek- 1 Minute dauern..dabei wird der Bauch tatsächlich hart. Es spielt keine Rolle ob sich das Baby dabei bewegt.

4

okay, Schmerzen hab ich dabei gar keine. Hab aber sonst auch nur selten ganz ganz leichte Menstruationsschmerzen.
dauern tut das ganze bestimmt eine Minute.

5

Ja, dann werden die es wohl sein )))

weitere Kommentare laden
7

Also bei mir ist das mit dem Po rausschieben genau so wie du es beschreibst. Hab ner selbst keine Ahnung 🙈 und lese auch mit. Frage mich dann immer - Übungswehen oder einfach nur seltsame Turnübung ... manchmal habe ich das auch mit Zug nach unten, dann denke ich eher an Senkwehen 🤷🏻‍♀️ mal Menstruationsähnliche Schmerzen habe ich auch, aber dann ist der Bauch nicht hart 🙈 im Klartext - habe wohl auch kein Plan 😂

9

😆
bei mir wird da definitiv der ganze Bauch hart.
ihre Füße sind rechts oben (meistens) und es wird auch der Bereich hart wo die Plazenta (vorderwand im rechten Bereich) liegt. Dort spüre ich sie so gut wie nie. Also turnübung ist das bei mir keine😉

11

Also in der 1. SS habe ich den Unterschied auch nur in den Ergebnissen "Bauchform hat sich verändert" und "Druck auf den Magen wird kleiner" erkannt. In der 2. SS waren die Senkwehen dann tatsächlich eher im seitlichen Bereich bzw. im Rücken spürbar, während die Übungswehen eher ein harter Bauch waren. Vielleicht wird man tatsächlich mit mehr Erfahrung sensibler, vielleicht war es aber auch nur Zufall und ist von SS zu SS unterschiedlich...

14

Also vll doch nur übungswehen🤔
rückenschmerzen hab ich schon die ganze schwangerschaft immer mal wieder🙈
mhm dann werd ichs wohl vermutlich an der Bauchform erkennen und am nachlassende durch auf den Magen.
noch ist der magendruck voll da.