Uterogest 25. Ssw

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der Frauenärztin und bin ein wenig verunsichert.

Ich habe ihr berichtet, dass ich des Öfteren menstruationsartige Bauchschmerzen habe. Daraufhin hat sie die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Sie sagte der Gebärmutterhals wäre mit 3 cm zwar nicht bedenklich kurz aber auch nicht mehr sehr lang. Ich solle nun Uterogest 200 Vaginal Tabletten jeden Abend einführen. In zwei Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen.

Habe mir jetzt die Packungsbeilage durchgelesen und da steht, dass man das nicht nehmen soll bei bekannter verhaltener Fehlgeburt. Ich hatte aber letztes Jahr eine MA... Man soll das Medikament auch nicht nach der 12. Schwangerschaftswoche nehmen. Außerdem können als Nebenwirkung Blutungen auftreten. Na toll...

Eigentlich vertraue ich der Ärztin, hab aber trotzdem ein bisschen Angst jetzt.

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass Frauen Uterogest nehmen und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Außerdem war meine Kleine laut den Messwerten im Ultraschall 5 Tage kleiner. Das ist nicht so schlimm, oder? Beim letzten Mal war sie 4 Tage größer.

Bin heute rechnerisch bei bei 24+5.

Danke im Voraus.

1

Das Mittel kannst du ruhig nehmen.
Müssen ja viele nehmen.

Ich hatte 2 MA und musste es trotzdem nehmen, um einer fehlgeburt vorzubeugen.

Bei 3cm finde ich es allerdings etwas verfrüht.aber lieber zu früh als zu spät.

Habe es in der letzten SS vom Eisprung bis zur 33.Ssw genommen.

6

Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich heute Abend starten mit dem Uterogest. Habe halt Angst, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt.

2

Ich habe utrogest in meiner 1 ss bis 35+0 genommen und jetzt nehme ich es wieder seit dem Eisprung und muss es wieder bis 35+0 nehmen.

Habe es genommen damals wegen Blutungen und jetzt auch wegen schmierblutungen nach es und der Problematik damals in der Schwangerschaft.

Mach dir keine Gedanken ,deine Ärztin wird nichts verschreiben wenn es schädlich für das baby ist. .
Alles liebe ♡♡

Diddi.1988 mit ☆ tief im Herzen, Boy an der Hand und Mini im Bauch (10+3)

7

Danke dir für deine Erfahrung. Dann kann ich es etwas beruhigter nehmen. Bin da immer so furchtbar ängstlich.

3

Aufgrund regelmäßiger Verhärtung der Gebärmutter und Sorge um eine künftige Verkürzung des gebärmutterhalses habe ich vor 2 1/2 Wochen auch Uterogast verschrieben bekommen. Mit der Einnahme sowie mehr Ruhe hat sich mein Gebärmutterhals wieder auf 4,3 cm verlängert.

Ich nehme das auch eher vorbeugend.

4

Habs übrigens bei 22+1 verschrieben bekommen und bin nun 25+0

5

Oh, das ist ja toll, dass sich bei dir der Gebärmutterhals wieder so verlängert hat. Danke, das beruhigt mich etwas :)

8

Hey ;) mach dir keine Sorgen, utrogest kannst du bis kurz vor der Geburt nehmen. Ich habe auch Progesteron bis zur 30. SSW genommen. Es soll die Schwangerschaft stabilisieren bzw. Fehl und frühgeburten vorbeugen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Der Gbh hat bei mir immer so zwischen 4,5-3cm geschwankt. Das ist je nach Kindslage auch unterschiedlich. Vor 2 Wochen war meiner bei 3cm und nun (und ich habe mich nicht geschont) bei 4cm. Bin heute 34+5...

Zudem wurde mir in der 25.SSW gesagt, dass der kleine sehr zierlich sei. 2 Wochen später hatte er alles aufgeholt. Die kleinen wachsen in Schüben. Versuche dir nicht zuuuu viele Gedanken zu machen. Ich weiss es ist schwer aber bringt nichts.
Alles Gute dir;)

9

Dankeschön für deine beruhigende Antwort :)

Da geht es mir gleich besser. Ich versuche die Angstgedanken mal zu stoppen.

Auch echt beruhigend zu hören, dass sich bei dir der Gebärmutterhals wieder verlängert hat.

Ich habe die ganze Zeit schon das Gefühl, dass die Kleine sehr gerne weit unten liegt.
Ich spüre die Kindsbewegungen ganz weit unten.

Habe auch schon häufiger gehört, dass die Kleinen einfach unterschiedlich wachsen. Deswegen mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Hab auch nix dagegen ein zierliches Kind zu bekommen. Ich war auch immer zierlich.

Ganz liebe Grüße :)

10

Huhu #winke

Ich hab Utrogest auch wieder bekommen von 23+5 bis 34+0 wegen einem verkürzten Gebärmutterhals.
Dem wird eine recht positive Wirkung zugeschrieben und ich hatte nie Probleme damit (außer etwas mehr Ausfluss und Geschmiere von den Kapseln).
Ich musste in der ganzen Zeit zusätzlich liegen, mein Gebärmutterhals hat sich aber von 0,5cm wieder auf 2,7cm verlängert und jetzt bin ich schon bei 36+6 und Mausi macht keine Anstalten was auf baldigen Auszug schließen lässt :-)

11

Hey,

habe deine Beiträge schon häufiger gelesen. Freue mich total, dass es sich bei dir so positiv entwickelt hat 🍀

Vielen Dank, dass du mir Mut machst. Ich hoffe sehr, dass ich das Uterogest auch ohne Nebenwirkungen vertragen werde und dass sich der Gebärmutterhals zumindest nicht weiter verkürzt.

Ganz liebe Grüße 🌷