CTG schon in der 27 Woche?

Huhu!

Die Sprechstundenhilfe meinte beim
letzten Termin das wir beim nächsten mal dann mal ein ctg machen können.

Bin da bei 26+5 , find das noch ein bisschen sehr früh und frag mich was das bringen soll bzw was der Sinn davon ist.

Kann man das auch ablehnen? Möchte ungern schon ein ctg es sei denn es ist notwendig.
Hab schon so oft gehört das es den kleinen stört und zu laut ist.

Wie war das bei euch? Ab wann hattet ihr euer erstes ctg?
Wart ihr froh darüber oder habt ihr es sogar auch abgelehnt ? Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

4

Huhu,
ich bin in der 26. SSW und hatte gestern das erste ctg, aber ohne Herztöne. Das kommt erst in 4 Wochen. Es sollte nur geprüft werden, ob Aktivitäten vorliegen. Ich hatte aber auch schon eine FG in der 22. SSW. Deshalb nehme ich jetzt alle Untersuchungen mit, die mir der FA empfiehlt. Für mich persönlich war es einfach gut zu sehen, dass sich dahingehend noch nichts tut.

17

Ohne Herztöne seh ich das auch noch ein, das würde ich glaub ich auch noch machen.
Danke für deine Antwort

1

Ich hatte in der 28. Woche das erste CTG.

Natürlich kannst du ablehnen, wenn du möchtest.
Das musst du selber wissen.

2

Ich würde es auch ablehnen. Es gibt keine Studien, die einen Nutzen des CTGs vor ET belegen. Die Kassen zahlen es auch nicht. Die Praxen machen es nur, weil das Gerät eben da steht und keine Arbeitskraft gebunden wird. Es kostet eben nix die Patientin da mal 30 min dranzuhängen und die meisten Frauen finden es ja auch toll.

Ich fand es in der 1. Schwangerschaft schon nervig, aber hab es nicht hinterfragt und einfach mit mir machen lassen. Hatte auch das Gefühl, dass mein Sohn es blöd findet...

Diesmal werde ich einfach nein danke sagen.

LG Isi

15

Eben..ich seh den Sinn da auch nicht. Würd meinem Baby das gerne ersparen.

3

Klar kannst du ablehnen. Hab ich auch gemacht.

Laut Mutterschaftsrichtlinien ist ein CTG ohne medizinische Indikation auch erst ab 40+0 vorgesehen. Und meine Hebamme meinte, dass frühe CTGs auch gar nicht wirklich auswertbar sind.

6

Ohne hätte ich mein 2 Kind zu früh bekommen . Hätte keine Anzeichen oder Schmerzen oder sonst was aber auf dem ctg waren Wehen deutlich zu sehen 28ssw...durch schnelles Handeln könnte das unterbunden werden. Es gab keinen medizinischen Grund sondern war Standart.

16

Versteh dann echt nicht warum das eine standart Untersuchung ist.
Werde es glaub ich auch ablehnen

5

Ganz normal ab 26-28ssw je nachdem wann ein Termin ansteht.Das ist auch sehr wichtig bezüglich herztöne und ausschließen von Frühwehen. Ab der 28ssw ist normal alle 2 Wochen Termin mit ctg und das ist wirklich wichtig

18

Danke für deine Antwort

7

Mein erstes ohne Herztöne war in der 24. SSW und mit Herztönen in der 28. Ssw. Aber nur 20 min. Keine 30.
Du kannst das natürlich ablehnen, aber für mich gibt es keinen Sinn das zu tun. Ich bin beruhigt wenn Herztöne und Wehen kontrolliert werden, ich genieße es mal 20 min nix zu tun und einfach nur zu lesen (kommt im Alltag äußerst selten vor) und ich hatte weder in der letzten Schwangerschaft noch in dieser das Gefühl das es das Baby stört. Hat sich verhalten wie immer.

19

Ich habe halt schon oft gehört das es die kleinen stört. Und das sind ja auch wieder Ultraschallwellen..
Würde es dem Baby gerne ersparen wenn es nicht nötig ist.

8

Ich hatte in der ganzen letzten Schwangerschaft nur 1 CTG rund um den ET irgendwann. Habe aber auch die Vorsorgen in den letzten 2 Monaten nur bei Hebammen gemacht.
Also Standard gemäß der Richtlinien kann es nicht sein, denn danach richten die sich auch.

9

Ich lasse aktuell in meiner zweiten Schwangerschaft kein CTG vor der Geburt schreiben.
Meine Hebamme hat mir erklärt, dass ein CTG vor ET kein Standard ist und auch nicht vorgesehen in den Mutterschaftsrichtlinien. Bei meiner ersten Schwangerschaft wusste ich es nicht. Meine Frauenärztin hat mich nicht darüber aufgeklärt. Vermutlich kann man damit Geld verdienen 🤔
Entscheide nach deinem Bauchgefühl. Wenn du es nicht möchtest, lehne es ab. Der Arzt/die Ärztin wird vermutlich versuchen dich umzustimmen. Bilde dir vorab deine Meinung dazu und wäge dann die Argumente des Arztes ab, ob es für dich Sinn macht oder nicht.

20

Ich glaube halt auch das meine Ärztin mich überreden will bzw ich blöd angeguckt werde.
Aber ich möchte das eigentlich nicht. Werd auch nochmsl mit meiner Hebamme darüber sprechen

10

Zunächst einmal: Du darfst jede Untersuchung zulassen oder ablehnen, die Dir angeboten wird. Es sind alles ANGEBOTE an Dich als Schwangere. In Deutschland ist kein einzige Untersuchung Pflicht.

Ich finde diesen Text von Hebamme Anja Gaca sehr informativ:

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-5-wann-ist-ein-ctg-sinnvoll/


Und natürlich die Mutterschaftsrichtlinien Anlage 2:

https://www.g-ba.de/richtlinien/19/


Aber wie oben schon geschrieben wurde, hör auf Dein Gefühl. Wenn Du diese Untersuchung für ein besseres Gefühl von Sicherheit brauchst, dann ist das absolut legitim. Ebenso ist es legitim, dieses CTG oder alle vor ET oder alle ingesamt abzulehnen.

21

Danke für die links!
Vom Bauchgefühl her würde ich es lieber lassen.
Danke für deine Antwort