Freund beim ersten FA - Termin dabei?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal hören wie ihr es beim ersten Termin gemacht habt?
War euer Freund/ Mann gleich bei der ersten Untersuchung nach dem positiven Test dabei?

Wir haben morgen den ersten Termin und ich würde meinen Freund gern dran teilhaben lassen, wenn etwas zu sehen sein sollte.
Das liegt auch daran, dass mein FA 80 km von zu Haus entfernt liegt ( da ich in dem Ort arbeite und sonst in der Mittagspause meine Arztbesuch erledige).
Morgen haben wir Urlaub, daher kommt mein Freund mit. Ich vemute, dass er dann nicht so schnell wieder mal eben die 80 km mit mir hin und her fährt...

Oder ist es jetzt übertrieben ihn jetzt schon mitzunehmen?
Höre gern eure Meinung! 🤗

Danke!!!

2

Klar kannst du ihn mitnehmen.
Mein Mann hat sich genauso über den Herzschlag gefreut wie ich. Viel schöner als ein uS Foto.

1

Also mein Partner war erst dabei als der Ultraschall über dem Bauch stattfand. Das war mir lieber und meiner Frauenärztin auch.
Ich hätte mich da nicht so wohl gefühlt wenn er bei dem Vaginalen US dabei gewesen wäre.
Du bekommst bestimmt ein Bild 🙂 das kannst du ihm auch zeigen.
Alles Gute 🍀

3

Ich würd ihn mitnehmen wenns bei euch zeitlich grad so gut passt.

Wie weit bist du denn?

Bei uns war so:

1.ss: termin in 8. U 10. Ssw - windei freund nicht dabei

2.ss: freund in 9. Und 13. Ssw dabei

3. Ss: bis jetzt noch nicht dabei gewesen 🙈

Wennst zeitlich gut passt, kommt er mit :)
Lg

17

Hey,

Ich müsste jetzt in Woche 6 oder 7 sein.
Hatte leider auch schon ein Windei, da war mein Freund nicht bei der Untersuchung dabei. Jetzt hoffe ich, dass man mehr sieht und möchte, dass er auch einen Bezug bekommt. 🤗

Danke dir für deine Antwort 😊😊

18

Ich finde es ist sicher interessant für den partner :)
Mein freund war ja begeistert wie viel man in der frühen zeit schon sieht.

Nimm ihn mit. Wenn man schon das herzchen schlagen sieht ist es ein schöner gemeinsamer moment 😍

4

Huhu
Mein Mann geht immer mit :) ich mag ihn gerne dabei haben und er mag immer mitkommen und an der ganzen Schwangerschaft teilhaben :) das finde ich super immerhin kann er so unseren kleinen immer mal wieder sehen und hat vielleicht dann auch mehr Bezug dazu.. unseren Männern ist es ja nicht vergönnt das alles so zu erfahren wie wir ;) und wenn dein Mann gerne mit möchte ist das doch schön 👍
Lg hibbeline mit Christopher 🤰34+4

19

Huhu,

Ja, ich hoffe eben auch, dass er dann einen engeren Bezug zur Schwangerschaft bekommt.🤗
Spüren tut er nichts und sehen tut man ja auch noch nichts ( also keinen Bauch)
Daher wäre es eine gute Möglichkeit bei der Untersuchung etwas mitzubekommen.

Danke dir für deine Antwort! 🤗

30

Gerne :)
Man hat bei mir auch wegen der vorderwandplazenta lange von außen nichts gespürt und für ihn wurde es bei den Terminen einfach immer realer :) und es ist so schön zu sehen wir stolz er da immer ist😊

5

Huhu 😊 auch wenn mein Mann manchmal etwas unsensibel ist hat er es sich nicht nehmen lassen mit zu kommen und er wird auch zu jeder weiteren Untersuchung mitkommen. Ganz ehrlich ich bin auch froh das er dabei ist 😀

6

Hej,
ich hatte meinen Freund jetzt auch bei jedem Termin mit. Beim ersten wurde auch ein Pap Abstrich gemacht. Hat ihn nicht gestört und mich auch nicht - er hat also eine komplette Vorsorge reingezogen.

Vorm letzten Termin hatte er Geburtstag und die Party war schon lange vor der Schwangerschaft geplant, aber er hat sich morgens um 8 Uhr, total verkatert, aufgerafft um sein schönstes Geburtstagsgeschenk zu bekommen, nämlich den Herzschlag (7+1)

Also, wenn du dich nicht unwohl fühlst und es passt, dann nehm hin mit

7

Mein Mann gehört auch zu den jenigen die von sich aus zu jedem Termin mitkommen wollen. Einmal hab ich versehentlich was vereinbart wo er dann arbeiten musste, da durfte ich in der Praxis anrufen und den Termin verschieben #rofl

Ich hab ihn gerne dabei und er freut sich jedes Mal weil er so eben auch die Chance hat etwas von seinem Kind während der Schwangerschaft mitzubekommen. Das hilft auch ihm schon früher einen Bezug aufzubauen :-)

LG, Kiko mit Svea 36+6

8

Hallo!
ich war immer erst in der 7. oder 8. ssw und da sieht man ja dann auch schon den Herzschlag. Das wäre sehr schade gewesen, wenn er es verpaßt hätte...
Bei meiner ersten schwangerschaft war mein Mann bei allen, bis auf 2. Terminen (wo er nicht konnte) immer dabei.
diesmal waren mein Mann und sogar meine kleine (damals 16m), nach einem kurzen Check ob alles ok ist mit drinnen beim Arzt.
Wir wollten es den Großeltern erst nach dem ersten arzttermin sagen, also musste die kleine mit und war auch ganz gut so.
diesmal hat mein Mann bis jetzt (morgen 35ssw) auch nur einen Termin verpasst.
ich finde es wichtig und schön, dass er nach Möglichkeit mitkommt. Männer haben eh nicht die Möglichkeit die Schwangerschaft so nahe mitzubekommen wie wir und so haben sie die Chance doch etwas mehr mitzubekommen. Mein arzt macht auch jedesmal einen us, sonst wäre es vermutlich nicht so wichtig, dass er dabei ist.
lg

9

Er war dabei, jedoch hat es sich meiner Meinung nach nicht gelohnt.. Statt 2cm...sah man auch nur 0,7cm....aber einen wundervollen Herzschlag..
Der Ultraschall war super kurz
Aber er hat auch noch nicht so das feeling... Ich glaube meiner brauch noch ein wenig um alles zu realisieren.. Hehe
Meine Ärztin sagte das die nackfaltenmessung für ihn interessant sein wird... Sowie 2.screening wegen vielleicht dem outing

Frag ihn ob er möchte... Oder bitte ihn wenn du ihn da haben möchtest..

Es hat sich zeitlich nicht gelohnt, aber ich hatte ihn sehr gern dabei